Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?

Schwarzes Brett Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?

caya
caya
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von caya
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2016, 17:13:04
Jawoll, CharlotteSusanne,

Die Rede von Herrn Lammert war sehr gut, weil verbindend,
Deine Rede war nicht gut, weil trennend!
KEINER hatte vorher etwas gegen die Wiedervereinigung gesagt, KEINER!!

Das Lachen wirst du mit dieser Methode der arroganten Belehrung hier aus dem ST nicht vertreiben.
Sieh mal alles bißl locker und nicht so verkniffen sonst hört das ja nie auf, vor allen Dingen sei nicht so großzügig mit Unterstellungen.

Jeder kann doch aus 'tiefstem Herzen feiern oder nicht, was er mag.
Zum Glück redet uns da keiner rein, gelle?

Caya
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 03.10.2016, 09:53:38
Für mich ist das kein Feiertag um auf die Pötte zu hauen, für mich ist es ein Tag um innezuhalten und über das Seelenleid meines Vaters, der seine Familie das letzte Mal als 25-Jähriger 1943 gesehen hat, und kurz vor Maueröffnung verstorben ist, ich kann heute noch darüber heulen, daß er es nicht erlebt hat!

Liebe Edita,

ich sehe das wie Du. Innehalten wäre gut, den Tag nur mit einem Satire Thread zu begehen, ist eigentlich nicht angemessen.

Die Freude der Menschen bei der Wiedervereinigung kam nicht von ungefähr. Auf beiden Seiten der Mauer hatte sich viel Leid angestaut. Die Wiedervereinigung ist ein Freudentag, nicht weil ein abstraktes "Deutschland" vereint wurde, sondern weil Menschen wieder zusammenkamen, die vorher getrennt waren.

Karl
sellma
sellma
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von sellma
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2016, 17:13:04
Niemand wünscht sich die Mauer zurück . aber von Einheit kann wohl nicht die Rede sein . Soviel zum politischen Sachverstand!

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von JuergenS
Meine Feier war Drandenken an das Damals bei der Maueröffnung, wodurch die Chance eröffnet wurde, das unendlich traurige Kapitel der zweiten Verführung eines Teiles des deutschen Volkes beenden zu können, was ja auch geschah. Obwohl viele Fehler dabei gemacht wurden.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Edita vom 03.10.2016, 17:29:34
Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung...
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf caya vom 03.10.2016, 17:43:12
@Caya, nur mal ganz vorsichtig angefragt: Könnte es nicht
möglich sein, daß durch Deinen Knallfrosch-Beitrag mehr Trennendes zum Ausdruck kommt, als Dir vielleicht lieb ist?
Der Feiertag ist vorbei, und ich wünsche Dir einen
schönen Tag!
C.S.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von JuergenS
boing

Aber aller Anfang war schwer, die Realisierung problematisch, nicht alle waren zufrieden.

Nun aber lasst uns alle in die Zukunft nicht nur blicken, sondern handeln, die Einheit wird immer besser.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von Karl
Ich habe erst gerade die Zeit gefunden, Lammerts Rede zum Tag der deutschen Einheit zu hören. Der Mann hat Format. Die, die diese Rede lesen oder hören sollten, werden aber wahrscheinlich taub sein.

Angesichts vieler Veränderungen, der objektiven Schwierigkeiten und der bisweilen auch zu Unrecht aufgetürmten scheinbaren Probleme, die uns heute beschäftigen, steht außer Frage, dass »dem deutschen Volke« selbst aufgegeben ist, nach einer zeitgemäßen Bestimmung dessen, was Deutschland im 21. Jahrhundert sein will, zu suchen. Darüber darf und muss gestritten werden. Wer aber in diesem Streit das Abendland gegen tatsächliche und vermeintliche Bedrohungen verteidigen will, muss seinerseits in dieser Auseinandersetzung den Mindestansprüchen der westlichen Zivilisation genügen: Respekt und Toleranz üben und die Freiheit der Meinung, der Rede, der Religion wahren und den Rechtsstaat achten.
...
Wir leben in Verhältnissen, um die uns fast die ganze Welt beneidet. Und wir stehen - auch deshalb - vor Herausforderungen, die wir bewältigen müssen und können, wenn wir es wollen.
geschrieben von Lammert
Quelle im Linktipp. Hervorhebung von mir.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 04.10.2016, 09:10:20
@karl:

"Die, die diese Rede lesen oder hören sollten, werden aber wahrscheinlich taub sein."

warum auf einmal so pessimistisch? passt gar nicht zu dir.

Das ist doch mehr als ein Strohhalm.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie feiert ihr den "Tag der Einheit" ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 04.10.2016, 14:13:55
Lieber heigl,

ich irre mich in diesem Punkt doch sehr gerne

Karl

Anzeige