Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege "Die Rose - Königin der Blumen Legenden, Geschichten , Bilder , Musik Videos um und über die...

Seniorentreff-Beitraege "Die Rose - Königin der Blumen Legenden, Geschichten , Bilder , Musik Videos um und über die...

chris
chris
Mitglied

Wilde Rosen - Heinrich Seidel
geschrieben von chris
Wilde Rosen

Ich ging im Wald in schönen Junitagen,
Da sah ich einen Birnbaum vor mir ragen
Mit seinen Zweigen stolz und dunkelgrün.
Doch, welch’ ein Wunder! Nahe seinem Gipfel
Aus seinem Laub, dicht unter seinem Wipfel,
Da sah ich hundert wilde Rosen blühn.

Ich trat hinzu, das Räthsel zu ergründen,
Und seltsam ist es, was ich muss verkünden
Und was ich dort nach langem Suchen fand:
Aus Dorngestrüpp kam eine lange Ruthe,
Die hin und her mit ungebeugtem Muthe
Sich durch des Baumes Aeste aufwärts wand.

Und war es auch in Finsterniss geboren -
Das kleine Reis hat nicht den Muth verloren,
Es strebet tapfer auf zum goldnen Licht,
Es tastet sich empor mit grünem Finger
Und dreht und wendet sich in seinem Zwinger
Und sucht und harrt und hofft und zaget nicht.

O gebe Gott doch Allen die da streben,
Sich aus der Finsterniss an’s Licht zu lieben,
Ein gut Gedeihn für redliches Bemühn,
Und Muth und Kraft und freudiges Vertrauen,
Damit auch sie des Sieges Stunde schauen,
Damit auch ihre Rosen endlich blühn!

Heinrich Seidel
anjeli
anjeli
Mitglied

Video-Clip über die Rose
geschrieben von anjeli
ich setze mal einen Link rein... der zu dem Clip von
Akinomp führt...

sie hat einen sehr schönen Clip mit Zitaten erstellt...

Die Prachtvollen

anjeli
akinomp
akinomp
Mitglied

Anjeli
geschrieben von akinomp
freue mich sehr, das du
meinen Rosen-Clip hier in der
Gruppe verlinkt hast.
Danke sagt
Monikaa

Anzeige

chris
chris
Mitglied

akinomp und anjeli - Danke
geschrieben von chris
akinomp danke für die schönen Rosen hab mich
über die Bilder sehr gefreut.

Anjeli, danke für den Link.

Chris

Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Geschichte der Hl. Elisabeth war in etwa die erste Geschichte einer Heiligen, die mir erzählt wurde.
Ich war, noch nicht eingeschult, in Jena zu Besuch bei Verwandten und da erfuhr ich die Geschichte.
Sie hat großen Eindruck gemacht, was ja wohl auch beabsichtigt ist bei den Geschichten bzw. Legenden über die Heiligen.

Beim Stöbern auf meinem Server habe ich noch den Clip gefunden, den ich mit den Fotos vom Landhaus Ettenbühl gemacht habe.
Ich stell ihn hier noch ein - glaube nicht, dass ich das schon hatte und all die vielen Seiten gehe ich jetzt nicht mehr zurück.
Doch noch blühen die Rosen...

Einen schönen Tag wünsche ich Dir und allen Lesern.

Meli

Rosengarten Ettenbuehl
chris
chris
Mitglied

Auch hier blühen die Rosen noch
geschrieben von chris
Meli

auch hier im Ort blühen die Rosen noch und werden uns wohl
noch den September und Oktober erfreuen.

Chris

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Die Luther-Rose
geschrieben von luchs35




In einem Brief am 8. Juli 1530 beschreibt Martin Luther sein Wappen:
"Das erste sollte ein Kreuz sein - schwarz - im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht ... Solch Herz soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt ... darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlische Freude zukünftig .... Und um solch ein Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währt und kein Ende hat und auch köstlich über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste köstlichste Erz ist ..." (KdG Wittenberg)

Das habe ich noch als Ergänzung für Deinen Rosenthread gefunden.

LG Luchs
chris
chris
Mitglied

Danke für die Info
geschrieben von chris
2017 wird ja zum Gedenkjahr für den Anschlag der Thesen
von Martin Lutherin Wittenberg an der Kirche.

Luther wollte ja die Spaltung der Kirche nicht,
sondern nur die damaligen Missstände anprangern.

Vielleicht gelingt es heute nach über 500 Jahren,
dass die katholische Kirche ihre Meinung ändert.

Wir leben hier im Ort in einer oekumenischen Gemeinschaft
und für mich wäre es wünschenswert, dass in Richtung
Oekumene mehr passiert.

Die Weltreligionen sollten zusammenarbeiten und nicht
gegeneinander.

Chris
Rosenvielfalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Rosenvielfalt

was für ein schöner Thread,
Dank für die Geschichte der Hl. Elisabeth!

Ingeborg-Clematis

Anzeige