Seniorentreff-Beitraege Die Probsteier Korntage

jacare4
jacare4
Mitglied

Nachtrag. Noch ein paar Fotos von den Kunstwerken aus Stroh.
geschrieben von jacare4


















jacare4
jacare4
Mitglied

Noch ein paar Fotos. Sie sind einfach zu schön.
geschrieben von jacare4
















monikaf
monikaf
Mitglied

Ich bin begeistert.
geschrieben von monikaf
lieber Udo,gut das Karin Dir Lust auf die Korntage gemacht hat so können wir uns auch an den schönen Bildern erfreuen.Da ist ja eins schöner als das andere....herzlichen Dank dafür.
Monika

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare4/Udo
geschrieben von anjeli
das war eine gute Idee... dass ihr dort hin gefahren seid...

und wir auch in den Genuss der Bilder mit den Kornfiguren kommen...

ich habe zwei Favoriten... die Kutsche mit den Pferden und die Flamingos... die im Wasser stehen...(hat schon was Besonderes)

Und zu einem Schloss gehört ja auch eine Kutsche...





Im Saarland habe ich diese Kornfiguren in einem Kreisel gesehen...

Wie lange bleiben die Kornfiguren in der Probstei den Bürgern und Besuchern wohl erhalten?

anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Monikaf und Anjeli
geschrieben von jacare4
Wie schön, dass ich euch mit meinen Fotos eine Freude machen konnte. Die Kornfiguren in den Dörfern der Probstei sind wirklich etwas ganz Besonderes. Zunächst war ich etwas skeptisch, denn unter Kornfiguren in Schleswig-Holstein hatte ich mir etwas Anderes vorgestellt. Mehr mit den großen runden Strohballen, eher so wie die Strohfigur in Krummbek.

Anjeli, die Figuren im Kreisverkehr finde ich auch recht einfallsreich. Die Blumenfrau und das Mädchen, das ihr Hündchen im Puppenwagen spazieren führt. Echt lustig. Sag mal, wie oft musstest Du dort in die Runde fahren, bis Dir die Fotos gelungen sind?

Noch zu meinen Strohfiguren: Ich stelle ein Foto dazu, das die Kutsche und dahinter das dazugehörende Schloss in Probsteierhagen zeigt. Und hier noch einmal die Flamingos im Passader See. Wie filigran die Vögel ausgearbeitet worden sind. Dazu sitz am Ufer ein Mann mit Fernrohr und schaut auf den See hinaus. Und in den Bäumen hinter ihm kommt noch ein weiterer Flamingo angeflogen.







hedi
hedi
Mitglied

Ein schöner Spaß
geschrieben von hedi
Lieber Udo das ist ein großer Spaß die vielen Kleinigkeiten auf den Fotos zu begucken. Stroh ist nicht nur für die Rindviecher da, auch schöne Figuren lassen sich daraus formen.
Toll Deine Fotos. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße advise

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Das ist wirklich schwierig
geschrieben von chris
Jacare,

das ist wirklich schwierig zu sagen, welche Gruppe und
welche Figur die Schönste ist. Ich möchte da nicht
Jury sein. Das steckt soviel Einfallsreichtum dahinter.

Danke für die Bilder.

Sehr gut gefällt mir die Kutsche mit den Pferden, aber
wohl nur, weil es hier im Ort schon immer Pferde
gegebeb hat und noch gibt.

Chirs
anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare... ich habe ganz gemütlich die Fotos
geschrieben von anjeli
im Kreisverkehr machen können...
meine Freunde haben angehalten... das Auto geparkt und ich bin in den Kreisel gegangen... stand an auf der Straße... und habe fotografiert...
natürlich hatte ich dann mit einem Auge die fahrenden Autos im Visier...

Jetzt habe ich noch ein Foto aus dem Saarland...



anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Anjeli, Chris und Advise
geschrieben von jacare4
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, die Mitglieder der Jury, die die Strohfiguren in der Probstei beurteilen sollten, hatten es bestimmt nicht leicht. Aber die Kutsche und die Flamingos sind auf die Plätze 1 und 2 gesetzt worden. Zu Recht. Aber die meisten anderen Figuren hätten diese Auszeichnung ebenfalls verdient. Ich bin ja schon gespannt, ob im kommenden Jahr wieder so ein Wettbewerb durchgeführt wird. Auf jeden Fall sollen dadurch Touristen angelockt werden, die dann vielleicht auch wiederkommen, um in der Region Urlaub zu machen.

Ende Juli fahren bei uns vorm Haus die Trecker mit Anhängern vorbei, die mit den großen schweren Strohrollen beladen sind. Sie fahren eigentlich immer von Ost nach West, Im Osten sind die Kornfelder und im Westen die landwirtschaftlichen Betriebe mit Viehhaltung.





Lieber Udo,
geschrieben von meli
das sind sehr schöne Strohfiguren... Die Auswahl fällt sehr schwer.
Natürlich gefällt mir die Kutsche auch sehr gut, aber mein Herz schlägt für die Geierfamilie

Ich freue mich im übrigen sehr, dass Du uns so viel aus dem Norden nahe bringst. Von der Probstei hatte ich keine Ahnung, so lernt Frau doch jeden Tag neu hinzu und das gefällt mir.

LG Meli

Anzeige