Seniorentreff-Beitraege Das Kohlosseum

jacare4
jacare4
Mitglied

Die Kohlrepräsentantinnen
geschrieben von jacare4

Katharina II und Sonja I

Leider kann ich mit picr.de das Bild nicht aufrecht einstellen. Schade.
luchs35
luchs35
Mitglied

Lauter "Choux"
geschrieben von luchs35


Mit Deiner Hymne an den Kohl sollen auch die beiden Repräsentantinnen nicht "querliegen", Jacare, ich habe sie Dir mal aufgestellt.

Und die beiden niedlichen "Kohlköpfchen" verraten auch gleichzeitig, warum das französische Wort "choux" (Kohl) in Frankreich ein Kosewort ist.

LG Luchs
jacare4
jacare4
Mitglied

Danke
geschrieben von jacare4
Liebe(r) Luchs. Vielen Dank, dass Du die beiden Mädels aufgerichtet hast. Wollte eigentlich fragen, wie Du das gemacht hast. Vielleicht hast Du auch eine Erklärung, wieso viele Franzosen ihre Liebste "mon choux" nennen.
LG. Udo

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Mon choux Jacare :-)
geschrieben von luchs35
Erschrick nicht, Jacare
Wieso die Franzosen das Kosewort " mon petit Choux" - also "mein kleiner Kohlkopf" so gerne verwenden, weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt ja auch in Deutsch solche undefiniere Wörter der Zärtlichkeit, die gar nicht zärtlich klingen, besonders in Dialekten, aber trotzdem sehr viel Liebevolles ausdrücken.
Ich habe lange Jahre im französichen Teil der Schweiz gelebt, da wurde ich immer wieder mit Ausdrücken konfrontiert, hinter deren Sinn ich nicht gekommen bin.

Das gibt es wohl in jeder Sprache.

Wenn ich querliegende Bilder hochstellen will, klicke ich auf das Originalbild , dann lediglich in der oberen Symbolleiste auf "Bearbeiten", dort kannst Du die Bilder drehen - ohne Programm. Versuch es mal.

LG Luchs
jacare4
jacare4
Mitglied

Vielen Dank
geschrieben von jacare4
Liebe(r) Luchs. Vielen Dank für die Information zu "mon petit choux". Wie man die Bilder dreht,war mir schon klar. Aber offenbar gibt es bei dem Programm picr. de Schwierigkeiten damit. Ich werde es beim nächsten Mal erneut versuchen und hoffe, dass es mir besser gelingt.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir. Encore une fois: merci.

Udo
jacare4
jacare4
Mitglied

Mon choux
geschrieben von jacare4
Liebe(r) Luchs.

Hier ist noch ein Nachtrag zu "mon petit choux". Ich denke, die Franzosen verwenden diesen Kosenamen nur von einem Mann seiner Liebsten gegenüber, nicht umgekehrt. Denn bei ihr bzw. in ihr wachsen die Babys heran. Rein biologisch bedingt.

Gruß. Udo

Anzeige