Seniorentreff-Beitraege Diskussion zum Artikel "Küche"

enigma
enigma
Mitglied

Bei Meli blieb die Küche nicht kalt... :-))
geschrieben von enigma
Ja, Meli, so ähnlich kenne ich auch noch die alten Rezepte.

Bei uns gab es zwar zu “Endivien durcheinander” meist gebratene Blutwurst.
Überwiegend gab es das bei meiner Oma, die auch dem Panhas gewogen war in mancherlei Zusammenstellungen.
Meine Mutter hatte da schon andere Vorstellungen.
Aber bei meiner Oma war es meist deftig - und als junger Mensch habe ich da auch kräftig zugelangt. Später habe ich mir die Kalorienbomben nur noch seltener gegönnt.

Aber erst vor kurzem habe ich mir mal einen Möhreneintopf mit gebratener Blutwurst gebruzzelt.
Lecker ist so was ja immer noch.

Bei unseren Metzgern kann man übrigens immer noch Panhas kaufen.

Enigma
enigma
enigma
Mitglied

Gastronomische Meile in Essen. .. :-)
geschrieben von enigma
Gestern habe ich die diesjährige gastronomische Meile in Essen besucht.
Bei den aufgebauten Behelfs-Restaurants gab es Gerichte zu kaufen von € 2 bis 9.
Das war nun wirklich nicht zu teuer für das, was angeboten wurde, denn auch die namhaften Restaurants blieben in dieser Preislage.
Und auch das Wetter spielte mit, denn wir konnten im Freien sitzen und genießen.

Aber auch diese Meile stand im Zeichen von Ruhr 2010, denn fast bei jedem Stand war ein “altes” Ruhrpott-Gericht zu bekommen.
Und so konnten wir ungehindert und voller Begeisterung eines unserer Lieblingsgerichte aus der Vergangenheit wählen: Kartoffelstampf mit Endivien durcheinander mit gebratenen Blutwurstscheiben.
Lecker!
Liebe Meli, Panhas war leider nicht im Angebot, aber die Blutwurst war wirklich auch köstlich, parfümiert mit einem Hauch von Nostalgie.

Also, wer will und kann: Nix wie hin!.


Gruß von Enigma
Kartoffelstampf mit Endivie,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das liebe ich im Herbst und Winter und knalle 2 Spiegeleier oben drauf.
So esse ich im übrigen auch gern Löwenzahn, füge da noch gebratenen Speck hinzu. Das macht die Sache natürlich noch einmal gehaltvoller - aber für mich ist es ein köstliches Essen.
Doch diese gebratenen Blutwurst, wenn sie so kross an den Rändern ist.......


LG Meli, die jetzt den Kopf in den Kühlschrank schauen wird.........
anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Spinat
geschrieben von anjeli
Hallo meli,

Panhas kenne ich auch aus meiner Kindheit, habe immer ein Gesicht wie drei Tage
Regenwetter gemacht. Meine Mama hat mir immer eine Extrawurst gebraten. Zum Beispiel
Spinat mit lecker Kartöffelchen.
Meine Schwester hat immer gerne diesen von mir verschmähten Panhas gegessen. Sie war
auch begeistert, wenn es Grützwurst und Blutwurst gab.

Ich esse immer noch gerne Spinat, steht oft bei mir auf der Speisekarte.
Grüße an alle von ulla

Anzeige