Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?

Schwarzes Brett Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?

eurydike
eurydike
Mitglied

Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von eurydike

eurydike: Mich ärgerts! Als ich noch im Berufsleben stand, konnte ich meine Interessen via Gewerkschaft und Streik durchsetzen.Und nun? Welche Rechte und Möglichkeiten haben wir, um, z. B. wenigstens die Inflations-u. Teuerungsrate zu unserer Rente einzufordern?? Jeder geht auf die Strasse, wenn wir gehen würden, lachten sich die Politiker tot. Selbst als Rentner leisten viele von uns doch einen nicht unerheblichen Beitrag dazu das der Staat sparen kann: ein großer Teil unterstützt Kinder u. Enkelkinder finanziell und arbeiten nebenbei (ehrenamtlich) auch noch für umsonst: das nimmt man gerne an, das wird gelobt, aber: Komplimente auf mein Postscheckkonto! Hat schon mal jemand ausgerechnet, wieviel die Kommunen/Staat spart durch die finanziellen Zuwendungen d. Rentner? Wie können wir "streiken"??
arno
arno
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von arno
als Antwort auf eurydike vom 23.03.2008, 00:30:18
Hallo, eurydike,

die Politiker wollen immer an der Macht bleiben.
Sie hassen nichts mehr als Änderungen.

Rentner können ihre Interessen einfach durchsetzen,
wenn sie die Linken bei den kommenden Wahlen wählen.


Allerdings gibt es sehr viele Rentner, die parteigebunden
und auch schon starrsinnig, eine politische Änderung
nicht wollen. Dies ist die Spezies, die sich
immer über die unterbliebene Rentenerhöhung beklagt.

Viele Grüße
--
arno
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 23.03.2008, 08:51:33
Du spaßvogel glaubst doch nicht im ernst, daß die linken, sollten sie macht erhalten, deine rente erhöhen.
Wo soll das geld denn herkommen?
Und aus bitterer erfahrung kann ich dir sagen, daß die renten nirgends so niedrig waren wie im ostblock, wo deine geliebten linken schon genug angerichtet haben.
Und dann schau dich mal in berlin um, ob da die sozialleistungen verbessert wurden, ich denke nicht und da sind die linken doch mit an der regierung.
--
gram

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.03.2008, 09:03:20
Die Rentengesetze werde aber nicht von der Landesregierung, sondern von der Bundesregierung gemacht. Berlin ist nicht gleich Berlin.
In der DDR waren die Renten zwar niedrig, aber es ging nicht die Hälfte davon allein für Miete, Strom und Wasser drauf. Und das in einer Wohnung des sozialen Wohnungsbaus.
--
rolf
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf rolf † vom 23.03.2008, 11:13:06
Ich hoffe, dein erinnerungsvermögen ist noch soweit in takt, daß du noch weißt, in welchem zustand der wohnbestand in der ddr in seiner mehrzahl war.
Ich hoffe für dich, daß du nie in sonem runtergewirtschafteten haus hast leben müssen.
Aber lang ists her, der wohnungsbestand im osten ist inzwischen hochmodern und bald werden hier wieder einige erscheinen, die uns weismachen wollen es war immer schon so.
--
gram
rosine
rosine
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von rosine
als Antwort auf rolf † vom 23.03.2008, 11:13:06
wenn so etwas lese, bekomme ich die krise. Meine cousinen und tante wohnen im osten. Wenn die tante uns besuchte, haben sie sich nur beschwert, wie schlecht es ihnen geht. Sie nahm auch dementspechend den koffer voll gepackt mit zurück. Als ich sofort nach der wende die tante besuchte, war ich erschrocken über den zustand ihrer wohnung und so waren sie ja wohl fast alle. Jetzt hat sie eine neue wohnung. Hier würde sie mehr miete bezahlen müssen. Sie bekommt witwenrente und ihre eigene rente und hat nun mehr rente als mein mann, der sein leben lang hart gearbeitet hat. Von wem bekommt sie denn die rente? Und wovon wurden die häuser renoviert? Die cousinen haben alle ein teures auto, was wir uns nicht leisten können aber gejammert wird immer noch.
rosine

Anzeige

rosine
rosine
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von rosine
als Antwort auf arno vom 23.03.2008, 08:51:33

so ein schwachsinn - wenn alle so denken haben wir bald wieder einen wie hitler an der macht
rosine
eurydike
eurydike
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von eurydike
als Antwort auf arno vom 23.03.2008, 08:51:33

--
eurydike: an alle, ja,ja das war so in der DDR oder auch nicht, das war so in d. BRD oder auch nicht....nur was nützt das Wiederholen von alten Dingen jetzt??? Was können wir jetzt machen? Links wählen? Vielleicht (und die berühmten Antworten gegen die Linken:Altkommunisten usw. sind doch nebbich, wer glaubt denn ernsthaft, das der Kapitalismus sich noch aushebeln läßt? Kommunisten sind doch heute keine Gefahr mehr, weltweit geht dieses Konzept den Bach runter..) Heute wären die Linken das Zünglein an der Waage, das die Politiker erinnert, was ihre originären Aufgaben sind. OK, was tun? Die Grauen wählen, sie langsam stark machen? Oder doch in großer Menge auf die Strassen gehen? Oder Beiträge sammeln, was d. Einzelne tut in Unterstützung v. Kinder u. Enkelkinder, Ehrenamt und das dann gesammelt mit einer Protestnote d. Bundeskanzlerin od. dem Bundespräsidenten überreichen? Hey, lasst uns doch mal grundsätzlich überlegen, wie wir auch noch eine Stimme bekommen können. Und: frohe Ostern.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf eurydike vom 23.03.2008, 13:13:24
Die Politiker können meiner Meinung nur aus ihren Löchern gelockt werden, wenn wir alle bei der nächsten Bundestagwahl wählen gehen aber die 5 Parteien nicht wählen.

Nur ein Chaosergebnis kann die Politiker wachrüttlen.

Andernfalls machen die Damen und Herrn im Bundestag so weiter. Es kann ihnen ja nichts passieren. Ihren Posten und somit ihr Gehalt behalten sie. Ihre Lobby-Tätigkeit ist gesichert.

Was nützt es wenn wir auf die Straße gehen. NIemand, denn unsere Abgeorneten sitzen das aus. Nur eine ungewisse Zukunft bringt sie zur Besinnung auf ihre eingentliche Täzigkeit und Verantwortung.

Denken wir doch einmal daran, wie vor nicht allzu langer Zeit die Steuergesetze zu Ungunsten der Rentner geändert worden.

Denken wir doch an den letzten Fall:
Hurra die Rente wird erhöht um sagenhaft 1,1 Prozent
Welch eine Wohltat.
Denkste:
Pflegeversicherung wir erhöht um 0,25 % ab 1.07.2008
Krankenkassenbeträge steigen voraussichtlich auf 15,5 %
Wer zurzeit in einer günstigen Krankenkasse ist, der zahlt ab 1.01.2009
drauf. Bei mir sind es ca 0,75 %

In dem Sinne, wünsche ich allen ein frohes Osterfest.

--
heinzdieter
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wie können Rentner ihre Interessen durchsetzen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heinzdieter vom 23.03.2008, 17:54:19
>Die Politiker können meiner Meinung nur aus ihren Löchern gelockt werden, wenn wir alle bei der nächsten Bundestagwahl wählen gehen aber die 5 Parteien nicht wählen.<
Welche 5 meinst du, und welche sollten wir denn deine Meinung nach wählen?
--
rolf

Anzeige