Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wir basteln uns einen Webmaster

Schwarzes Brett Wir basteln uns einen Webmaster

margit
margit
Administrator

Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von margit
Ihr Lieben alle,

um die allgemeine Zufriedenheit zu fördern, rufe ich euch auf, uns bei der Erschaffung des idealen Webmasters zu unterstützen.

Aus meiner Erfahrung darf ich vorweg einige wichtige Anforderungen nennen und ich bitte euch, diese zu ergänzen bzw. unnötige Eigenschaften, die ich vorgeschlagen habe, zu streichen.

Hier nun meine Vorschläge zum Anforderungsprofil:

Der Webmaster muss...

... rund um die Uhr präsent sein, besonders auch an Wochenenden und Fest- und Feiertagen. Die Präsenz hat sich auf Foren, eigene PNs, Mails und telefonische Erreichbarkeit zu erstrecken.

... verantwortlich sein für das reibungslose Funktionieren der Technik.

... sich um die Finanzierung des Angebots und um die Weiterentwicklung des ST kümmern. Bei letzterer muss er alle Wünsche der Mitglieder - auch wenn sie sich widersprechen - unter einen Hut bringen.

... immer gelassen und ausgewogen reagieren, auch bei Verunglimpfung seiner Person.

... Streit schlichten und dabei möglichst jedem Recht geben - und das sofort.

... immer die richtigen Worte finden.

... viel wegstecken können.

... alle Forumsbeiträge überprüfen. Dabei die Gratwanderung zwischen Respektierung der Meinungsfreiheit und deren Grenzen bewältigen.

... ständig die Neuanmeldungen auf Spam überprüfen.

...

so, das ist fürs Erste genug.

Jetzt bitte ich um Ergänzung der Liste, damit wir den Superman finden können.

Margit
Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 10.06.2013, 08:32:09
@margit

ich denke, deinen superman hast du schon zuhause?

im ernst: lass' doch alle r(l)aufen. das regelt sich von selbst.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf margit vom 10.06.2013, 08:32:09
Ein Webmaster sollte mindestens 40 Jahre Berufserfahrung als Kindergärtner mitbringen, dann funzt das auch mit den Senioren.

Ein Zauberer wäre auch nicht schlecht, so einer wie Albus Dumbledore aus den Harry Potter Büchern.

Zwinkernde Grüße,
woelfin

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.06.2013, 08:44:38
...dann bitte aber auch mit Zusatzqualifikation.
Eine Truppe Kids hüten scheint mir dagegen einfach zu sein und einen Sack Flöhe hüten allemal.

bukamary
qilin
qilin
Mitglied

Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von qilin
Hm - offenbar ist Webmaster zu sein doch um Einiges schwieriger als etwa Autofahren -
da hätte ich doch eine Idee - wenn schon Autolenker durch Computer unterstützt oder
gar ersetzt werden können, dann wäre das doch u.U. auch bei Webmastern zu überlegen
- Objektivität garantiert, Empathie und persönliche Teilnahme allerdings nicht...
(IT-Spezialisten hätten wir ja an Bord, um einen Blechmaster zu bauen )

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 10.06.2013, 09:12:02
Die Idee mit dem Blechmaster gefällt mir, so wird es leichter Ideen einzubringen.

Ich greife mal Margit´s Satz auf:
Dabei die Gratwanderung zwischen Respektierung der Meinungsfreiheit und deren Grenzen bewältigen.


Zu diesem Punkt würde ich gerne einige Kriterien für die Programmierung erfahren.

Mareike

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 10.06.2013, 09:26:58
Von Programmierung verstehe ich zu wenig (weiter als bis zu ein wenig BASIC hat's bei mir nie gereicht ) - aber es ist auf jeden Fall schwieriger als es auf den ersten Blick scheint - ich erinnere mich da an ein Forum vor vielen Jahren, da gab's eine Forensoftware, die automatisch 'anstößige Begriffe' aus den Postings entfernte... Das Problem war allerdings, dass die nicht zwischen ganzen Wörtern und Buchstabenfolgen unterscheiden konnte - bei einem Teilnehmer kam immer wieder das Wort 'weinlich' vor - es dauerte ein wenig bis wir draufkamen was das sein sollte - der Gute war etwas schwach in Rechtschreibung und hatte immer 'warscheinlich' geschrieben - und der Blechmaster das 'anstößige Wort' 'rausgelöscht...

() qilin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von pippa
als Antwort auf margit vom 10.06.2013, 08:32:09
Au weia, margit,

dann können wir uns auch gleich den "LIEBEN GOTT" basteln.

So weit ich allerdings weiß, kann nicht einmal der es allen Menschen recht machen.

Pippa
Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 10.06.2013, 08:32:09
Ein Webmaster muss vor allen Dingen deligieren können.

Die Netten ins Kröpfchen, die Bösen handeln die anderen.
So kann man es allen recht machen.
Und es gibt immer jemanden, auf den der WM zeigen kann.

Ist doch ganz einfach.
Wie im echten Leben.

Und DU bist doch sicher in der Lage, Deinen Meister zu formen, oder?
Wenn nicht Du, wer denn dann?
Re: Wir basteln uns einen Webmaster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also ich würde ihn so lassen wie er ist.
Updates und Neuerungen bringen nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Gruß aus dem überfluteten Meißen

Anzeige