Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?

Schwarzes Brett Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?

wichtel
wichtel
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von wichtel
als Antwort auf waldheini vom 14.07.2009, 00:12:07

--
wichtelvielleicht ist es dieses

Hold Tight
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich

Gruß Carola
rena123
rena123
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von rena123
als Antwort auf waldheini vom 13.07.2009, 21:42:48
Wie Du siehst, ich kann wegen Deiner Frage seit Sonntag nicht schlafen *gg

Wir haben auch im Nachtchat vorhin herumgerätselt - nicht nur, aber viel. Das Ergebnis war immer "Hold Tight" - aber das willst Du ja nicht.
Ich bleibe gern dran, aber werde wohl den Job nicht machen können ...
verzwickte Sache.
--
rena123
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf multifit vom 13.07.2009, 23:44:56




hihi multi wenn ich dat mach wird zumindest hier im st de fc kölle meister un de ollen bayern kommen in de relegation ....

also besser machen wa dat nüsch ! mir ist sicher jenau wie dir ein stein vom herzen jefallen als ich jesehen hab , das rainer de arbeit am tipp wieder aufjenommen hat.

liebe jrüße
jutta



--
vitaraw

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf kirk vom 13.07.2009, 23:35:59
neee datt is ein typisch britischer Stimmungsklatscher, der aber in viele Schlager eingebaut wurde und keinem bestimmten Lied zugeordnet werden kann. Auch Dave Dee & Co haben das in einem Hit eingebaut.

Hört mal rein:
--
cundinamarca
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf Linta vom 13.07.2009, 21:59:17
Hallo Ninna,

du hast eindeutig Recht, das "Klatsch-Motiv" ist der "Kasatschok".

@waldheini: Der eingangs eingestellte Beatles-Auftritt (bei dem am Schluss geklatscht wurde) hat 1963 im Rahmen der schedischen Musiksendung "Drop in" stattgefunden. Und das Kasatschok-Motiv war Teil der Titelmelodie dieser Sendung (siehe bzw. "höre" im Link unten).

Ich vermute stark, die von dir gesuchte Nummer klingt nur "ähnlich" wie das, was geklatscht wurde. "Jailhouse Rock" zB ginge in diese Richtung.

connyx
connyx
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von connyx
als Antwort auf multifit vom 13.07.2009, 22:57:06
zwei grau haare mehr !!!!

dieser Song ist es nicht -
aber so schön alt - !!

ich kenne es - aber wer liest mir das von meiner Zunge ab - smile

freue mich auf das Ergebnis !!!!

--
connyx

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf connyx vom 14.07.2009, 10:12:58
der Disco-Kasatschok kam doch aber erst etwas später - und war eher eine rein deutsche "Disko-Erfindung". Das Klatschthema wie gesagt ist in Grossbritannien viel älter und wird gerne geklatscht, um anzufeuern. Es wurde dem Disco-Kasatschok nur adaptiert. Unf wie man an dem Song der LORDS sieht, haben viele Komponisten es gerne übernommen und machen es auch heute noch. Man würde noch 20 weitere finde, da bin ich sicher. Der allen bekannte "Kasatschok" Schlager kam erst 1969 .... und The Beatles - Long Tall Sally schon 1964 ...und The Lords 1965 ...
--
cundinamarca
connyx
connyx
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von connyx
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 14.07.2009, 10:34:07
hab was gefunden !!!!

auf englisch soll es ja diesen song auch geben -
--
connyx
multifit
multifit
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von multifit
als Antwort auf connyx vom 14.07.2009, 10:53:00




Oh ja Connyx, dieser Song ist ja so richtig "geiel" , es fehlt leider
nur noch der Groove .... lach mich kaputt. Heino hat aber mit dieser
Musik so richtig Kohle gemacht , ich gönne es ihm !!

Aber nun zum Sache: Dieser "Hoppel-Poppel- Rhythmus"
ist in vielen Stücken übernommen worden, wie Cundina bereits
erwähnte. Bin mir sehr sicher, daß Waldheini (welch ein toller Name !)
dasselbe Stück meint (ja dieses EINE !) wie ich es noch in den Ohren
habe. Schade, ich finde leider keine Aufnahmen mehr aus dieser
doch so schönen Zeit. Meine ehemaligen Musikerkollegen sind alle
Oldie-Fans und kennen fast jedes Stück aus dieser Zeit, aber im
Moment sind die Pauker alle im Urlaub, da in Niedersachsen
gerade Schulferien sind. Irgendwann bekomme ich das aber raus,
ich muß denen das am Telefon nur vorsingen.


Gruß
Multi
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wer kennt den Titel des Liedes aus den 50/60ger Jahren?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf multifit vom 14.07.2009, 12:51:53
Im Chat hat Waldheini die Frage auch schon gestellt und ich schlug dazu Rock Around The Clock von Bill Haley vor, aber das scheint es auch nicht zu sein. Dennoch im Linktipp das fetzige Stück.

Mein Mann meinte, er kenne diesen Klatschrhythmus nur als französischsprachigen Schlachtruf gegen den Vietnamkrieg, der da lautete: US Assassins Liberalè Vietnam. Wenn man das im Sprachrhythmus klatscht, dann hört sich das genauso an, wie das, was so bekannt geworden ist.

LG,
--
woelfin

Anzeige