Seniorentreff-Beitraege "Das Leben der Imperia in Konstanz"

Karl
Karl
Administrator

Schöner Beitrag
geschrieben von Karl
Dein Beitrag hat mich zum Lachen gebracht, hinterwaeldler. Die Skulptur in Konstanz ist übrigens wirklich sehenswert und enthält ja auch historische Wahrheit.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Noch ebissl was vom großen schwäbischen Ententeich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Na klar ist sie sehenswert. Ich habe die Geschichte schon seit Anfang an beobachtet und nicht erwähnenswert erachtet. Nun scheinen aber alle restlos durchzudrehen. Die Entfernung von Imperia bis zur Bahnhofshalle beträgt wirklich nur 250 m und beide sind untereinander in Sichtweite. Nur weil ein solches Blatt, welches entweder die angeblichen Forderungen der Leser oder die eigenen Forderungen druckt und rumstänkert, muss doch kein wirkliches Kunstwerk entfernt werden.

Eine ähnliche Geschichte ist der Wandfries von Peter Lenk am Ludwigshafener Zollhaus. Darauf ist unsere von uns allen geliebt und verehrte Kanzlerin im Evas-Kostüm zu sehen. Ich werde das noch ebissl beobachte und zu gegebener Zeit darüber berichte. Gestänkert wurde schon zur genüge, blos der i-Punkt fehlte noch.



Bild is zum klicke
Karl
Karl
Administrator

Guter TAZ-Artikel
geschrieben von Karl
danke für den Link. Ich habe mich amüsiert, der Lenk scheint ein lustiger Geselle zu sein, Karl

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Bildhauer Lenk
geschrieben von rosemie
Das ist Lenk`sche Art, alle seine Werke provozieren mehr oder weniger.
Mir gefällt das.
Rosemie
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Imperia, Päpstlein und kein Ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Als ich vor einigen Tagen über die Konstanzer Provinz-Posse berichtete, nahm ich doch tatsächlich an, das der Höhepunkt erreicht und nicht mehr zu toppen ist. Mittlerweile berichtet Wolfgang Messner in der Stuttgarter Zeitung-Online vom 15.05.2010 über weitere haarsträubende Einzelheiten und Vorgänge. In der Landeshauptstadt ist es zu einem Eklat, verbunden mit politischer Kraftmeierei gekommen.

Damit auch jeder weiß um was es sich hier "dreht", mal ein Bild aus der Konstanzer Uni:



Sah vor 16-17 Jahren Ratzinger tatsächlich so aus? Das können nur Leute behaupten die ihn genau so schon mal gesehen haben.

Lenk hat die Kopie der Figur eines mittelalterlichen Gauklers dem Mobilitätszentrum (Wartehalle für Schiff, Bahn, Bus & Taxi) geliehen. Wolfgang Messner schreibt wörtlich:
"Einen Abguss dieses "Päpstleins" (wie die Spötter sagen) hat die Konstanzer Tourist Information von Lenk ausgeliehen, um sie im neuen Mobilitätszentrum des Bahnhofs aufzustellen. Dort aber soll sie nun sofort wieder weg.
Nun aber weigert sich Lenk als "Besitzer des Urheberrechtes" diese Figur auf seine Kosten zu entfernen. Er verlangt das die Entfernung der Figur, wenn schon denn schon, nur von einem Fachdemontageunternehmen und der Transport in seine Werkstadt von einem Fachtransportunternehmen vorgenommen wird. Geschätzte Gesamtkosten inkl. Versicherung ca. 20.000 €. Damit wird der Rückbau&Rücktransport um ein Vielfaches teurer als das Aufstellen der Kopie als kostenlosen Leihgabe.

Was noch nicht berechnet wurde ist, das auf Grund der tollen BILD-Stänkerei diese Figur überhaupt erst einmal richtig bekannt wurde und vermutlich über die Pfingstfeiertage hinweg zur Touristenartaktion Nr 1 in Konstanz wird, auf die sehr wahrscheinlich die einschlägigen Ladengeschäfte im Konstanzer Zentrum nicht mehr verzichten möchten.

Die Gedankengänge einiger Menschen sind unbeschreiblich.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Papa aus Konstanzer Bahnhof und paar Andere geht auf Reise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wörtlich können wir in SeeOnline lesen:
Konstanz/Birnau (wak) Ein Tieflader transportiert den in Konstanz verschmähten Gaukler-Papst nach Österreich. Abfahrt ist am kommenden Montag, 9. August, in Bodman-Ludwigshafen voraussichtlich am Vormittag. Am 12. August ist die Vernissage der Ausstellung mit Skulpturen Peter Lenks in Weiz in der Steiermark geplant. Der Papst sitzt während der Reise auf dem Tieflader unter einem Baldachin. Mit auf Tour gehen ein Amor, ein Affe, zwei Engel mit Gasmasken und ein Presseferkel.

Damit dürften sich die Stänkerer unter den Springer-Volontären und die paar erzkatholischen Konstanzer ohne Spassfaktor endgültig durchgesetzt zu haben. Satire ist eben nur solange in Ordnung, wie man nicht an den Grundfesten eines Systems rüttelt.

der hinterwäldler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die Odyssee des Päpstleins und seinem Gefolge hat ein Ende genommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Päpstlein ist mit seinem Gefolge auf dem Papa-Tieflader in Graz angelangt.
Einen Filmbericht, der leider nur mit dem Handy aufgenommen wurde, findet ihr hier

Päpstelein in Österreich, Teil 1

Päpstelein in Österreich, Teil 2


Mal sehen, was sich die BILD als nächste Forderung ausdenkt. Lassen wir uns überraschen.

Anzeige