Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?

Schwarzes Brett Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?

karl
karl
Administrator

Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von karl
Hallo zusammen!

Ich werde hier unter diesem Thread ab und zu auf versteckte Perlen im Seniorentreff aufmerksam machen. Wenn Euch diese Perlen gefallen, setzt Euch ein Lesezeichen darauf.

Wer von Euch schaut regelmäßig unter " Tagesschau", was es für Neuigkeiten auf der Welt gibt? ich lese oft dort und überlege mir, was wert wäre hier bei uns diskutiert zu werdden.

Karl
old_go
old_go
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von old_go
als Antwort auf karl vom 15.11.2014, 22:07:39
Hab mir das mal angeschaut..........
und den ersten Satz :


Ministerpräsident Horst Seehofer
---mitsamt seiner wichtigsten Minister---
lädt nach Hof zum nordbayerischen Wirtschaftsgipfel.


lese ich einmal,zweimal und denke,das darf doch nicht wahr sein!

...was lädt Herr Seehofer denn: ein oder auf oder aus oder zu?

"wer hat denn da bei sie deutsch gelernt?"

Häufig schon ist mir aufgefallen,daß unsere Sprachkultur doch sehr zu wünschen übrig läßt!

Sogar in den namhaften Gazetten scheint keine Korrektur mehr gelesen zu werden.

Die Sprache im Land der 'Dichter und Denker' verliert immer mehr ihren einst so guten Stil.

Gudrun
karl
karl
Administrator

Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von karl
als Antwort auf old_go vom 15.11.2014, 22:37:07
Liebe Gudrun,

auf der "Tagesschau"-Seite sind Newsfeeds gelistet. Ich habe auf die Formulierungen in der Presse leider keinen Einfluss.

Unbenommen dieses sprachlichen Fehlers ist das ein sinnvoller Service für Diskutanten, hoffe ich.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

old_go
old_go
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von old_go
als Antwort auf karl vom 15.11.2014, 22:57:59
Liebe Gudrun,

auf der "Tagesschau"-Seite sind Newsfeeds gelistet. Ich habe auf die Formulierungen in der Presse leider keinen Einfluss.

Unbenommen dieses sprachlichen Fehlers ist das ein sinnvoller Service für Diskutanten, hoffe ich.

Beste Grüße, Karl
geschrieben von karl


Lieber Karl

ich hoffe doch sehr,daß du meine Kritik an der Ausdrucksweise
nicht auf dich bezogen ansiehst!!

Das von dir zitierte und von mir durch Fettbuchstaben kenntlich Gemachte sollte
Anregung zum Überdenken unseres leider so nachteilig veränderten Schreib-und Sprachstils
sein.

Die von dir angedachten Diskussionen zu den vorgegebenen Themen
könnten in dieser Form übersichtlich geführt werden.

Gudrun
Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf old_go vom 15.11.2014, 23:11:16
.
Wer von Euch schaut regelmäßig unter " Tagesschau", was es für Neuigkeiten auf der Welt gibt? ich lese oft dort und überlege mir, was wert wäre hier bei uns diskutiert zu werdden.
geschrieben von karl


ich lese sehr regelmässig und oft unter tageschau.de.,
was es neues in der welt gibt, karl.
ganz schüchtern habe ich angefangen themen,
die ICH interessant fand,
in's forum des st einzusetzen ...

es freut mich, dass du auch tagesschau-de-fan bist,

m./., die jetzt schnell klitschko helfen muss ...
.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von Monja_moin
Die Tagesschau.de ist meine Startseite, wenn ich den Computer einschalte.
Von dort lese ich dann auch auf anderen Nachrichtenseiten / Onlinezeitungen usw.
Sich auch mir sind überall (!) die vielen Tippfehler oder Rechtschreibfehler aufgefallen.

Das stört mich aber weiter nicht, der Inhalt der Nachrichten / Berichte interessiert mich mehr.

Monja.
karl
karl
Administrator

Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von karl
als Antwort auf Monja_moin vom 16.11.2014, 00:24:04
Die Tagesschau.de ist meine Startseite
Guten Morgen Monja,

dann probiere doch einmal aus, was übersichtlicher ist, die einfachen Textanrisse der Themen von Tagesschau.de bei uns oder auf der Tagesschau.de Startseite.

Ich jedenfalls starte morgens mit http://community.seniorentreff.de/tagesschau/

Karl
karl
karl
Administrator

Re: Wer kennt sich aus im Seniorentreff im Internet?
geschrieben von karl
als Antwort auf karl vom 16.11.2014, 11:14:18
Ab sofort steht der Tagesschau-Link unterhalb des letzten Beitrags eines Threads direkt vor "Karikatur des Tages".

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | LB-Kommentare

Ich hoffe, dass dies zum schnellen Informieren hilfreich ist.

Karl

Anzeige