Seniorentreff-Beitraege Der Meldorfer Dom

moelli65
moelli65
Mitglied

Danke
geschrieben von moelli65
Udo,ich muß ja gestehen ,ich war noch nichtmal in Meldorf vielleicht mal durchgefahren ,Wir hatten uns soviel vorgenommen aber es kommt immer anders wie man denkt,aber wir geben die Hoffnung nicht auf.
Es ist wirklich ein schöner Dom ,wunderschöne Fotos jetzt zu Ostern.
Lg Karin
anjeli
anjeli
Mitglied

Meldorf... noch nicht mal 10.000 Einwohner aber so einen schönen Dom
geschrieben von anjeli
er soll der schönste an der Küste sein...

Früher spielte sich das Leben auch im Dom ab... er war z.B. auch Gerichtsplatz...
das könnte eine Erklärung sein... dass er Dom genannt wird...

die Inneneinrichtung soll teilweise noch im Original erhalten sein... z. B. das Taufbecken...

Jacare... ein schönes Foto vom sonnendurchflutetem Dom ist dir gelungen...

Diese Backsteingotik... die mag ich auch sehr...

ein bisschen dunkel kam mir das Innere des Doms vor...

Ach... übrigens... ist es bei euch nicht üblich... dass das Kreuz in der Fastenzeit verhüllt ist...
ist in katholischen ländlichen Gegenden üblich...
aber viele Katholiken gibt es bei euch nicht?

Grüßle von anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Anjeli
geschrieben von jacare4
Stimmt, früher stand so ein Dom mehr im Mittelpunkt des Lebens. Es war auch die größte Halle für Veranstaltungen, aber konnte auch genutzt werden als mehr oder weniger sicherer Aufenthaltsraum bei kriegerischen Ereignissen, Naturkatastrophen, Lazarett, Kaserne usw. Hier in Schleswig-Holstein ist es nicht so weit her mit Religiosität. Insofern weiß ich nicht, wie das ist mit dem Verhängen des Kreuzes in der Fastenzeit. Ich dachte, das würde nur gemacht mit besonderen Bildnissen. Übrigens, der Dom war wohl zunächst als katholische Kirche geweiht worden. Nach der Reformation wurde er evangelisch. Aber hier in Schleswig-Holstein wurden den Bilder nicht entfernt, wie es anderswo geschah. Ein Fürst, hab den Namen vergessen, sorgte damals dafür, dass hier im Norden all der reiche Bilderschmuck in den Kirchen verbleiben durfte und sollte.

LG. Udo

(PS. die Fotos habe ich schon kurz vor Weihnachten gemacht.)



jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Karin
geschrieben von jacare4
Hallo liebe Karin, wenn ihr mal wieder nach Büsum fahrt, ist es doch ein leichtes, mal kurz über Meldorf zu fahren. Und dann nicht versäumen, an einem schönen Tag am Marktpaltz zu sitzen und die Aussicht auf den Dom zu genießen.

LG. Udo

Anzeige