Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Zeitungsseiten im Internet/ Zeitungstexte (Nur ein Hinweis)

Schwarzes Brett Zeitungsseiten im Internet/ Zeitungstexte (Nur ein Hinweis)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zeitungsseiten im Internet/ Zeitungstexte (Nur ein Hinweis)
geschrieben von niederrhein
Zeitungsseiten im Internet/ Zeitungstexte
(Nur ein Hinweis)

Vermutlich mehr Mitglieder (hier im ST), als ich vermute, werden auch die Online-Auftritte diverser Zeitungen und Zeitschriften besuchen und auch nutzen.
Trotzdem dieser Hinweis (eben für die, die bisher noch keinen Gebrauch davon machten):

Früher (vor einigen Jahren) hatte man mehr oder weniger freien Zugang zu den Texten der Zeitungen. Nicht erst mit dem Aufkommen der ePaper-Ausgaben wird dieser Zugang restriktiv gehandhabt. Trotzdem man - besonders am aktuellen Tag - zu mehr Texten Zugang als man vermutet; diese Texte kann man zu seinem privaten Gebrauch auch ausdrucken. (Sondern wären Freigabe und Druckmöglichkeit widersinnig.)
Wobei unterschieden wird: Zugang zu den ePaper-Ausgaben (die identisch mit der kompletten Printausgabe sind) sind offenbar grundsätzlich kostenpflichtig, Zugang zu den "puren" Texten ist oft noch "frei".

Obwohl bei den einzelnen Zeitungen die zugänglichen Texte nach dem aktuellen Tag ins kostenpflichtige Archiv verschwinden (früher gabe es ein Vier-Wochen-Frei-Archiv bei der Frankfurter Rundschau), sind dennoch mehr Texte als vermutet oft noch zugänglich. Ich verwende dafür die zeitungsinterne Suchfunktion.
Ich werde mich bei den einzelnen Zeitungen erkundigen, welche (private) Freiheit man bezüglich der Weitergabe der Texte hat; wie jemand hier schon anmerkte, kann ich ja auch eine Zeitung jemand ausleihen ...

MfG
Die Bertha
vom Niederrhein

Anzeige