Schwarzes Brett Wiederstandskämpfer

fische
fische
Mitglied

Wiederstandskämpfer
geschrieben von fische
Morgen,
brauche eure Hilfe!!!
Mir flimmert es schon vor den Augen,vor lauter Google.
Hier nun ein kleiner Ausschnitt aus dem Brief,den ich von meiner zukünftigen Schwiegertochter aus Österreich bekommen habe.
Gruß fische.
Papa ich hab eine Frage an Dich vielleicht kannst Du das herausfinden. Ein Kollege von mir schreibt an einer Diplomarbeit über Kasernen und unter anderem darüber welche

Kasernen in Deutschland nach Widerstandskämpfern benannt sind (Nationalsozialismus).

Re: Wiederstandskämpfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fische vom 16.01.2010, 08:09:14
Hallo,

hier: Bundeswehr --Standorte findest du eine Liste aller Standorte. Wie aktuell die ist, weiss ich nicht.

Bei einem kurzen "Überfliegen" habe ich einige bekannte Namen gefunden (Clausewitz, Blücher, Rommel!) konnte auf die Schnelle aber nur die "Graf-Stauffenberg-Kaserne" in Sigmaringen deinem Anspruch zuordnen.

Viel Erfolg
Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fische vom 16.01.2010, 08:09:14
Gliederung NVA

Habe auch mal ein bißschen gegooglet. Da ich im PR 11 (11.MSD) in Sondershausen gedient habe kann ich Dir sagen, dass das "Otto-Buchwitz"-Regiment in nämlicher Kaserne war.

Kleiner Joke am Rande: Der Film "Der Reserveheld" mit Rolf Herricht wurde in der Kaserne und auf dem Standort-Truppenübungsplatz gedreht .... aber damals war ein Mot-Schützen-Reg dort stationiert ... nach dem die Panzer kamen, sah es etwas anders aus *lach*

Du kannst davon ausgehen .. dass das Regiment der Kaserne seinen Namen gab

mephistopheles


Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von marianne
als Antwort auf fische vom 16.01.2010, 08:09:14
Bitte nach dem Jesuitenpater Alfred Delp googeln-, es muss eine Kaserne nach ihm benannt sein.
Heute abend bin ich zu müde, um mehr zu finden.
Grüße von Marianne
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wiederstandskämpfer
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2010, 08:41:22
Doch, holzer,
da findet man allerlei Namen, von denen die meisten direkt mit dem 20. Juli zu tun hatten und deswegen auch danach verfolgt bzw. hingerichtet wurden, wobei ich sicherlich nicht alle entdeckt habe:

Peter Graf Yorck von Wartenburg (2 x Namensgeber)

Hans von Sponeck

Kurt Schumacher

Julius Leber

Alfred Delp (Ja, Marianne)

Generaloberst Ludwig Beck

Philipp von Boeselager

Henning von Treschow (2 x Namensgeber)

Stauffenberg, wie erwähnt.

Einige Namen vermisse ich allerdings sehr, es würden sich ohne Schwierigkeiten nochmal so viele anbieten.....
Stattdessen finde ich auf deiner Liste Robert Schumann (ob dem das gefallen hätte???) Und ich finde als Namensgeber in Hof/Saale einen nachgewiesenen Nazi und Durchhalteparolen-Offizier, einen General Hüttner.

Ansonsten enthält deine Liste vorwiegend Namen aus den Zeiten von Preussens Gloria, von Friedrich dem Großen bis zu Wilhelm II.

Ich verkneife mir jegliche Wertung, die man aus dieser Widmung, d.h. der Gewichtung der Vorbilder und der verschiedenen Epochen des deutschen Militärs/Militarismus, herleiten könnte. Das ist vermutlich Aufgabe des oder der Diplomanden/in.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wiederstandskämpfer
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 19.01.2010, 22:58:22
Bitte an Karl

Kann diese Überschrift bitte korrigiert werden?
Ich bekomme die Krätze, wenn das weiter so falsch
stehen bleibt.

M.

NB: Lettow-Vorbeck hieß die Kaserne in meiner Stadt.
Auch eine schwierige Wortwahl fand ich.
Jetzt ist sie das Polizei-Präsidium.





Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wiederstandskämpfer
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 20.01.2010, 09:58:13
Hallo Medea,
ich habe es inzwischen aufgegeben, wie Don Quijote gegen Windmühlenflügel zu kämpfen - und nichts anderes ist der Einsatz für die "Rechtschreibung" inklusive Interpunktion. Es lebe die Linkschreibung! Sie gibt mir gelegentlich "Stoff", um sofort zu sehen, wie ich jemanden "bildungsmäßig" einzuordnen habe. Cool!
eko
eko
Mitglied

Re: Wiederstandskämpfer oder doch besser Widerstandskämpfer ?
geschrieben von eko
als Antwort auf silhouette vom 20.01.2010, 10:30:04
Mir tuts ja auch in den Augen weh, aber wenn die Meinung toleriert wird, dass es nicht so genau auf die Rechtschreibung ankomme, solange man den Inhalt erkennen könne, ist jedes Wort darüber verloren.

Ich räume auch freiwillig ein, dass mir das ganze Thema sowieso an einem Körperteil vorbeigeht. Ich war nie Soldat (weißer Jahrgang), weshalb mich das Thema nicht sonderlich interessiert. Aber die Überschrift! tz-tz-tz!
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wiederstandskämpfer oder doch besser Widerstandskämpfer ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf eko vom 20.01.2010, 10:38:28
Ich war auch nie Soldat, und ob das ein roter Jahrgang war, in dem ich geboren bin, keine Ahnung. Aber ich interessiere mich für die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Und der zivile und militärische Widerstand im Dritten Reich ist für das 20. Jahrhundert ein wichtiges Faktum, auch wenn er für die Entwicklung selber nicht viel bewirkt hat. Wohl aber für das Selbstverständnis dieses Staates danach.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wiederstandskämpfer
geschrieben von myrja
als Antwort auf Medea vom 20.01.2010, 09:58:13
Bitte an Karl

Kann diese Überschrift bitte korrigiert werden?
Ich bekomme die Krätze, wenn das weiter so falsch
stehen bleibt.

M.

NB: Lettow-Vorbeck hieß die Kaserne in meiner Stadt.
Auch eine schwierige Wortwahl fand ich.
Jetzt ist sie das Polizei-Präsidium.






Ich bin entsetzt! Nicht jeder Mensch ist ein Rechtschreibgenie! Kann man so etwas nicht einfach stehen lassen? Muss der User so übel vorgeführt werden?

Das fragt sich ernsthaft

Myrja

Anzeige