Seniorentreff-Beitraege "Deutsche Sprache"

Marjellchen
Marjellchen
Mitglied

Deutsche Sprache
geschrieben von Marjellchen
Lieber Klostermeier,

erst einmal einen schönen guten Morgen.

Deine Abneigung gegen das Wort "geil" teile ich voll und ganz.

Meine Verbindung zu dem Wort stammt aus meiner Kindheit. Meine Eltern waren Bauern. Wenn nach der "Hinterlassenschaft" der Kühe das Gras extrem kräftig wuchs, sagte mein Vater: Das Gras ist geil. Die Kühe selbst haben es auch nicht gefressen. Der eigentliche Sinn des Wortes drückt doch etwas Übersteigertes aus. Das mit dem Rotlicht ist auch richtig. In meinem Sprachschatz kommt es auch nicht vor. Wir haben unsere Enkel gerügt, wenn sie es gebrauchten. Auch bei älteren Menschen finde ich es einfach dämlich. Es gäbe noch viel mehr Begriffe, die heute benutzt werden, die zeigen, daß manche Leute einfach etwas nachplappern, weil es andere auch tun...

In diesem Sinne, allen noch einen schönen Tag und ein sonniges Wochenende.

Lieben Gruß

Marjellchen
loretta
loretta
Mitglied

lacht laut !!!
geschrieben von loretta


Wie sagte meine humorvolle Omma immer, als sie schon weit über 70 war:

"Oll Lüt wan tüdelig"

Wegen meiner können alte Leutchen denken, wasse woll'n. Aber müssen sie ihre Spießigkeit immer so raushängen lassen?

Schönen Tag noch
loretta

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Nee
geschrieben von Drachenmutter
Geilheit hat einen anderen Ursprung.

Geilheit

Mal bei Wikipedia nachlesen.


Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

danke, wölfin...
geschrieben von tranquilla
... für den link - hat mich bestätigt.

also was geil angeht, gefiehl mit überhaupt nicht, weil es eben aus der lebensmitte und der gewohnheit für mich recht anrüchig daher kam. sagte mir, wehret den anfängen....

aber alles unterliegt einem wandel - so wie früher ein weib eine prachtvoll frau war, das wort weib aber auch seine bedeutung änderte, so änderte sich offensichtlich die bedeutung von geil auch im laufe der jahrhunderte.

ich nehme es gelassen - verwende es aber selbst nicht bewußt - reine gewohnheitssache

hg
tranquilla
struppi
struppi
Mitglied

Lass der Jugend ihren Lauf...
geschrieben von struppi
von mir aus können die Jugendlichen reden, wie es halt grad aktuell ist. Später lassen sie es von ganz allein. (ich sprech da so aus eigener Erfahrung). Wir sagten zwar nicht
cool, geil oder Alter, ehaber eine gewisse Jugendsprache hatten wir auch. Und das ist ja auch nicht schlimm - nur, wenn wir, die "Weisen" uns auf diese Sprachebene herablassen müssen, um den Jungen zu imponieren, dann ist schon Nachdenken angesagt.
Also in diesem Sinne, dir lieber Klostermeier und auch deinen Lesern einen schönen Tag wünscht
Struppi.
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

deutsche sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gärtner sagen zb. bei ziergehölzen die einen wildtrieb bilden,
wassertrieb oder geiltrieb.
lg basta

Anzeige