Seniorentreff-Beitraege CHECKDISK MIT WINDOWS VISTA

gitti66
gitti66
Mitglied

Ich wähle hier mal die Weise, wenn gar nichts mehr hochfährt und ich es mit einer CD lösen muss.
geschrieben von gitti66
Nur mal so für alle Fälle, wenn keine CD vorhanden ist,
weil Vista schon vor installiert war?
Klappts dann auch mit der RettungsCD von Paragon.
L.G. Gitti
Moin moin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Gitti,

Ich weiß zwar, dass die Paragon CD auch eine Datenträgerprüfung machen kann,
aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Es gibt in der Hilfe die Anleitung für die Erstellung
eines Reparaturdatenträgers.
Bei meinem Vista home fehlt aber der dort beschriebene Menüpunkt.
Bei Vista business ist das anders, dort kann ich auch
ein Image sichern, bei Vista home nicht.

Welches Vista hast Du denn ?

Sieh mal hier, passt das zu Deinem Fall ?

Recovery Disk

Und käme eventuell ein Wechsel auf Windows 7 in Frage ?
Die OEM-CDs sind billig geworden.
Ich habe gerade bei Ebay eine OEM-CD für knapp unter 40 Euro bekommen.
OEM ist "original equipment manufacturer",
also die PC-Bauer.

nordstern
gitti66
gitti66
Mitglied

Vista
geschrieben von gitti66
Also im Dez 2012 wurde doch durch Computerbild der Paragon Festplatten Manager im Forum angepriesen.
Ich dachte jetzt wenn ich die Rettungs-CD habe und die Daten
auf einer externen Festplatte dann reicht es?
Im mom. bin ich mit Vista zufrieden, als ich den PC kaufte war ein upgrade auf W7, drin aber als ich das anforderte hieß es
die Betriebs Nr. oder wie das hieß gibts gar nicht, hatte damals im Laden reklamiert war auch nix. Nun hab ich mich an Vista gewöhnt.
Gitti
moin moin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Gitti,

Da verwechselst Du etwas.

Paragon ist in erster Linie eine Toolsammlung für die Festplatte, um zu partitionieren, verkleinern, vergrößern.
Kopieren, löschen und in einem Image sichern.
Damit kannst Du wie mit einem Schweizer Taschenmesser die Festplatte bearbeiten.
Im Forum ging es wohl überwiegend um die segensreiche Image-Sicherung.
Ein Image nützt (mit der Rettungs-CD), um den Zustand und Inhalt der Partition zum Sicherungszeitpunkt wieder herzustellen.
Abgesehen mal von den vielen anderen Funktionen.

CHKDSK prüft eine defekte Datenstruktur auf der Festplatte und repariert sie.

Was ist der Unterschied ?
Mit der Rückspielung des Image hast Du den Stand von der derzeitigen Sicherung.
Mit CHKDSK rettest Du oft die Partition zum jetzigen Zeitpunkt.
Beides hat seine Berechtigung.

Paragon hat auch eine Festplattenüberprüfung.
Ich arbeite aber lieber mit CHKDSK, kann in dem Fall also wenig auf Erfahrungen zurück greifen.

nordstern
moin moin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen:

Wenn ich Fehler mit der Festplatte vermute und nicht genau weiß, wie ich das einordnen soll, dann teste ich gerne zuerst mit CHKDSK. Dann sehe ich meist klarer.

Ist damit alles fehlerfrei, greife ich auf eine Imagesicherung zurück, wenn die zur Verfügung steht.

Komme ich mit beiden Tools nicht zu Rande, teste ich mit den Utilities der Festplattenhersteller, ob ein Hardwareproblem vorliegt.
Notfalls mit vollständiger Löschung und/oder Low Level Formatierung.

Danach kommt der Eimer.

Meist geht der Eimer leer aus, aber nicht immer.
Es ist eben sehr individuell verschieden, hängt sehr vom Fehlerbild ab.

nordstern

Anzeige