Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail

Schwarzes Brett wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail

wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich möchte auf eine offenbar neuere Masche der Internetbetrüger aufmerksam machen, nachdem wohl inzwischen kaum noch jemand auf die berüchtigt-berühmten Mails aus Nigeria mit dem Versprechen auf hohe Geldbeträge reinfällt -

Die neue Masche gakelt vor, dass jemand mit gleichem Nachnamen gestorben sei, der ein grosses Vermögen hinterlassen hat und dass man annimmt, der Mailempfänger sei wohl einer der Glücklichen :-) die nun mit Geld überschüttet werden .. auffällig dabei ist, dass man weder namentlich angesprochen noch der Name überhaupt genannt wird - also kann eigentlich niemand so bölde sein um darauf zu antworten :-)
Man achte auch auf die gelungen-falsche Grammatik :-)

Also gleich löschen, wenn Ihr eine Mail mit folgendem oder ähnlichem Inhalt bekommt:

 
Guten Tag, ich hoffe, meine E-Mail wäre weniger aufdringlich.Ich habe einen verstorbenen Kunden, mit dessen Verwandten ich versucht habe, mit ihm in Kontakt zu treten, und mit dem ich erfolglos geblieben bin, anscheinend haben Sie beide den gleichen Nachnamen, wie es scheint.Ich denke also, dass es leicht sein wird, Sie als seine offizielle nächste Verwandtin zu stellen.Ich bin gezwungen, dies zu tun, weil ich nicht möchte, dass das Finanzhaus das Geld meines Kunden als nicht beanspruchtes Erbe in seine Staatskasse schiebt.Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie es mich wissen, damit ich Ihnen umfassende Details darüber geben kann, was von Ihnen erwartet wird.Ich würde mich über Ihr Feedback freuen. 
Herzliche Grüße, 
Marten Joubert

 

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2019, 14:14:32
und solche Mail landet auch in den Postfächern von
Müller, Meier, Schulze, Schmidt
(in allen Varienten)

... anscheinend haben Sie beide den gleichen (seltenen) Nachnamen ....

der Rest ist Google-Translating.
Aber es wird dennoch geantwortet.
RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2019, 14:25:52

tja, irgendwo auf der Welt stehen jeden Morgen wieder ein paar Leute auf, die dann im Laufe des tages auf so einen Mist reinfallen ...


Anzeige

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2019, 14:28:32
Und im realen Hausbriefkasten liegt die Einladung zum

Debilen-Bingo

"Der Millionenwürfel"

von Faber
RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2019, 14:14:32

Die Masche ist zwar nicht so ganz neu, sondern etwa 5 Jahre im Umlauf.
Ist aber gut, immer wieder auf den Schwachsinn hinzuweisen.

Zur Info - was dahinter steckt:
Man braucht später die kompletten Kontodaten. Damit kann man aber noch nix anfangen; denn das neue EU-InternetBanking verhindert zunächst mal, dass etwas abgebucht werden kann.
Noch später braucht man eine 'Bearbeitungsgebühr' von einigen 100 €us.
Die müssen zuerst überwiesen werden, bevor es weitergeht.
Und später kommen 'weitere Gebühren' hinzu. Und weil schon so viel 'investiert' wurde, kommts auf die nächsten 1000 €us auch nicht mehr an.
Da gehen locker mal so 5000 €us über den Tisch - und versacken auf Nimmerwiedersehen. Möglicherweise in Malaga oder Marbella an der spanischen Südküste.

In abgewandelter Form gibts das Elend schon rund 30 Jahre.
Damals konnte man mit der gleichen Tour einen 'günstigen Kredit' eines finnischen Investors erlangen.
Aber den kriegte nicht mal der, der sich zu vorderst an den 'Kosten' beteiligte und solvent genug war.
Und den Investor gabs auch gar nicht.
Man fand dann bei einer Razzia aber sehr viele Kartons mit 'Bewerbungsschreiben', teilweise erboste, die nie beantwortet wurden, ausser dass noch weitere Bearbeitungsgebühren nötig wären, um den Investor günstig zu stimmen. Er würde auch 2 Mio geben, aber nur 1 Mio zurückverlangen. Allerdings wären die Gebühren dafür etwas höher.

Ja, die Welt ist schlecht.
Und Dumme wachsen halt nach.

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von El_Lobo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2019, 14:14:32
Diese Betrugsmasche ist eigentlich nicht neu. Schon vor acht (8) Jahren bekam ich eine ähnliche E-Mail in englischer Sprache. Der Betrüger saß in Spanien, kannte meinen Familiennamen, und wie üblich, kam mit einer haarsträubenden Geschichte daher, wollte Bearbeitungsgebühren und Anwaltskosten.

Ich frage mich immer wieder, wie man auf solche Geschichten reinfallen kann.

Anzeige

Gordana T.
Gordana T.
Mitglied

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von Gordana T.

Hallo,  wollte mich nur vorstellen, bin ab heute neu hier und grüße alle Mitglieder ! Erstmal bisschen
schnuppern,  und dann geht es los  😃

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Gordana T. vom 25.02.2023, 17:31:59
Dein Profil sagt, dass du seit Juni 2022 hier bist.
Gordana T. - du stellst dich hier unter "Betrugsmasche" vor.
Das ist doch offensichtlich ein Missverständnis.

Lösche deinen Beitrag - oder lass das von @Karl machen, der unser Hausherr ist.

In anderen Threads kannst du dich gerne in Erinnerung bringen.

Liebe Grüße Ingrid60 
Gordana T.
Gordana T.
Mitglied

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von Gordana T.
als Antwort auf Ingrid60 vom 25.02.2023, 18:05:04

Gute Abend Ingrid, lieben Dank, ich habe das auch gemerkt. Habe heute  1 Stunde  gebraucht
mich hier anzumelden, die Einladung habe ich in meinem  eMail  bekommen.  Ich muss zugeben dass es hier  erstmal sehr kompliziert ist.  Es  dauert mir alles zu lange, habe Neue Nachricht  die ich nicht  aufmachen kann,  dann habe ich auf  falsches schwarzes Brett geschrieben -  ich wusste nicht dass ich so doof bin. Ich habe gedacht dass man sich hier mit anderen Mitglieder unterhalten kann, aber scheinbar geht es nicht,  ich werde mich abmelden.  Wünsche dir einen schönen Abend, lieben Gruß  Gordana.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: wieder eine neue Betrugsmasche via E-Mail
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Gordana T. vom 25.02.2023, 19:10:55
Natürlich entscheidest du selbst, ob du bleiben möchtest oder nicht.

Leichte Unterhaltung findest du zum Beispiel im "Ponyhof" oder in der " "Kleinen Kneipe". (da bin ich Stammgast und Neulinge werden freundlich aufgenommen)

Gute Kontakte sind nicht in Minuten aufzubauen. Das geht ja im richtigen Leben auch nicht.

Du findest auch "Hilfe" auf der Startseite und das ganze Spektrum der Themen im ST .

Ein bisschen Geduld mit dir solltest du schon haben😉

@Weserstern - kannst du helfen bzw. lotsen?

Wie auch immer - hab einen schönen Abend

Gruß Ingrid60 



 

Anzeige