Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?

Schwarzes Brett Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?

Leonore
Leonore
Mitglied

Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,

ich soll bei meinem nächsten Besuch in Kanada gute deutsche Kinderbücher für meine Enkelin mitbringen.
Wer kann mir da etwas empfehlen?
Ich hatte eigentlich an Grimms Märchen gedacht, habe mir aber erst die GEschichten auf CDs angehört und ich wundere mich, dass ich mich als Kind nicht schon so gefürchtet habe...
Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 15.08.2011, 19:39:37

es gibt ja seit langem schon ein pro und kontra betr. märchenbücher.

ich finde sie nach wie vor spannend für die kiddies, denn märchen gehen ja

bekanntlich immer mit einem happyend aus

und kinder sehen weit grausameres im kinder-tv


(unsere sind 8, 6 und 4 und sind/waren begeisterte zuhörer beim vorlesen)
chris33
chris33
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2011, 19:55:26
"die kleine Raupe nimmersatt" z.B...

hat meine tochter als ung. 3-jährige von meiner freundin bekommen-/wir wohnten damals in den usa-lach)
habe ich meinen kleinen enkeln jahre später auch geschenkt!!
übrigens: in jeder guten buchhandlung gibt es buchhändler/innen, die bestens beraten..

gruß C.

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von ika1
als Antwort auf chris33 vom 15.08.2011, 20:07:41
Warum, Weshalb,Wieso von Ravensburger
Habe ich meiner Enkelin zum 3.Geburtstag geschenkt
marianne
marianne
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf Leonore vom 15.08.2011, 19:39:37
"Tranquilla Trampeltreu"; "Räuber Hotzenplotz" !
(bitte googeln..)

Ich denke auch, dass "Grimms Märchen" noch Zeit haben...

Unsere Zwillingsenkel sind inzwischen 5,5 Jahre. Sie haben viele Bücher;
ich komme erst am kommenden Samstag wieder hin und schaue mal!

Alles Liebe dir, Marianne
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Leonore vom 15.08.2011, 19:39:37
hallo leonore,


ein sehr gute kinderbuchverlag mit breit gefächertes angebot und weiterführende linkszu hörbücher, usw.

cecilie dressler

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 16.08.2011, 07:38:10
Zwei Autoren die ich immer sehr gerne vorgelesen habe sind Janosch und Maurice Sendak - vom letzteren: "Wo die wilden kerle wohnen"

Und mein Favorit, gerade für diese Altergruppe bleibt:

James Krüss - "3 X 3 an einem Tag"

Viel Spaß - auch für dich.

Miriam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Leonore vom 15.08.2011, 19:39:37
Wenn Du nur was für 3 Jahre mitbringen sollst, müssen viel Bilder dabei sein. Da bieten sich übrigens sehr gut Pixi-Bücher an. Falls Du nicht so oft hinkommst und schon was für die nächsten Jahre mitnehmen sollst, gibt es neben weiteren Pixis eine sehr gut sortierte Auswahl bei Ravensburger
http://www.ravensburger.de/leser/index.html
Die besten Ravensburger Bücher sind leider schon vom Markt (Der kleine Sandmann/Der kleine Zoowärter/Der kleine Bahnwärter....Ich habe sie gerade noch antiquarisch bekommen). Grimms Märchen oder Hotzenplotz sind für 3-jährige noch nix. Grimms Märchen sind für deutschsprachige Kinder, die im Ausland aufwachsen, ein Muss; aber noch nicht mit 3.
Ich stehe übrigens vor der gleichen Aufgabe. Mein Enkel in Australien ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich habe mit meinem Sohn schon besprochen, dass ich ihm Stück für Stück die alten Kinderbücher mitgeben werde. Deshalb hatte ich die o.a. Bücher auch im antiquarischen Internet-Buchhandel erstöbert. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 16.08.2011, 10:26:20
Ich nehme die Gelegenheit jetzt an - etwas auch fragen. Irgendwann habe ich gelesen ein Märchen über ein Ungeheuer, welcher ist nach Hause gekommen und schrie er: "Hier stinkt nach Menschenfleisch!!"

Ob jemand weiß wo befindet sich diese Märchen, möchte ich dieses Merschenbuch gerne kaufen.


Nasti
Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 16.08.2011, 12:22:56
Das ist "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", ein Grimm-Märchen. Vielleicht hast du ein Märchenbuch der Gebr. Grimm?

P.S. Ist im 8. Absatz.

Guck im Link:

Anzeige