Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wohin mit dem Elektroschrott?

Schwarzes Brett Wohin mit dem Elektroschrott?

kirk
kirk
Mitglied

Wohin mit dem Elektroschrott?
geschrieben von kirk
Den folgenden Link fand ich gerade via Twitter und vielleicht löst er ein kleines Problem bei den Leuten, die nicht wissen whin mit alten Druckerpatronen, Handys und anderem Elektroschrott.

Kirk
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wohin mit dem Elektroschrott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 26.07.2015, 08:50:52
Bei uns in der Schweiz wird seit Jahrzehnten der Elektroschrott von den die gleichen Artikel (es muss nicht die gleiche Marke sein) verkaufenden Läden zurückgenommen und der Wiederverwertung zugeführt.

Ein paar tausend - hauptsächlich behinderte - Menschen finden mit dieser Beschäftigung Arbeit und Befriedigung.

Ein Beispiel: Die Migros (Grossverteiler) hat in jeder grösseren Filiale Paletten, in die man - ohne das Personal zu bemühen - seine alten Apparate werfen kann. Natürlich ist das nicht ganz ohne Hintergedanken. Denn wer einen alten Apparat entsorgt, kauft in der Regel einen neuen. Und dann wohl wo? Doch bestimmt nicht dort, wo keine Entsorgungs-Möglichkeit für die alten Geräte besteht.
Re: Wohin mit dem Elektroschrott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 26.07.2015, 08:50:52
bei uns gibts 'wertstoffhöfe', die nehmen alles an,
geordnet nach sperrmüll, elektro, grünzeug etc etc etc

man muss es nur hinbringen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wohin mit dem Elektroschrott?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2015, 11:12:21
Solche Recycle Center gibt es bei uns auch. Die nehmen auch sämtlichen Elektroschrott. Bei Computer zerstöre ich zwar immer die Festplatte, welche ansonsten unter Umständen, auch wenn Daten gelöscht, noch lesbar sind.

Vor 3 Jahren ungefähr entsorgte ich ein Sofa, am Center angekommen suchte ich kräftige Hände die mir helfen sollten das Ding vom Hänger in den Container zu schmeissen. Plötzlich hörte ich ein Fluchen hinter mir, was war passiert, zwei Belgier welche hinter mir, mit ihren Autos warteten,warfen aus Ungeduld mein alter 3 Sitz-Sofa in einen falschen leerer Container mit einem Riesen Schild "NUR FÜR GRÜNSCHNITT"

Natürlich waren beide Missetäter verschwunden.

Phil.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Wohin mit dem Elektroschrott?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf kirk vom 26.07.2015, 08:50:52
Wir bringen unseren Elektroschrott seit Jahren zu einer Einrichtung der Lebenshilfe zum Auseinanderbauen.

Allegra

Anzeige