Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.

Schwarzes Brett www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.

tomro.de
tomro.de
Mitglied

www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.
geschrieben von tomro.de
Hallo liebe Senioren.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Mattuschka ich bin 35 Jahre alt und Vater von 5 bald 6 Kindern. Ich wende mich hier an euch weil mich eure Meinung interessiert. Ich habe seit einiger Zeit eine Idee. Ich möchte ein kleines gemeinnütziges Unternehmen schaffen was es sich zur Aufgabe macht Briefe über einen längeren Zeitraum, das heißt bis zu einigen Jahrzehnten, zu bewahren und diese dann an den Empfänger zuzustellen.

Meine Fragen an euch:
Seht ihr einen Sinn in dieser Dienstleistung?
Würde es für euch in in Frage kommen einen solchen Brief zu schreiben?
Wem würdet ihr schreiben?
Wie lange sollte der Brief liegen?

Es würde mich freuen mit euch in einen Dialog zu kommen und bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß, Tmomas
Karl
Karl
Administrator

Briefe in die Zukunft
geschrieben von Karl
als Antwort auf tomro.de vom 26.03.2014, 08:33:39
Guten Morgen Thomas,

Du hattest in deiner E-Mail, in der Du mich als Webmaster um Erlaubnis gebeten hattest, diese Frage hier zu stellen, den guten Betreff gewählt "Briefe in die Zukunft". Darin kommt der Sinn Deines Anliegens sehr gut zum Ausdruck.

Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass mancher von uns seiner Enkelin, seinem Enkel noch etwas auf den Weg geben möchte. Ich habe z. B. keinen meiner Großeltern persönlich bewusst kennengelernt, aber zumindest einer meiner Großväter hat mich als Baby auf dem Arm gehalten, denn davon gibt es ein Bild. Ich empfinde es als einen Verlust, keine bewusste Kommunikation mit meinen Großeltern gehabt zu haben und wäre an einem runden Geburtstag sicherlich sehr angerührt gewesen, eine persönliche Nachricht zu erhalten.

Nicht jeder wird die Idee mögen, einige werden sie vielleicht sogar für makaber halten, aber das ist erlaubt, wir ticken nicht alle gleich. Die Idee jedenfalls hat was, so denke ich.

Karl
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf tomro.de vom 26.03.2014, 08:33:39
Na, das ist ja eine lustige Idee: die neue "Flaschenpost" - zeitverzögert, und sie erreicht dann sogar den richtigen Empfänger?
Lustig JA - wer Spaß haben will - warum nicht?
Meine Briefe sende ich lieber gleich weg.
Freundliche Grüße,
KarinIlona

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf tomro.de vom 26.03.2014, 08:33:39
Ich halte davon gar nichts.

1. Wer weis schon, ob derjenige, der den brief bekommen soll , dann noch lebt und wenn ja, wo.

2. Wenn ich heute den brief abgebe und für den dienst bezahle, wer weis , ob der brief tatsächlich in evtl. 50 jahren zugestellt wird.
Dann bist du 85 oder existierst vielleicht gar nicht mehr und dein nachfolger wird sich kaum die mühe machen, da er ja nichts mehr daran verdient.

3. kann man so einen brief seinen kindern / enkeln geben und um zustellung bitten, ganz umsonst.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.
geschrieben von Drachenmutter
Also ich bin da auch eher skeptisch. Wer garantiert mir denn, dass dieser Brief, in was weiß ich wievielen Jahren, tatsächlich zugestellt wird? Ich bezahle für etwas, dessen Verlauf ich gar nicht mehr überprüfen kann. Das wäre mir alles zu unsicher, obwohl die Idee als solche schon was hat.

LG,
woelfin
margit
margit
Administrator

Re: Briefe in die Zukunft
geschrieben von margit
als Antwort auf Karl vom 26.03.2014, 09:12:56
Lieber Karl,

da haben wir unterschiedliche Ansichten.

Ich könnte mir vorstellen, meine Lebenserfahrungen zu dokumentieren - wer sie dann lesen will, kann und darf das dann gern. Aber der Familie oder Freunden mit der "Zeitschaltuhr" in die Zukunft Nachrichten schicken...? Wie könnte ich so egoistisch mein "Weiterleben" betreiben, dass ich Jahre nach meinem Tod noch erscheinen wollte.

Als grässlich empfände ich, wenn ich von einem bereits längere Zeit Verstorbenen eine Mail bekäme. Am besten noch mit Ermahnungen, was ich zu tun oder zu lassen hätte, der Frage, ob ich mich auch an Vorschriften gehalten hätte. Man stelle sich nur vor, die/der Hinterbliebene hätte eine neue Partnerschaft und nun käme Post aus dem Jenseits. Mit erscheint das makaber.

Einmischung über den Tod hinaus möchte ich anderen und mir selbst ersparen.

Margit

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf tomro.de vom 26.03.2014, 08:33:39
Lieber Tmomas (heisst du wirklich so?)

Deine Idee ist bestechend, sozusagen das Pendant zu "Kaufe heute, bezahle morgen". Nur dass die Lieferung dann nicht garantiert wäre. Oder wer garantiert mir denn schon, dass nicht eines deiner "5 Kinder, bald 6" sich nicht einen Spass daraus macht, die Briefe zu lesen - und nachher als Rohmaterial für Papierflieger zu verwenden?

Nein, da habe ich es anders gemacht: Ich habe alles, was Nachkommen von mir oder andere Interessenten eventuell interessieren könnte, auf 2 DVDs gebrannt. Sogar mein Lebenslauf (für die Abdankung gemeint) ist schon drauf. Wer dann nach meinem Tod Lust hat zu gucken, welch genialen Vorfahren sie hatten, kann die DVDs gucken. Ansonsten können sie immer noch als Abschreckung gegen Trauben raubende Vögel aufgehängt werden. Denn auf den DVDs hats sogar noch laute Musik, die gewiss abschreckend wirkt!
liz
liz
Mitglied

Re: Briefe in die Zukunft
geschrieben von liz
.

Wieder mal jemand der glaubt man kann die Alten abzocken!

Das mit der Genossenschaft, Herr M., ging wohl auch in die Hosen?

.
Re: www.tomro.de - Eine neue art von Dienstleistung soll entstehen. Eure Meinung ist gefragt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tomro.de vom 26.03.2014, 08:33:39
ich sehe gar keinen sinn darin, meinen nachfolgern irgendwelche
post zu hinterlassen. alles, was zu sagen ist, sollte man zu
lebzeiten tun.

außerdem: die nachfolger interessieren sich meistens überhaupt nicht
dafür. nicht mal bilder "aus der guten alten zeit" - oder ihre
eigenen babybilder plus einschulungsbilder- wollen sie in der regel
anschauen.

warum sollten dann oma und opa noch nach jahren erscheinen?
irgendwie gruselig, der gedanke!

ich halte es für gefühlsduselei - sorry.
tomro.de
tomro.de
Mitglied

Re: Briefe in die Zukunft
geschrieben von tomro.de
als Antwort auf liz vom 26.03.2014, 09:53:06
Die Genossenschaft existiert im kleinen.

Das mir dem Abzocken finde ich etwas kränkend, ich möchte das ganze schließlich als gemeinnützige Organisation gründen. Geld lässt sich anderswo leichter verdienen.

Anzeige