Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen

Schwarzes Brett Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf pea vom 10.03.2009, 17:31:10
Was soll ich darauf antworten.
Am besten nichts.

--
heinzdieter
arno
arno
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 10.03.2009, 17:24:27
Hallo, lieber hugo,

das Grundeinkommen wird zwangsläufig kommen müssen.
Darüber können Gelder für die Schulden freigesetzt werden,
die dem Volk für das absolute Versagen der marktwirtschaftlich
geführten Banken und Wirtschaftsbetriebe aufgebürdet worden sind.
Ob das Grundeinkommen dann auch als Grundeinkommen bezeichnet
werden wird, ist höchst unwahrscheinlich.
Dafür werden neue Worte kreiert, denn das Wort Grundeinkommen
hat etwas Anrüchiges, etwas "Kommunistisches" an sich, so wie
Einheitsrente, usw.., was natürlich größter Blödsinn ist.

Viele haben noch die Vorstellung, daß die Höhe ihrer gesetzlichen
Renten, Betriebsrenten usw. bestehen bleiben und daß es ihnen
ja noch gut geht und daß dies so bleiben wird!
Die große Enteignung der Renten steht ja noch bevor.
Nach den Wahlen im Herbst 2009 wird dieser Punkt als erstes
angegangen, denn die Wahlstimmen der Senioren will man sich
vorab sichern, bevor sie zur Schlachtbank geführt werden!

Die Einstellung einiger Beitragsschreiber zum Grundeinkommen
ist nur noch vergleichbar mit der Einstellung vieler abhängig
Beschäftigter, die dem Profitwahn der CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP
aufs Messer verteidigen, obwohl nur sie letztlich die Leidtragenden
davon sind! ( Lohndumping, zunehmender Arbeitsdruck, usw.)
Wie sagt man doch:"Die Schweine suchen sich ihre Metzger selber!"

Viele Grüße
--
arno
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf arno vom 10.03.2009, 18:35:57
Zitat von arno

das Grundeinkommen wird zwangsläufig kommen müssen.
Darüber können Gelder für die Schulden freigesetzt werden,


In meinem vorhergehenden Betrag vertrat ich die Auffassung, dass ein regelmentiertes Grundeinkommen, das AUS der freien Markwirtschaft ist. Der Schritt zur Planwirtschaftist kein.

Die Motivation der Arbeitenden ist gering bzw bewegt sich auf NULL zu. Wo ist der Anreiz etwas zu unternehmen und Geld zu verdienen, wenn man das von Väterchen Staat gekommt egal was man macht.

Aber etwas geht in dieser Diskussion unter: der Mindestlohn.

Hier sind die Gewerkschaften gefragt.
Wo sind die sog sozialistischen Parteien??
Die SPD ist machthungrich anstatt sich dafür einzusetzen auch wenn die Rgierungskoalition gefährdet ist bzw daran zerbricht.

Es ist ein Unding. dass heutzutage jemand für einen Stundenlohn von ein paar Euro arbeiten soll und muss.
Der Arbeitslohn oder auch Gehalt, sollte ausreichend sein, um sein Lebensunterhalt bestreiten zu können, ohne Hilfe des Staates in Anspruch zu nehmen.

Die Argumentation der CDU, CSU und FDP hierzuist ein Konstukt basieren auf Ansichten der Unternehmer.
Es funktionierte vor den Regierungen Schröder und Merkel und jetzt nicht mehr.
Und warum jetzt nicht mehr ??
Das ist doch die Frage.
Hier muss doch unser alles Protest ansetzen.

In vielen EU-Staaten ist der Mindestlohn eingeführt und die Wirtschaft ist daran nicht zugrunde gegangen sond floriert bestens.

--
heinzdieter

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf heinzdieter vom 11.03.2009, 06:43:36
Hallo, heinzdieter,

die freie Marktwirtschaft gibt es schon lange nicht mehr.
Der ganze Agrarsektor wurde als erstes in eine reine Planwirtschaft
umorganisiert.
Die freie Marktwirtschaft ist in so fern frei, dass sie dem Profitwahn
ohne Grenzen huldigen kann und wenn sie die Karre vor die Wand gefahren hat,
springt der Steuerzahler stets in die Bresche.
Die Verantwortung der Unternehmer wird auf die Steuerzahler übertragen.
Fakt ist, daß uns die Arbeit ausgeht.
Die Arbeitsplätze werden kaum wahrnehmbar weniger und die
Arbeitslosen nehmen wahrnehmbar zu!
Ich halte es für sehr schlimm, wenn die Arbeit nur über den Druck der
Arbeitgeber, Arbeitsämter erfolgen soll.
Druck ist keine Motivation, sondern reine Machtausübung!
So etwas erniedrigt den Menschen.
Arbeit kann ja auch gerne ohne diesen Zwang und Dirigismus erbracht werden.
Die Arbeitgeber müßten sich bei Einführung eines Grundeinkommens
hinsichtlich der Menschen-Führung stark umstellen, weil sie sonst keinen
Mitarbeiter mehr für sich gewinnen würden.
Der Mindestlohn ist keine Sache der Gewerkschaften, sondern der Politik.
Die Tarife der Gewerkschaften sind für immer weniger Menschen verbindlich.
Die Linke ist für die derzeitige Sozialpolitik nicht verantwortlich.
Es wurden viele alte Vorschläge der Linken von der großen Koalition
übernommen und auch einverleibt.

Viele Grüße
arno

--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Wen es interessiert.
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 10.03.2009, 10:33:30
Hallo, hugo,

ich habe mir die Fernseh-Talkshow Maischberger asngeschaut
und bin enttäuscht. Die Initiatorin für die Petition zur
Einführung des Grundeinkommens konnte mit den Politprofis
nicht mithalten. Ihr fehlte eine intensive Vorbereitung
für die Argumentation. Schade!

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf heinzdieter vom 11.03.2009, 06:43:36
Abgesehen davon, dass Du als Parteiredner schlecht fomulierst, taugst Du als Wahlkämpfer schon gar nicht. Du schreibst hier solch ein Blech zusammen, dass sich dem Leser die Zehnägel kringeln. Zu Gegenargumenten ist nur noch arno fähig.
Ach, ich habe doch noch eines: Wenn die Motivation der Arbeitenden zu gering wird, bzw. auf Null absinkt, gibt´s nur eines: Rausschmeissen !!!. Es gibt genügend Arbeitswillige auf dem Arbeitsmarkt, die motiviert sind. Dich würde ich als Arbeitgeber sofort rausfegen, damit Du die anderen Mitarbeiter nicht infizierst.
--
rello

Anzeige

Re: Wen es interessiert.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.03.2009, 09:03:01
arno, mal unabhängig von der tatsache, dass sie nicht mithalten konnte, empfinde ich es doch als sehr illusorisch eine grundversorgung in höhe von 1500 euro pro person zu stellen. das würde bedeuten, der grösste teil würde gar nicht mehr zur arbeit gehen wollen - warum auch - ist doch alles da. und das dürfte gar nicht mehr vertretbar sein.
--
plumpudding
arno
arno
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf rello vom 11.03.2009, 09:05:15
Hallo, rello,

ich leugne ja nicht, daß Menschen wie Du, immer nur Druck
brauchen, um ihre Arbeit zu machen! Über die Einführung
eines Grundeinkommens sind diese Spezies hilflos und
unproduktiv. Sie würden einfach keine Arbeit finden!

Es gibt aber auch Menschen, die ohne Zwang und Druck
eine gute Arbeit machen.

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 11.03.2009, 09:21:26
Hei arno, Du weißt immer alles besser. Ich habe noch nie Druck gebraucht um eine Arbeit zu verrichten sondern immer nur „Lust und Laune". Überstunden habe ich ohne Mindestlohn, ja sogar ganz ohne Entgelt absolviert, denn ich wußte immer, wann sie notwendig waren.
Sprichst Du hier nur Sklaven an?

Lustlose Spezies wirst auch Du nicht an die Arbeit bringen, schon gar nicht, wenn Du Ihnen 1500€ für lulu gibst.
--
rello
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 11.03.2009, 06:43:36
hm, heinzdieter Mindestlohn ?
Ich hab nichts dagegen je mehr je schneller und für Alle,,,meinetwegen sofort,,,aber damit ist das Anliegen des Bürgergeldes noch nicht erfüllt.

Wenn jedoch dieses Grundeinkommen kommt, dann wär mir der Mindestlohn dermaßen egal,,wer nicht auf Teufel komm raus dem Arbeitgeber hilflos ausgesetzt ist, muss nicht irgendeinen Mindestlohn akzeptieren, aber wer das freiwillig dann tun will, weil es sich nach seiner pivaten Rechnung doch lohnt, ok der soll das annehmen können von mir aus sogar für seinen Job bezahlen wenns ihm Spass macht,,(dazu und für Blöde braucht es aber keinen Staat keine Gewerkschaft, keine Sozialhilfe,,)

Was mir gestern abend (besser heute früh, da ja die persönlichen Befindlichkeiten des selbstdarstellerischen Clement Vorrang hatten, vor allen wichtigeren Themen)bei Maischberger auffiel,,,

Den beiden abgehobenen Politikern Clement und Röttgen triefte die Arroganz die Überheblichkeit, die totale Abgehobenheit latent aus den Augen und kam in jedem Ihrer Sätze zum Tragen.

Der Inhalt des Themas: "die Würde des Menschen zu achten und zu stärken" und dazu das Grundeinkommen wenigstens mal gedanklich als eine Möglichkeit durchzuspielen, kam diesen "Außerirdischen Ignoranten" gar nicht in den Sinn.#

Sie befassten sich ausschließlich mit der Verpackung der reinen Äußerlichkeit, dieser als groben Vorschlag gedachten Summe von 1500 € und zerpflückten diese ohne jeden Zusammenhang zum Thema.

das man diese dann tatsächlich zur Anwendung zu bringenden Summer erst wirtschafts-, und finanztechnisch ermitteln muss,(hörst du mal bitte zu Plumpudding?) sie anpassen an die jeweilige Situation, den Arbeitsmarkt, die Preisentwicklung (Inflationsrate) usw,,, nee der Rötgen erdreistete sich nicht mal eine 6 Tausend Eurorechnung für seine Familie aufzumachen und daran eine daraufhin folgende Faulheit der Massen zu konstruieren.

auch was der Clement an Einwänden, Ausreden und Lügen bezüglich seiner Zeitarbeits-, und Leiharbeitsvergehen behauptete war abnormal, sogar Beleidigung der arbeitslosen Massen mit der Behauptung: wir werden Vollbeschäftigung schaffen (um diese miesen jetzigen Zustände zu begründen und aufzuwerten) war ihm nicht zu schade

dieser vollkommen praxisferne, nur seiner theoretischen spekulativen Erwartung verbundene
"sozialpolitische Umweltverschmutzer" (wie der Opelvertreter so richtig bemerkte) bemängelte sogar die von ihm selbst mit zu verantwortenden demnächst zu erwartenden Sozialschmarotzer der zweiten und dritten Generation,,er konnte sich noch bremsen und sprach von Sozialkarrieren,,

oh mann, genau diese wären auf einen Schlag beendet,

es gäbe weder Sozialschmarotzer, noch Hängemattendurchlieger, weder Arbeitslosenstatistiken noch Milliardenausgaben für hunderttausende Leute die sich ums Ausgeben von Geldern für künstlich in Bedürftigkeit gehaltene Menschen kümmern müßten.

Nochmal,, wer sich nur an der Höhe der vorgeschlagenen Summe stört, und daraus seine grundsätzlichen Bedenken und Gründe zur Ablehnung dieser Idee konstruiert,

Wer dieser Idee der menschlichen Behandlung von Menschen, nicht mal inhaltlich in seinen Gedankenspielen ein wenig Platz einräumt, hat als Politiker in einem Sozialstaat nichts zu suchen, der gehört in einen Feudalstaat, dort passt er haargenau hin.
.aber als Schnitter,,,besser noch, für einige Jahre als Leibeigener,,,,damit er mal spürt wie sich ein Harz IV Mensch fühlt wenn er auf Gedeih und Verderb irgendeinem Sesselfurzer aussgeliefert ist der die perversen Beleidigungsorgien die sich Leute wie Clemens ausgedacht haben an den armen Opfern vollziehen.
--
hugo

Anzeige