Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?

Schwarzes Brett Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf nasti vom 16.08.2011, 12:22:56
Nasti,
das Märchen heißt : Die drei Wunder der Welt

Edita,
mehr kann ich Dir nicht sagen
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf nasti vom 16.08.2011, 12:22:56
Und nun such' Dir was aus :0))
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von rolf †
Ich habe hier drei Bücher meiner Enkelin, die sie schon länger als ein Jahr hat und auch jetzt mit 4 immer noch gerne mit mir "liest":
ISBN 978-3-7886-3252-6: Mein Kulleraugenbuch, Haustiere,
ISBN 978-3-98112091-7-4: Wie heißt denn das? Meine Lieblingstiere,
Ravensburger 95646-3: Wer versteckt sich auf dem Bauernhof?

Anzeige

supi62
supi62
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von supi62
als Antwort auf Leonore vom 15.08.2011, 19:39:37
von martin handford kann ich wärmstens die „grossen-wimmel-such-bilder-spiel-bücher“

z.b. „wo ist walter jetzt?“, „die grosse schnitzeljagd“ etc… empfehlen

solche „spiel-lern-bücher“ gibt es inzwischen einige auf dem markt, die find ich ganz toll und habe sie viel mit meinen kindern regelrecht verschlungen…
immer und immer wieder…
hinten in den büchern sind dann auch noch konkrete dinge aufgeführt, welche man auch zusätzlich noch zum such-spass deklarieren kann, wenn man die bücher in und auswendig kennt…

kann doch ein buch so viel mehr bieten als einfach nur texte und bilder

was ich auch sehr schön fand, dass kinder sich schon in jungen jahren mit diesen büchern auch alleine befassen können, weil sie einfach so vielseitig sind…

und sie nehmen sie immer wieder in die hand, weil sie so viel spass daran haben (abgesehen davon haben sie meiner auffassung nach einen sehr hohen pädagogischen wert )

sieh sie dir in einer bücherei doch einfach mal an, wenn du lust hast

herzlichst supi
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von tranquilla
hallo leonore,

meine enkelin ist in diesem sommer auch drei jahre alt geworden und sie liebt bücher.

wenn ich ein buch für sie kaufe, achte ich darauf, dass viele bilder die geschichten begleiten, denn sie nimmt immer wieder die bücher in die hand und läßt sie sich erzählen und erzählt inzwischen auch schon mal selbst, wenn sie die bilder ansieht.

da wären zum beispiel einmal die schon erwähnten wimmelbücher - jedes ist auf seine eigene art schön und regt an die phantasie an, weil es viel zu sehen gibt/geben kann, was das kind schon kennt (lache - es wimmelt dort nur so von menschen und episoden und...)

aber auch die bereits erwähnten wer-wie-was -bücher werden immer wieder gern betrachtet von meiner kleinen enkelin.

oder die bücher von janosch - es gibt so viele davon mit den unterschiedlichsten geschichten und meiner ansicht nach schönen und kindgerechten zeichnungen

hier mal als beispiel: Janosch - post für den tiger - bei youtube

mein favorit ist die tranquilla trampeltreu (aber ich meine noch nicht, für eine dreijährige eher wohl ab fünf jahre, da es eine lange geschichte ist.) ist von michael ende, es gibt die geschichte auch noch als cd: die aufführung des ersten musikkindertheaterstückes, von michael ende gemeinsam mit wilfried hiller musikalisch umgesetzt - gehört schon zu den klassikern der kinder bücher - aber schau dir das buch an, ob dir die bilder gefallen.

vor wenigen wochen brachte ich meiner enkelin das bilderbuch "ein haus für charly" mit. - ich hatte es gekauft, weil mich die bilder ansprachen, obwohl sie mir auf den ersten blick etwas düster erschienen - halt nicht die bunte schrille kinderwelt, die heute so modern ist. ich war verblüfft, das meine enkelin dieses buch immer wieder holte, wenn ich sie fragte: soll ich dir eine geschichte erzählen? dieses buch und nicht das vom maulwurf mit dem regenschirm, den titel weiß ich jetzt nicht mehr, das viel bunter und fröhlicher auf mich wirkte - ich habe bei meinen bildern unter kinderbücher einige seiten daraus eingestellt, kannst sie dir ja mal anschauen.




allgemein ist für mich wichtig, dass mich das buch anspricht, wenn ich es in der hand habe. wenn es mir nicht gefällt, von den bildern und der handhabung, mag ich es nicht so gern verschenken. ich könnte meine enkelin nicht an das buch heranführen, weil ich ja auch keine freude daran hätte.

kinder in diesem alter, denke ich, nehmen bücher so auf, wie sie herangeführt werden.

vielleicht wäre auch ein buch mit kleinen reimen und liedern sehr schön, damit gemeinsam gesungen werden kann (wer von uns kann denn noch die texte der kinderlieder) oder mit fingerspielen Fingerspiele

oder

das liederbuch

dazu gibt es für auch noch eine doppel-cd - für die, die in der melodie nicht mehr so sicher sind (wie ich )





ich liebe kinderbücher - ich könnte jetzt geradewegs loslaufen und einkaufen.
dir wünsche ich viel freude dabei und hoffe, du kannst die bücher mit den augen eines kindes betrachten. wenn das geht, brauchst du all die guten ratschläge nicht.

herzliche grüße an dich
tranquilla
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2011, 12:26:00
Danke, danke Marina


werde ich sofort kaufen wenn ich zurück bin.
In deutche Sprache habe ich keine Märschenbücher, jetzt werde ich diesen Defizit nachholen.

Nasti

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 16.08.2011, 13:10:18
Danke Edita und Ingo

ich werde nachhaken welche ist das passende Märchen, in jeden Fall bedanke mich herzlich, Schon sehr lange habe ich keine Märschen gelesen, werde Zeit dazu.......

Nasti

Irmaladouce
Irmaladouce
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von Irmaladouce
Wie wär's mit "Henriette Bimmelbahn"...........
viel Spaß damit wünscht
Irmaladouce
Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von maruschka
als Antwort auf Leonore vom 15.08.2011, 19:39:37
http://4.bp.blogspot.com/_hqWO1g_ejsI/TM8A3fY9j7I/AAAAAAAAADM/ENDiSXOpfqU/s1600/regenbogenfisch.jpg

Es gibt auch Fortsetzungen davon, meine Enkel haben das geliebt

maruschka
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Wer kann mir aus eigener Erfahrung gute (Enkel-)Kinderbücher für Dreijährige empfehlen?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf maruschka vom 17.08.2011, 00:13:05
Vielen herzlichen Dank euch allen für die Beiträge! Ich habe mir alle ausgedruckt und werde mich um die Beschaffung kümmern. Hoffentlich reicht mein Gepäckvolumen (leider nur 23 kg) aus!
Wünsche euch allen einen glücklichen Tag,
Leonore

Anzeige