Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wie zitiere ich richtig?

Schwarzes Brett Wie zitiere ich richtig?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Wie zitiere ich richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bitte haltet nicht entgegen, das dieses Thema erledigt sei und von Jedem der länger als drei Tage Mitglied des ST ist, beherrscht werden müsste. Ich behaupte: Es wird nicht beherrscht, zum Teil nicht einmal von Mitgliedern, die schon mehr als 2000 Beiträge geschrieben haben.

Auf dem innenpolitischen Brett erleben wir derzeit eine Auseinandersetzung, in der es wieder mal um das richtige zitieren geht. Dabei fliegen wegen ein paar Nebensächlichkeiten die Fetzen. Eine absurde Tatsache, die aus falschen zitieren entstand. Statt mich am dortigen Disput zu beteiligen, finde ich es wertvoller, nochmals alle Grundformen des Zitats zu beschreiben und ein paar grundlegende Regeln zu nennen.

1. Antwort auf einen speziellen Beitrag innerhalb eines Threads
a. Das ist die einfachste Form. Um auf einen Beitrag zu Antworten klickt man auf den Button mit der Aufschrift [Zitieren] unterhalb des betreffenden Beitrages. Jetzt öffnet sich der Editor mit dem ganzen Beitrag. Den Inhalt kürzt man auf das Wesentliche. Inhaltliche Zusammenfassungen geschehen in der Regel mit Hilfe dieser Zeichenkombination:
[...]
auf eine eigenen Zeile. Diese Zeichen bedeuten nicht, das darin etwas übersprungen oder weggelassen wird! Das Zitat bezieht sich dann auf die erste bis zur letzten zitierten Zeile plus dem mit [...] angegebenem Inhalt. Damit erübrigen sich Vollzitate. Der Autor des derart zusammen gekürzten Textes wird sich wohl noch erinnern können, was er an dieser Stelle geschrieben hat. Wenn nicht, sollte er es sofort nachholen

b. Im Editor befindet sich der Button [Zitat]. Klickt man diesen an, öffnet sich ein kleines Formular. Es wird ein Orginaltext und der Name des Zitierten erwartet. Beides erreicht man, in dem man einen weiteren Browser startet, zum bewussten Beitrag navigiert und aus diesem den Namen sowie den Text via Zwischenablage kopiert und einfügt. Dieser Weg ist etwas beschwerlich, aber mit einiger Übung gut begehbar. Auch bei dieser Methode sind Textkürzungen wie unter 1.a beschrieben sinnvoll.

2. Aus einem Beitrag eines anderen Treads zitieren
Es kommt vor das zu bestimmten Themen aus dem Inhalt einer Post in einem anderen Thread zitiert wird. Dies gelingt am Besten nach der Methode 1.b mit dem Zusatz, das dies in einem Thread mit dem Subject (Betreffzeile) So und so oder anders wo zu finden ist. Dazu kann zusätzlich mit Hilfe des Buttons [Link setzen] die Adresse eingefügt werden. Diese erreicht man mit einem Klick der rechten Maustaste (Rechts-Klick) und Auswahl aus dem Kontextmenü [Link-Adresse kopieren]

3. Auf einen Beitrag in einem anderen Thread verweisen
a. Dieser Vorgang ist etwas komplizierter, aber trotzdem von jedem beherrschbar. Im einfachsten Fall sucht man sich eine Antwort auf die betreffende Post in einem zweiten Browser und übernimmt nach einem Rechtsklick auf den blauen Teil in der Beschreibungszeile mit dem Inhalt Nick vom Datum Uhrzeit, der Auswahl [Link-Adresse kopieren]. Daraufhin wird im Editor der Button [Link setzen] geklickt und in beide Zeilen des Formulars der Inhalt der Zwischenablage eingefügt.

b. Sollte noch keine Antwort auf diesen Beitrag und damit auch keine Adresse vorhanden sein, behilft man sich, in dem man mit Hilfe des Buttons [Zitieren] einen neuen Editor mit der bewussten Textstelle öffnet, diese sofort speichert, nun aus dem Nick vom Datum Uhrzeit die Adresse in die Zwischenablage kopiert und diesen Beitrag unverzüglich wieder löscht. Dazu benutzt man den Button [Beitrag löschen] der einige Minuten verfügbar ist. Zugegeben, ganz sauber ist die Lösung nicht, aber immerhin begehbar.

4. Zitate aus anderen Foren, Blogs oder Online-Zeitungen.
Hier beginnt die ganze Problematik der Fußnoten. Grundsätzlich sind Vollzitate nur in begründeten Ausnahmefällen erlaubt und man sollte sich auf das Zitieren einzelner Sätze beschränken. Dieser Text wird besonders hervorgehoben. Wie dies zu geschehen hat, darüber gibt es keine Vorschriften. Dies kann nach Markierung des eingefügten Textes durch Klick auf [k] wie kursiv, [eingerückt], [Farbe[v]] oder im einfachsten Fall durch Gänsefüßchen geschehen. Besser ist man benutzt mehrere Möglichkeiten zugleich.

In der Fußnote befinden sich die Webadresse, der Titel und der Autor des Beitrages. Aus der Anordnung der Fußnote muß ersichtlich sein, das sie zum Zitat gehört.

Es reicht nicht nur einen Link mit dem Titel hier oder klick etc anzugeben. Das widerspricht den ausdrücklichen Rechten des Autors und der Leser hat ebenso ein Recht darauf, ohne Kunstkniffe zu erfahren was ihm nach dem Link erwartet. Ausnahmen bilden Links zu Wikipedia oder zu einer FAQ (Frequently Asked Questions - Antworten auf oft gestellte Fragen). In beiden befindet sich in der Regel vorhandenes Allgemeinwissen.

Wird in einem Posting ein Link angeben, so ist es eine Frage des Anstandes, vor der Antwort sich vom Inhalt des Links Kenntnis zu verschaffen. Darin können möglicherweise Sachverhalte genannt werden, auf die sich der Antwortende bezieht und im Antworttext nicht explizit genannt werden.

-- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel --

Diese Kurzanleitung ist unabhängig von der Anleitung, welche der WM zur Verfügung gestellt hat. Sollte mir im Text ein unverzeihlicher Fehler unterlaufen sein oder sind zwingende Ergänzungen notwendig, so bitte ich dies anschließend zu diskutieren.

Ich werde zusätzlich nochmals die schon vorhandenen Anleitungen zum Verlinken von Videos und Bildern (die im zeitlichen Untergrund verschwunden sind) überarbeiten und diese gemeinsam mit dieser Anleitung in einem Tutorial in der dafür vorgesehenen Interessengruppe zusammenfassen.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2011, 12:05:44
Ach du meine Güte..............net scho wieder.

Willste aus uns/mir perfekte Zitierer machen??

Es gibt wichtigeres............ ...zuzm Beisp. "Staubsaugen".....was ich jetzt machen werde.

Peter

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 30.08.2011, 12:11:48
Welches ist deine Frage zum Thema oder hast du nur das Subject bewertet?

Wenn du liest wie in Guido Westerwelle vor dem Aus die Fetzen fliegen, erübrigt sich deine Post. Ja, es müssen vernünftige Regeln eingehalten werden. Vom Schreiber und vom Leser.

Es müssen ja auch nicht gleich dieses sein: Richtig zitieren. Alles fängt damit an, dass am Ende ein Punkt steht
Du siehst selbst, das es noch komplizierter geht.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig?
geschrieben von hobbyradler
@peter25
nur zum perfekten Zitterer

@Hinterwaeldler

hoffentlich habe ich es jetzt bei dir nicht überlesen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Man kann einen Text kopieren und an dessen Anfang den Code "eckige Klammer auf Quote=woher er kommt eckige Klammer zu“ und ans Ende den Code „ eckige Klammer auf /Quote eckige Klammer zu “ setzen.

Beispiel mit fiktivem Text::


Du kannst das sicher besser erklären als ich.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Wie zitiere ich richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2011, 12:05:44
Lieber Hinterwaeldler,


was ist eigentlich an der Zitier-Hilfefunktion im Hilfemenü unverständlich? Ich gebe zu, ich wundere mich auch oft sehr über das noch immer vorhandene Zitierproblem bei manch alteingesessenem STlern.


Karl

P.S.: ich bitte wirklich alle, die hier technische Probleme haben, folgende Erklärung (Linktipp) einmal gründlich, Wort für Wort, durchzulesen. Danach sollte es eigentlich jeder können.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 30.08.2011, 12:40:39
Hobbyradler schrieb [zitat] Du kannst das sicher besser erklären als ich. [/zitat]

geht natürlich auch, ist eindeutig und platzsparend. Allerdings sollte die Post mit einem solchen Zitat unmittelbar folgen, damit Mitlesende auch wissen woher es stammt.
was ist eigentlich an der Zitier-Hilfefunktion im Hilfemenü unverständlich? Ich gebe zu, ich wundere mich auch oft sehr über das noch immer vorhandene Zitierproblem bei manch alteingesessenem STlern.
Nichts, und darauf habe ich auch verwiesen. Dumm ist nur, das einige Mitglieder, welche gegen diese einfachen Regeln verstoßen, meist auch Ärger produzieren.

Wer den genannten Thread durchliest wird merken, weshalb es zu diesem oder jenen äußerst seltsamen Dialogen kam. Er kann als Musterbeispiel für fehlerhafte, fehlende und nicht gelesene Links und Zitate bezeichnet werden. Einige geben sich Mühe und andere wiederum tun so, als gehe sie das gar nichts an. In der Folge spielen sie sogar die beleidigte Leberwurst.
Rationelle Dialoge sehen anders aus.

Anzeige