Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wichtige Infos für alle!

Schwarzes Brett Wichtige Infos für alle!

isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Wichtige Infos für alle!
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Karl vom 05.05.2014, 13:01:44
hallo karl
wir bestellen einiges bei amazon über den ST.
z.ZT sind wir im urlaub und waren gestern einigermaßen schokiert,
als wir die nachricht bekamen, der von uns bestellte fernseher zum preis von400 euro würde am 14.5. geliefert.
lustig war, wir haben bevor wir weg fuhren einen neuen fernseher gekauft, der nach unserem urlaub geliefert wird. er kostet allerdings 1.050 euro.
wir haben gegoogelt und festgestellt, daß wir nicht alleine beliefert werden sollten.
aber wir hatten schon vorher unseren einkaufsverlauf kontrolliert und gesehen, daß da nichts vermerkt war.
wollte es nur mal berichten.
ich bekomme auch in letzter zeit vermehrt von payPal meldungen.
bei mir fliegt das gleich in die tonne.
isabelle
Karl
Karl
Administrator

Re: Wichtige Infos für alle!
geschrieben von Karl
als Antwort auf isabelle vom 11.05.2014, 01:14:22
Guten Morgen Isabelle,

solche Betrugsmails kenne ich. Das kann natürlich fatal sein, wenn man tatsächlich zufällig bei einer großen Firma etwas Ähnliches bestellt hat, deren Webseiten naturgemäß am liebsten für solche Betrügereien benutzt werden.

Die Aufmachung dieser Mails ist äußerlich kaum noch von den offiziellen Meldungen zu unterscheiden.

Ich prüfe deshalb immer Folgendes (Vorsicht, die Methode ist vielleicht nicht für jeden geeignet):

Ich gehe mit der Maus auf die Links ohne zu klicken, dann wird mir die darunter liegende Adresse angezeigt. Wenn diese keine Amazon.de Adresse ist, ist die Mail betrügerisch.

Wir verwenden übrigens einen offiziellen Partnershop von Amazon und der Bestellvorgang wird komplett bei Amazon.de abgewickelt.

Karl
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Wichtige Infos für alle!
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Karl vom 11.05.2014, 09:17:21
hier eine wichtige webseite zu dem thema:

amazon

isabelle

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wichtige Infos für alle!
geschrieben von Karl
als Antwort auf isabelle vom 11.05.2014, 09:34:12
Genau. Mit meiner Methode würde man dann sehen, dass der Link irgendwohin nach Ungarn geht und nicht nach Amazon.de. Karl

P.S.: Alternativ könnte man sich in der Mail auch den vollständigen Header anzeigen lassen. In dem ist dann der ursprüngliche Absender zu sehen und nicht nur der vorgegebene.

Anzeige