Schwarzes Brett Welt-Nettigkeitstag

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von Tina1
Wie die Sonne das Eis schmelzen lässt,
so verfliegen Missverständnisse,
Misstrauen und Feindschaft
durch Freundlichkeit.

Albert Schweitzer

olga64
olga64
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 15:14:20
Und das ist das, was von Menschen in den dienstleistenden!!! Berufen ständig verlangt wird, was dann oftmals auch in Burn out führt.

Meli
geschrieben von meli


Wer eine Tätigkeit in einem dienstleistenden Beruf wählt (es wird ja keiner gezwungen, dies zu tun), sollte wissen, worauf er oder sie sich einlassen. Es ist eine dienende Komponente, die u.a. Freundlichkeit a priori voraussetzt. Mir fällt aber seit längerem auf, dass diese berufliche Freundlichkeit sich oft in der Frage erschöpft: was kann ich für Sie tun - und wehe, wenn der Kunde dann seine Bitte äussert und diese ein wenig aufwendiger ist.
In "Burn-out" führt diese Tätigkeit sicher nur,wenn jemand vorher dafür brannte, oder? Olga
Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2013, 15:51:34
Mir fällt aber seit längerem auf, dass diese berufliche Freundlichkeit sich oft in der Frage erschöpft: was kann ich für Sie tun - und wehe, wenn der Kunde dann seine Bitte äussert und diese ein wenig aufwendiger ist.


Ich habe da glücklicherweise ganz andere Erfahrungen. Auch bei durchaus aufwendigen Beschäftigungen des Personals.

Aber vielleicht macht der Ton die Musik oder es schallt so aus dem Walde heraus, wie es hinein geschallt hat.
Fehlte vielleicht die Nettigkeit bei Dir?

Meli

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 16:06:19
Nein - daran fehlt es nicht - ich habe sogar Verständnis dafür,dass solche Dienstleister auch schlechte Tage haben. Ich verlasse dann halt den Laden, gehe woanders hin, wo man diese Tätigkeit professioneller betreibt.Es gibt ja genügend Möglichkeiten in Grossstädten. Olga
Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2013, 16:12:58
Na, dann ist doch allen geholfen.

Meli
clara
clara
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 16:18:49
Gut, dass ich nicht "immer nur lächeln" muss! Clara


Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von val
als Antwort auf Shenaya vom 13.11.2013, 15:18:43
Der Begriff "nett" klingt für mich tatsächlich etwas abgeschmackt


Wie eigenartig das doch ist, Shenaya!
Im frz. ist es nämlich nicht anders - wenn man von jemand sagt, er sei "gentil" (nett), dann ist das, na ja, nicht gerade ein Kompliment!
So weit ich weiss, ist es mit dem engl. "nice" nicht viel anders...
Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 13.11.2013, 17:01:11
Ist es nicht so, dass sowohl das französische gentil als auch das englische gentle viel mehr Bedeutungen haben als das deutsche Wort "nett"? Bei nice verhält es sich ebenso. Olga
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf val vom 13.11.2013, 17:01:11
Der Begriff "nett" klingt für mich tatsächlich etwas abgeschmackt
geschrieben von val


Wie eigenartig das doch ist, Shenaya!
Im frz. ist es nämlich nicht anders - wenn man von jemand sagt, er sei "gentil" (nett), dann ist das, na ja, nicht gerade ein Kompliment!
[..]


So verstehe ich es auch, Val. "Gentil" klingt in nicht wenigen Kontexten eher unverbindlich - vielleicht eher i.S.v. "ganz nett" und somit würde auch "gentil" m.E. wohl nicht die eigentliche Intention, die diesem Thread zugrunde liegt, treffen. .
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Welt-Nettigkeitstag
geschrieben von Monja_moin
Was man sich doch alles so einfallen läßt ... nun ein Tag der Nettigkeit.
Wer nur einen Tag "nett" ist, und daran noch erinnert werden muß, darauf kann ich gut verzichten!

Ansonsten, was ist "nett"?
Das kann verschieden ausgelegt werden.

Wenn ich gefragt werde wie war er/sie denn und ich sage, er/sie war ganz nett. Kann das auch bedeuten, naja ging so

Wie hier erwähnt "Wer eine Tätigkeit in einem dienstleistenden Beruf ..." ausübt, bedeutet dies noch lange nicht, daß dieser Diener der Kunden sind.
Ein aufgesetztes Lächeln sagt auch nichts über diese Person aus. Wer freundlich behandelt werden möchte, sollte ebenso freundlich auf den anderen zugehen und nicht nur fordern.

Monja.

Anzeige