Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien im Staatlichen Museum für...

Schwarzes Brett Zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien im Staatlichen Museum für...

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien im Staatlichen Museum für...
geschrieben von Monja_moin
Sollte das Wetter über die Feiertage nicht so schön sein und ein Spaziergang in freier Natur lockt nicht, dann empfehle ich einen Besuch im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz und sich das zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien ansehen.

Zitat aus dem Mail von Archäologie Online:
"Das Modell besteht aus fünf plastisch modellierten Landschaftsschollen,die zusammen die Umrisse des Freistaats Sachsen bilden. Zu jeder vollen Stunde schwebt das an Stahlseilenhängende Modell durch die drei Ausstellungsebenen des smac. Während der knapp zehnminütigen Fahrt wird
ein Film auf das Modell projiziert, der eine künstlerisch-ästhetische Umsetzung der Entwicklung der sächsischen Kulturgeschichte zeigt.
Zwischen den "Show"-Fahrten ruht die zeitdynamische Sachsenskulptur im Foyer.
Dann können Besucher selbst interaktiv auf Spurensuche gehen: An Touchscreens lassen sich Informationen zur Kulturgeschichte Sachsens in Zeit und Raum abfragen. Die Darstellung auf dem Screen zu Themen wie
Kultur, Industrie, Mobilität und Archäologie kann der Besucher auf die Sachsenskulptur projizieren."

Hier nähere Informationen dazu:
Archäologie Online

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Re: Zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien im Staatlichen Museum für...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 23.05.2015, 11:58:21
Hallo Monja,

das klingt sehr spannend. Sachsen ist für uns leider weiter weg als ein Tagespaziergang

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien im Staatlichen Museum für...
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 23.05.2015, 13:18:00
Karl, für mich auch leider zu weit weg, sonst würde ich es mir anschauen.
Einige wohnen ja in dem Umkreis, so dachte ich es interessiert.

Dafür fahre ich auf Festland zum MPS (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum)in Hohenweststedt.
Freue mich schon darauf
Wetter soll ja auch schön bleiben.

Monja.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Zeitdynamische Sachsenmodell mit neuzeitlichen Gewölbemalereien im Staatlichen Museum für...
geschrieben von nasti
als Antwort auf Monja_moin vom 23.05.2015, 13:47:59
FÜPR MICH KLINGT EIN BESUCH IN mUSEUM

LIEBE MONJA

AUCH OHNE schlecht Wetter sehr verlockend, schade das es so weit weg ist, ich liebe Archeologie.

Nasti

Anzeige