Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen

Schwarzes Brett Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 14.03.2009, 10:34:08
hallo meritaton, na Du machts es Dir aber schwer und kompliziert,,nee da bin ich pragmatischer,,
ich frag mich erst mal wer hat was davon? Antwort,, vermutlich beide Seiten,,denn, es gehröen ja meistens zwei dazu wenns ans betrügen geht und hier sind es sogar Drei, zwei Betrüger und ein Betrogener -der Staat bzw die Steuerzahler.

und nun kommt noch meine ehemalige Ansicht hinzu, wer hat der soll geben und wer reich ist hat auch Verantwortung fürs Allegemeinwohl.

Also wer Arbeitgeber ist(also Arbeit hat und dafür bezahlen kann) sollte auch dafür sorgen das dabei auch die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern abgeführt werden,,ist eigentlich auch seine Pflicht.

Nun ists ja oft komisch und seltsam und die Normalität steht Kopf und zwar dann, wenn ein kleiner -na sagen wir mal Briefszusteller also eigentlich ein Arbeitnehmer sein bisschen Geld zusammennimmt und sich einen Unternehmer anheuert der seine Arbeitskräfte schickt (oder auch mal selber tätig wird) um beim Hausbauen, beim Fliesenlegen beim Malern usw zu helfen oder einen geschirrspüler repariert usw.

Meinste die sind die großen Schuldenverursacher für den Staat ? oder nicht doch eher der Fleischerbetrieb der sich bei Nacht und Nebel 250 Rumänen in die Bude holt, diese für einen Hungerlohn steuerfrei schuften läßt und die eigenen ehemaligen deutschen Facharbeiter entläßt ??

irgendwie kommt man da ein wenig ins Grübeln und möchte gern eine Grenze setzen,,aber ich denke diese Grenze ist fließend und wir beide werden sie wohl nicht zugunsten des Finanzamtes genau fixieren können. *g*

Ich bilde mir aber ein das in dem Moment wo ein Grundeinkommen eine Grundsicherung für jeden Mitbürger gesichert wird,,auch gleichzeitig eine berechtigte und wichtige Aufgabe für den Staat darin besteht Schwarzarbeit zu unterbinden, es gibt dann keine Entschuldigung mehr,,,auch nicht für die schwarz arbeitenden klitze-kleinen Steuerhinterzieher,,
--
hugo
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf hugo vom 14.03.2009, 11:30:37

--
Hugo, wenn es der Staat wirklich richten könnte und wollte! Aber er hat es bisher nicht richten können oder wollen. Er hat weggesehen. Obwohl die Schwarzarbeit mit einer Selbstverständlichkeit ausgeführt wurde, alle Achtung. Hier in unserer Nähe kann ich kaum einen Bau finden, der in Gänze von Firmen hochgezogen wurde. Meist in Gänze schwarz. Man hätte von Staats wegen reihenweise einschreiten können.
Denn die vielen Kleinen sind Steuerzahler. Denen tritt man nicht zu sehr auf die Füße, genauso wenig wie den Reichen, die als Parteienspender in Frage kommen oder denen man als Politiker aus anderen Gründen verpflichtet ist. Gear... sind die Kleinen, die ehrlich sind. Ja, die bauen halt kein Häuschen, weil das in der Tat bei den Preisen für die meisten unerschwinglich ist. Bei den Lohn(neben)kosten....

Es ist sehr schwer, eine Gesellschaft gerecht zu organisieren, weil die Menschen in der Regel ihren speziellen Vorteil im Auge haben. Auch der "Anständigste", wenn er denn in die Lage kommt.
Die Unsozialsten sind gewöhnlich die, die sich aus kleinen Verhältnissen hochgearbeitet haben.
Und im Kommunismus wurde die hehre Idee doch zuerst und allein von denen verraten, die es dort an die Schalthebel der Macht gebracht hatten und -in Korea z.B.-haben.
DAS ist für mich das Übelste, unter dem Deckmantel des Guten die anderen "verar...".
Dann lob ich mir doch einen ehrlichen "Kapitalisten", der keinen Hehl daraus macht, dass ihm sein Geldbeutel der nächste ist.
Nach wie vor bin ich wegen der Natur des Menschen und wegen der Erfahrungen mit unserem gegenwärtigen "Grundeinkommen" der Meinung, dass man es nie zulassen sollte, dass sich jemand mit Rechtsanspruch von anderen alimentieren lassen kann!meritaton
arno
arno
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 14.03.2009, 13:45:47
Hallo, meritaton,

Nach wie vor bin ich wegen der Natur des Menschen und wegen der Erfahrungen mit unserem gegenwärtigen "Grundeinkommen" der Meinung, dass man es nie zulassen sollte, dass sich jemand mit Rechtsanspruch von anderen alimentieren lassen kann!
geschrieben von meritaton


mit einer solchen Einstellung würden die Reste der Soldargemeinschaft
auch noch aufgegeben werden. Was meinst Du, wovon die Rentner oder die Kinder
ohne Väter leben? Sie leben von Alimenten!!!!!!!!

Es ist auch sehr leicht eine Solidar - Gesellschaft zu organisieren,
wenn die Politik es denn will!
Unsere Politiker der CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne
wollen das aber nicht.
Sie wollen Wettkampf, eine Ellenbogengesellschaft, einen entfesselten Kapitalismus.
Deshalb haben sie im Bundestag alle Hemmschwellen beseitigt,
damit dem Profitwahn gehuldigt werden kann. Sie betreiben eine Politik
der Deregulierung des Marktes, der Entstaatlichung, der Privatisierung,
der Liberalisierung und der Flexibilisierung.
Bei den Banken sind sie mit dieser Politik voll auf die Nase gefallen.

Ihr größter Erfolg ist die Verteilung der Einkommen von unten nach oben!

Und jetzt müssen die Schwächsten der Gesellschaft auch noch
die Großkotze, die Raffkes, die Steuerbetrüger alimentieren!

Was ist das für eine Politik, wo die Verluste verstaatlicht werden
und die Gewinne stets dem privaten Kapitaleigner gehören!!

Die Alimentation der privaten Kapitaleigner muß endlich aufhören!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 15:53:57
Hallo,

ich habe noch etwas vergessen.

Hier ist ein sehr aufschlußreicher Artikel darüber, was unsere CDU-Politiker
von Steuersündern halten!

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 16:39:35
Der Karl-Theodor ist ja richtig gut !
--
rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 14.03.2009, 16:49:21
Wer ist Karl Theodor?
--
rolf

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 15:53:57
Dein Hass gegen die tragenden Säulen der Politik, nämlich gegen die von der Mehrheit gewählten Parteien (< 90%) wächst sich zum Trauma aus. Behalte es besser für Dich, es ist ätzend.
rello
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 15:53:57
Hallo, meritaton,

mit einer solchen Einstellung würden die Reste der Soldargemeinschaft
auch noch aufgegeben werden. Was meinst Du, wovon die Rentner oder die Kinder
ohne Väter leben? Sie leben von Alimenten!!!!!!!!

Es ist auch sehr leicht eine Solidar - Gesellschaft zu organisieren,
wenn die Politik es denn will!


Was ist das für eine Politik, wo die Verluste verstaatlicht werden
und die Gewinne stets dem privaten Kapitaleigner gehören!!

Die Alimentation der privaten Kapitaleigner muß endlich aufhören!

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


--Hey, ich habe doch gar nicht vor, die Reste der Solidargemeinschaft aufzugeben. Und will schon garnicht den Kindern ihre Alimente nehmen,-)))Was denkst Du denn von mir?

Du hast ja recht, dass es unerträglich ist, dass die Steuerzahler nun die Verluste der irren Bankraffkes zu tragen haben.
Oder vielleicht aus wahltaktischen Gründen die Misswirtschaft eines amerikanischen Automultis.
Ich finde auch, dass das endlich aufhören muss.

Der ganze Mist fing meiner Erinnerung nach doch damit an, dass uns reihenweise die Arbeitsplätze verloren gingen, weil im Ausland fast überall billiger produziert werden konnte. Das war und ist ein Fakt, dem wir nichts entgegen setzen konnten und immer noch nicht können.
Das hat dazu geführt, das nun wiederum die Arbeitgeberseite in vielen Fällen mit Grund einen Bürokratieabbau forderten. Was immer noch richtig ist. Es ging ja auch aufwärts.
Seit langem mal so richtig erfolgsversprechend.

Ja und England hat uns vorgemacht, dass man mit einem fessellosen Finanzsektor massenhaft Geld verdienen und zu einem prosperierenden Land werden konnte. Abgesehen von dem Erfinderland all der schönen neuen Finanzprodukte.
Die ersten, die das nachmachten, waren u. a. unsere Landesbanken, getrieben von der Geldgier der zuständigen Politiker. Die noch weniger von Tuten und Blasen verstanden als die gelernten Banker.

Was sollen wir also machen? IQ Test für Politiker? Wäre zu erwägen. Bliebe allerdings noch der leichte Hang zur Korruption.
Höhere Besteuerung der Kapitalgewinne?
Glaub mir, dann würden wiederum in Kürze alle Gewinne im Ausland generiert.

Es ist einfach nicht zu verhindern, dass Menschen und Unternehmen ein Land verlassen, dass ihnen außer hohen Steuern wenig zu bieten hat.

Und dann gibt's noch weniger Arbeitsmöglichkeiten und Steuern.
Wovon soll dann das Grundeinkommen bezahlt werden? Das, wie ich nach wie vor behaupte, mehr als uns gut täte, in Anspruch genommen würde.

Und jetzt bitte ich Dich, mir zu erklären, wie man ohne unsere amtierenden Politiker eine Solidargesellschaft organisieren können. Wenn das geht, mach ich mit. Allerdings möchte ich auch meine Interessen berücksichtigt sehen. Siehst Du, es wird schon schwierig

Dir auch Grüße
meritaton
rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 14.03.2009, 16:52:49
Das weisst Du doch genau. Warum die hinterfötzige Nachfrage. Damit kannst Du mich nicht ärgern.
--
rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 14.03.2009, 17:00:18
...die von der Mehrheit gewählten Parteien (< 90%) wächst sich zum Trauma aus...
rello


Welche Partei ist von fast 90 % gewählt.
Sogar wenn nur eine Partei gewählt worden wäre, hätte sie dank der geringen Wahlbeteiligung <70 %.
--
rolf

Anzeige