Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wie funktioniert so was?

Schwarzes Brett Wie funktioniert so was?

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Wie funktioniert so was?
geschrieben von KarinIlona
Hat euch auch Heinrich Kuhn eine Email gesandt?
Ich soll auch einen OnlineApell an Christian Wulff unterschreiben (mit Angabe der Internetadresse - die ich mich gar nicht getraue anzuklicken...) gegen die Verlängerung der AtomkraftwerksLaufzeiten. Alles schön und gut, aber wie kommt er an meine private Emailadresse? Das beunruhigt mich.
Heinrich Kuhn ist bei google zu finden, paßt alles zusammen, aber dass mir ein wildfremder Mensch an meine private Emailadresse schreibt, die ich ihm nicht gegeben habe, das macht mich nachdenklich. Habt Ihr auch Post bekommen?
Gruß Karilona
situ
situ
Mitglied

Re: Wie funktioniert so was?
geschrieben von situ
als Antwort auf KarinIlona vom 31.10.2010, 10:22:31
Ich habe noch keine Post bekommen. Sei aber vorsichtig mit der Weitergabe Deiner persönlichen Daten.
Karl
Karl
Administrator

So funktioniert das
geschrieben von Karl
als Antwort auf situ vom 31.10.2010, 11:09:57
Hallo Karoline,

Du fragst, wie so etwas funktioniert. Ohne jetzt zu wissen, ob Du Deine E-Mail irgendwo veröffentlicht hast und einmal annehmend, dass der Herr Kuhn zu Tricks gegriffen hat, SPAM zu versenden, will ich Dir die Frage gerne beantworten, wie SPAM-Generatoren so etwas produzieren können.

Viele Menschen haben gültige E-Mailadressen der folgenden Art, die sich aus nur drei Elementen zusammensetzen:


Vorname.Nachname@EmailDomäne


Die häufigsten Email-Domänen in Deutschland sind:

t-online.de
gmx.de
gmx.net
gmail.com

etc.

Ein einfaches Computerprogramm kann nun alle bekannten Vornamen mit allen bekannten Nachnamen und mit allen bekannten E-Mail-Domänen zufällig kombinieren und Mails automatisch generieren mit

Liebe(r) Vorname,

spam.text.spam.text.spam.text.spam.text.spam.text.spam.text.

herzlichst Dein Spammer

Leider gibt es solche Programme,


beste Grüße, Karl



Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: So funktioniert das
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Karl vom 31.10.2010, 11:54:08
Danke, Karl, für deine erklärende Antwort. Das Rätsel hat sich inzwischen gelöst. Ich habe den Sender (Heinrich Kuhn) gefragt, wie er an meine Adresse gekommen ist, er hat mir umgehend geantwortet. Ganz einfach: Jemand (ist mir sogar bekannt) versandte eine Kettenmail, die ICH zwar sofort löschte, die aber u.a. auch Herr Kuhn erhielt und die dort enthaltenen vielen anderen Adressen für sein Vorhaben nutzte.
Leider kann ich künftig nichts dagegen unternehmen, wenn Bekannte meine Mailadresse für Kettenbriefe benutzen und sie so unter die Leute kommt.... Im Internet bleibt eben nichts verborgen, so sagt man doch, oder?
LG Karilona
kirk
kirk
Mitglied

Re: So funktioniert das
geschrieben von kirk
als Antwort auf KarinIlona vom 31.10.2010, 17:17:32
Dann wäre es vielleicht angebracht, deinem Bekannten zu sagen, daß solche Aktivitäten nicht gerade erwünscht sind.
Wenn er schon solche "Kettenmails" verschicken will, sollte er die Funktion "BCC" nutzen, die in den allermeisten MailProgrammen vorhanden ist.
Wenn die Mailadresse nicht unter "An." sondern unter "BCC:" angegeben wird, ist diese Adresse nur beim angesprochenen Empfänger sichtbar. Alle anderen Empfänger der Liste sehen diese Adresse nicht.
BCC bedeutet hier übrigens "Blind Carbon Copy".

Kirk
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: So funktioniert das
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf kirk vom 31.10.2010, 17:27:23
Ja, kirk, ich überlege ernsthaft, eine Rundmail (aus gegebenem Anlaß!) an meine Freunde und Bekannten zu schicken mit der Bitte, meine Emailadresse nicht für derartige Zwecke zu verwenden, bzw. sie über die Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit aufzuklären!
Ist schon ärgerlich...
LG Karilona

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: So funktioniert das
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 31.10.2010, 17:27:23
Viele User haben überhaupt keine Ahnung, was sie mit gedankenlos verschickten Massen-mails anrichten können. Ich mache jede(n), der/die mir solche sendet, darauf aufmerksam, dass ich es allen verbiete, meine Adresse weiterzugeben. Von "Bcc" haben sehr viele User noch nie was gehört.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: So funktioniert das
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf schorsch vom 01.11.2010, 09:49:05
Liebe Karilona,
danke für diese Anfrage - hat auch mir geholfen! Ich bekomme laufend von unbekannten privaten Namen die Aufforderung, in eine billigere Krankenkasse zu wechseln - bin bei t-online, da werden keine Spams angezeigt bzw. vielleicht doch vorher aussortiert. Jedenfalls bekomme ich dort nie Spams außer diesen eben erwähnten Angeboten, die ich natürlich sofort lösche.
Dank an alle lehrreichen Antworten....
LG Roswitha
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: So funktioniert das
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf barbarakary vom 02.11.2010, 22:15:50
Ja, Roswitha, dann kannst du diese lästigen Mails noch s p e r r e n - jedenfalls geht es bei mir in Incredimail, was ich mit diesem Herrn Kuhn auch getan habe. Wir wollen doch clean bleiben, gell?
Lieben Gruß Karin

Anzeige