Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wie gut erkennst du Emotionen?

Schwarzes Brett Wie gut erkennst du Emotionen?

katsch555
katsch555
Mitglied

Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von katsch555
Liebe Forumsbesucher,

ich heisse Katja, bin 26 Jahre alt und promoviere an der Universität Genf im Fachbereich Psychologie. Wie ihr anhand des Titels meines Beitrages sicher schon erahnen könnt, geht es bei meiner Arbeit um die Fähigkeit, Emotionen bei anderen Personen zu erkennen. Genauer gesagt besteht das Ziel meiner Doktorarbeit darin, einen neuen Test zu entwickeln, der misst, wie gut Personen anhand von Mimik, Gestik und Stimme erkennen können, welche Emotion ihr Gegenüber ausdrückt .

Ich möchte euch hierfür herzlich um eure Mithilfe bitten, und zwar aus folgendem Grund:

In vielen psychologischen Studien werden ausschliesslich Studenten (meist Psychologiestudenten) untersucht und die Ergebnisse auf die gesamte Bevölkerung verallgemeinert. Dabei ist natürlich fraglich, ob Schlussfolgerungen über Psychologiestudenten auch für andere Bevölkerungsgruppen, z.B. andere Altersklassen, gelten. Da „mein“ Test jedoch für Personen aller Altersklassen gültige Resultate liefern soll, ist es für mich besonders wichtig, auch Daten von Menschen jenseits des typischen Studentenalters zu erheben. Deshalb hoffe ich, euch auf diesem Wege für die Teilnahme an meiner Onlinestudie gewinnen zu können.

In der Studie seht ihr eine Reihe von kurzen Videos, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler 14 verschiedene Emotionen wie Freude, Angst, Wut, Interesse, Genuss, Erleichterung, Traurigkeit usw. darstellen. Eure Aufgabe besteht darin, nach jedem Video anzugeben, um welche Emotion es sich in dem Video handelte.

Als kleines Dankeschön erhaltet ihr am Ende eine individuelle Rückmeldung darüber, wie gut ihr im Vergleich zur Gesamtstichprobe abgeschnitten habt und die Erkennung welcher Emotionen euch persönlich eher leicht- oder schwerfällt.
Die Studie dauert etwa 35 bis 45 Minuten und ist über den folgenden Link zu erreichen (ihr benötigt Kopfhörer oder Lautsprecher):

http://cms.unige.ch/cisa/panel/webexpemanager/bin-release/PublicApplications.html?sid=0001&lang=DE

Falls der Link nicht funktionieren sollte, bitte manuell in ein neues Fenster kopieren:
http://cms.unige.ch/cisa/panel/webexpemanager/bin-release/PublicApplications.html?sid=0001&lang=DE

Fragen zu meiner Studie beantworte ich gerne per E-Mail ([email protected]) oder hier im Forum.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und Meinungen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Katja

Weitere Informationen zu mir und meinem Dissertationsprojekt findet ihr hier (eine deutsche Version stelle ich in Kürze ein):

http://www.affective-sciences.org/user/katja-schlegel

Allgemeine Informationen zu meinem Institut und zur Emotionsforschung findet ihr hier als PDF-Datei (deutsch):

http://www.affective-sciences.org/themes-common/public_img-files/pdf/NCCR_FLYER_D.pdf
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf katsch555 vom 12.11.2010, 10:53:39
Interessante Studie. Leider wurde der Stream nach ca. 20 Minuten abgebrochen und es hieß, die Daten würden gespeichert, ich solle bitte warten. Nachdem ich 5 Minuten gewartet hatte und sich nichts mehr tat, habe ich das Fenster dann geschlossen.

LG,
woelfin
katsch555
katsch555
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von katsch555
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.11.2010, 11:33:05
Liebe Woelfin,

vielen Dank für Deine Teilnahme! Es tut mir leid, dass dabei ein Problem aufgetreten ist. Es liegt wahrscheinlich daran, dass deine Internetverbindung kurzzeitig unterbrochen oder zu schwach war. Wenn Du möchtest, kann ich dir allerdings trotzdem eine Rückmeldung schicken (für die Videos, die du bearbeitet hast). Dafür müsstest Du mir bitte per E-Mail ([email protected]) das Kennwort schicken, welches Du am Anfang der Studie eingegeben hast (die ersten zwei Buchstaben des Vornamens Deiner Mutter + die ersten zwei Buchstaben des Vornamens Deines Vaters + die ersten zwei Ziffern Deines Geburtstages + die ersten zwei Buchstaben Deines Geburtsortes). Dann lasse ich dir Dein Ergebnis zukommen.

Viele Grüße,
Katja

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf katsch555 vom 12.11.2010, 11:58:05
also mich hat die Studie auch interessiert.
Bei mir ist sie voll durchgelaufen, die Filmchen sind ohne Verzögerung gekommen.

Das Mitmachen war die Zeit wert.

bongoline
Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 12.11.2010, 12:06:02


und welche sprache war das?

ich hab immer lot balibam verstanden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2010, 12:57:28
@ plumpudding,

dass war Fantasielatein

Ich fand die Studie etwas langwierig, die Auswertung am Ende war aber interessant.

Karl


Anzeige

katsch555
katsch555
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von katsch555
als Antwort auf Karl vom 12.11.2010, 12:59:18
Lieber plumpudding, lieber Karl,
auch an euch vielen lieben Dank fürs Mitmachen! Genau, die Sprache ist sozusagen "Fantasielatein"- sie diente dazu, dass die Emotionen nur durch die Eigenschaften der Stimme, nicht aber durch den sprachlichen Inhalt erschlossen werden können.
Ja, leider ist die Studie etwas lang- da ich jedoch am Anfang der Testentwicklung stehe, konnte ich sie nicht weiter kürzen. Ich freue mich deshalb umso mehr über jeden, der an ihr teilnimmt
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf katsch555 vom 12.11.2010, 13:51:58
Emotionen ablesen kan mann schnell von Gesichtasudruck.

Was ließt Ihr hier von diesem Gesicht ab?






Fall Kachelmann: Claudia Simone Dinkel am 6. September im Mannheimer Landgericht


nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 12.11.2010, 13:55:31
...die Psychologen sind auch nicht einig, wie können das wir wissen was verbirgt dieses Gesicht?

Ich persönlich halte diese Frau für eine kaltblütige Lügnerin....


Nasti
clara
clara
Mitglied

Re: Wie gut erkennst du Emotionen?
geschrieben von clara
als Antwort auf nasti vom 12.11.2010, 15:12:58
Nasti, hätte sie sich noch an die Nase gefasst, würde ich sofort Deinen Verdacht bestätigen. Denn Psychologen meinen, beim Lügen jucke die Nase. Auch an den Mund fassen soll zum Lügen gehören.
Beweis: Lügen-Präsident Richard Nixon während des Watergate-Skandals:



Da ich den Fall Kachelmann nicht verfolge, hätte ich bei Deinem Foto gesagt, es handele sich um eine moderne Mystikerin mit verklärtem Blick nach oben (die gerade eine Vision hat?)! In solchen Dingen bin ich nicht geschult.

Clara




Anzeige