Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen

Schwarzes Brett Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen

rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 15.03.2009, 10:03:32
Arno kauf Dir von jeder Firma eine Aktie. Dann erhältst Du vor der Hauptversammlung einen Rechenschaftsbericht und musst nicht googeln. Darin sind auch die Anträge an die Aktionäre in denen sie um Zustimmung zum Rückkauf von Aktien gebeten werden und die dafür vorgesehene Summe ist auch angegeben. Dir fehlt offensichtlich genaue Kenntnis über die Pflichten einer AG. Und bedenke auch einmal, dass Millionen alter Menschen ihre Alterseinkünfte allein aus Aktiengewinnen finanzieren (USA). Die möchtest Du doch nicht alle in die Suppenküchen treiben.
--
rello
arno
arno
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von arno
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 10:17:09
Hallo, rello,

der langjährige Chef von General Electric, eine Ikone
der US-Industrie, hat sich kürzlich in vielen Medien
über Aktien geäußert.
"Genau betrachtet ist Shareholder-Value die blödeste
Idee der Welt", sagte Welch.

Und bedenke auch einmal, dass Millionen alter Menschen ihre Alterseinkünfte allein aus Aktiengewinnen finanzieren (USA). Die möchtest Du doch nicht alle in die Suppenküchen treiben.


Ich brauche keinen in die Suppenküchen zu treiben, denn die sind bald froh,
dort selbst hingehen zu dürfen.

rello, Du hast ja Deine "Schäfchen im Trocknen". Deshalb mach
Dir nicht soviel Gedanken um Menschen, denen des deutlich
schlechter geht als Dir.


Viele Grüße
--
arno
pea
pea
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von pea
als Antwort auf arno vom 14.03.2009, 15:53:57
Es ist auch sehr leicht eine Solidar - Gesellschaft zu organisieren,
wenn die Politik es denn will!
Unsere Politiker der CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne
wollen das aber nicht.
Sie wollen Wettkampf, eine Ellenbogengesellschaft, einen entfesselten Kapitalismus.
geschrieben von arno


(Hervorhebung von mir)



Leicht würde es sicher nicht,
auch wenn es unsere Politiker und die bösen Kapitalisten
nicht mehr geben würde. Nur die werden sich nicht einfach abwählen lassen.

Glaubst Du wirklich, die Politiker hätten die Macht in diesem Land?

Wenn Sie denn wollten, wie Du willst,
was sie nie wollen und können werden!



--
pea

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 15.03.2009, 10:32:15
Ich brauche keinen in die Suppenküchen zu treiben, denn die sind bald froh,
dort selbst hingehen zu dürfen.Arno
geschrieben von arno


Das wird garantiert so kommen, wenn Deine Träume Wirklichkeit werden!
--
rello
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 10:42:46

Aktiengesellschaften sind nun schon sehr alte "Einrichtungen". Waren ganz prima und boten und bieten einer Menge Menschen die Möglichkeit, Geld vernünftig anzulegen.
Allerdings müssen hinter den Gesellschaften echte Werte stehen, die solch einen "Miteigentumsanteil" per Aktie werthaltig machen, so weit es geht, dauerhaft.
Da hat sich tatsächlich etwas zum Schlimmen gewendet. Mit dem angloamerikanischen System der kurzfristigen Gewinnoptimierung.
Soll das nicht jetzt wieder geändert werden? Weil der letzte Dödel gemerkt hat, dass das nicht auf Dauer funktioniert!?
--
meritaton
rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 15.03.2009, 11:08:26
Auch Du verwendest Schlagworte wie Angloamerikanisches System und Gewinnoptimierung. Die Gewinnoptimierung ist seit eh und je das Ziel eines jeden Unternehmens, ob AG, GmbH oder Co KG. Ohne sie wären wir bald da, wo die Comecon-Staaten aufgehört haben.
Und für den Aktienerwerb kann ich Anfängern raten, mit deutschen Aktien anzufangen und Unternehmen zu wählen, die von der Konjunktur weitgehend unabhängig sind, dabei innovativ und auch gross genug, um sich gegen Konkurrenten durch zu setzen.
--
rello

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 15.03.2009, 10:32:15
Der von Dir angeführte Jack Welch, hätte sein Haus besser bestellen sollen, die Aktie vo GE liegt nur noch bei 9,62$. Anstatt seine eigene Erfindung "shareholder value" kaputt zu reden, hätte er seinen Nachfolgern ein paar wertvolle Tipps geben können.
GE war so etwas wie eine Volksaktie, beliebt bei Pensionären. Na ja, immerhin gibt es für die shareholders noch eine, wenn auch geringere vierteljährliche Dividende.
Es scheint, dass die Funktionen von "Jackies brain" nachlassen.
--
rello
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 11:20:41
Schlagworte? Erklär näher.
Ich habe ja nicht behauptet, dass Gewinnoptimierung nicht immer schon ein Ziel war. Allerdings durch Steigerung des Wertes des Unternehmens, was auch Investitionen in dieses notwendig macht. Und den kurzfristigen Gewinn das ein oder andere Mal schmälern muss. Dafür aber langfristig Gewinne, in nicht ganz so exorbitanter Höhe, wie heute aus einer speziellen Investorenseite gefordert, sichert. Und wofür halt auch nicht so hohe Boni gezahlt werden (können).
Das ist doch das, was bei der reinen Gewinnoptimierung der neuen Art, nenn sie wie Du willst, nicht mehr im Blickpunkt steht. Und das schadet den Arbeitnehmern, keine Frage.
--
meritaton
rello
rello
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 15.03.2009, 13:26:29
Ich weiss nicht wie Du kurz-bzw.langfristige Gewinne definierst. Der Gewinn wird am Ende des Geschäftsjahres ermittelt, z.T. ausgeschüttet an die Aktionäre, z.T. für neue Investitionen und als Rücklagen verwendet. Manchmal geht alles Plusminus Null aus und manchmal gibt es auch Verluste. Dann ist es gut, wenn Rücklagen vorhanden sind, die eine Bank auch bei Kreditvergaben berücksichtigt. Die ganzen Diskussionen hier gehen mir fast alle an der Realität vorbei, sie sind mit Schlagworten gespickt, die zum grössten Teil aus den Medien entnommen sind und die diejenigen, die sie hier wiedergeben, selbst nicht zu verstehen scheinen.
Hab ich mich verständlich und vorsichtig genug ausgedrückt?
Den Arbeitnehmern schadet auch der Druck durch die Globalisierung, aber ohne die geht es auch nicht voran.
--
rello
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Wichtig ! Petition zum Grundeinkommen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf rello vom 15.03.2009, 14:49:54
Ich weiss nicht wie Du kurz-bzw.langfristige Gewinne definierst. --
rello


Unter kurzfristig verstehe ich in meinem schlichten Sinn z. B. Gewinne, die auf Grund von Mitarbeiterminimierung erzielt werden, wobei das langfristig eine unkluge Geschäftspolitik sein kann.
Langfristig kann sich ein qualifizierter Mitarbeiterstamm nämlich positiv auswirken.

Weiterhin verstehe ich unter kurzfristigen Gewinnen, wie bereits geschrieben!, solche, die man einfährt, weil man keine notwendigen Investitionen ins Unternehmen macht. Denn die schmälern jeden Gewinn, sind aber langfristig u. U. gewinnträchtig.

Man kann Unternehmen auch kaputtsparen.

Was dann besonders schlimm ist, dass bisher jedenfalls das Bonussystem sich nur auf den kurzfristigen Cash bezieht, bzw. bezog. Man also nicht kluges und strategisches Planen belohnte.

Oder hab ich Dummerchen das falsch verstanden


--
meritaton

Anzeige