Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?

Schwarzes Brett Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?

idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von idurnnamhcab
Hallo, ich betreue eine geistig und körperlich behinderte Frau, deren Kind in der ehemaligen DDR, nach der Entbindung, zwangsadoptiert wurde.

Kennt jemand eine/die Stelle, wo ich nach dem Aufenthalt/Verbleib dieses Kindes nachforschen kann?
--
idurnnamhcab
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf idurnnamhcab vom 12.03.2009, 08:43:52
Die Einwohnermeldeämter sind dafür die Anlaufstelle
--
baerliner
Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 12.03.2009, 08:54:25
jugendamt und rote kreuz.
--
plumpudding

Anzeige

idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf baerliner vom 12.03.2009, 08:54:25
Hallo! Mein Problem ist doch, dass es das Kind geben muss, meine Betreute mir aber nicht sagen kann, wo es zur Welt kam.
--
idurnnamhcab
senhora
senhora
Mitglied

Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von senhora
als Antwort auf vom 12.03.2009, 08:57:51
Wenn Du in Google „Zwangsadoptionen DDR“ eingibst, findest Du viele passende Links.

senhora
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf vom 12.03.2009, 08:57:51
Hallo! Beim Roten Kreuz werde ich's mal versuchen. Vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht hat der eine oder andere Leser ja auch noch eine andere Idee.
--
idurnnamhcab

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf idurnnamhcab vom 12.03.2009, 11:04:18
deine betreute wird ein letzte ddr adresse gehabt haben.
dass wäre eventuell ein ausgangspunkt.
oder war sie in eine einrichtung für kranke?

--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 12.03.2009, 11:05:24
jeder DDR Bürger hatte einen SVK Ausweis, da wurden alle Arbeitsstellen eingetragen -das wird auf eine Behinderte Frau vermutlich nicht zutreffen aber jeder Arztsbesuch wann und wo und welche Behandlung dürfte darin festgehalten sein,,,vielleicht läßt sich darin noch was finden.
--
hugo
Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.03.2009, 11:29:11
mir fällt noch die gauck behörde ein.
--
plumpudding
Re: Wer kann mir helfen bzw. Hinweis geben?
geschrieben von mart1
als Antwort auf vom 12.03.2009, 11:42:38
Ich sah hin- und wieder eine deutsche Fernsehung, die Angelegenheiten dieser Art nachgegangen sind. War sehr interessant und keineswegs reißerisch gemacht, allerdings ist die Bereitschaft, damit an die mediale Öffentlichkeit zu gehen, nötig.
--
mart1

Anzeige