Seniorentreff-Beitraege Der alte Mann

eleonore
eleonore
Mitglied

der alte Mann
geschrieben von eleonore
----> hier geht es zum Buch
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Duplizität
geschrieben von JuergenS
So ein Zufall, soeben hab ich ein Buch fast gleichen Titels gekauft: " Der alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov.

Es ist das dritte Buch, das ich von ihm lese.

Servus
pilli
pilli
Mitglied

spuren...die bewegen
geschrieben von pilli
"...niemand erinnert sich heute dort noch...."

aber hier und heute, Judith

dank deiner geschriebenen worte, das geschehen in buchform zu dokumentieren. ich sehe diese geschichte als ein beispiel für viele ungenannte, die damals weit über ihre kräfte hinaus mitgewirkt haben, dass "Menschlichkeit" nicht nur ein leeres wort blieb.

heute haben wir die chance, sei es im Seniorentreff oder an anderer stelle im www, daran zu erinnern und uns der verantwortung verpflichtet zu fühlen, diese chance zu nutzen damit nie wieder der mensch des menschen schlimmster feind werden darf.

pilli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ein stiller und vergessener Held
geschrieben von luchs35
Die Geschichte Deines Großvaters kannte ich, Eleo, wir haben uns darüber schon ausführlich unterhalten. Aber ich finde es sehr gut, dass Du sie hier für alle erzählt hast, denn Menschen wie er verdienen ein ehrendes Gedenken - nicht nur von der Enkeltochter, sondern auch im Namen jener, die er mit seinem ganz persönlichen Mut gerettet hat. Andere zogen vor die Augen und Ohren zu verschließen, er beschloss zu handeln,obwohl er sein Leben aufs Spiel setzte.
Um nicht vielleicht wieder in den Sog einer solch menschenverachtenden Zeit zu geraten, ist es wichtig zu zeigen, dass Menschlichkeit und Mitfühlen kein "Wort im Wind" sein darf.

LG Ute
eleonore
eleonore
Mitglied

danke euch
geschrieben von eleonore
hfür eure kommentare, ja ich bin sehr stoolz auf meine Opa, und auch auf meine mama und tante, die ja als junge mädels geholfen haben.

LG eleo

Anzeige