Seniorentreff-Beitraege Diskussion zum Artikel "Narri Narro"

pilli
pilli
Mitglied

verbindendes...
geschrieben von pilli
lieben dank, margit

und ich darf dir bestätigen, dass ich das "Narri Narro" einige jahre während der karnevalstage in Grafenhausen Schwarzwald mit tochter und freunden kennen- und schätzengelernt habe. auch hardcore karnevalisten werden schon mal zu karnevalsflüchtigen während der drei tollen tage besonders wenn die tochter mir seinerzeit noch zu jung schien, sich in das wilde treiben auf den strassen von Köln zu stürzen.

sie muss ihr aber wohl gefallen haben, die zeit, die sie mit einer anderen art des faschings vom "Schmutzige Dunschtig 2010" an bis zum Aschermittwoch im Schwarzwald erlebt hat, denn später ist sie mit *allerbestem schwiegersohn von allen* zurückgekehrt und hat ihn mit dem ort und den gepflogenheiten der Galgenvoegel bekannt gemacht.

vielleicht interessiert ST'ler der sanfte tourismus im ländle nicht nur zu Karneval?

verbindendes, margit

hätte es für zukünftige thema auch, watt die "Römerstadt Köln", CCCA (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) betrifft? daran hatte ich im hinterkopp gedacht bei der einladung an dich, margit;

nicht heute, morgen oder übermorgen; aber irgendwann, wenn es deine zeit erlaubt und du lust spürst, dazu einen artikel zu schreiben, würde es die leserschaft sicherlich freuen, Köln nicht nur als zentrum des karnevals zu sehen...

--
pilli

luchs35
luchs35
Mitglied

Schaun mer mal...
geschrieben von luchs35
Habe erst einen Moment gezögert deiner Einladung , Pilli, zu folgen, weil ich zwar als *Gelbfüsslerin* dank Vitara Kölsch kennenlernen durfte, aber das Flüssige nicht das Sprachliche . Nun ja, lesen kann ich es ja, schreiben muss ich es nicht!

Und was Karneval oder Fasnet betrifft kann ich noch das *Gockelores Kikeriki* zufügen, das wie überall mit dem Aschermittwoch verstummt.

Jetzt schau ich neugierig, was da auf mich zukommt und bedanke mich erst mal herzlich für die Kölsche Gastfreundschaft.

Luchsi


pilli
pilli
Mitglied

verbindendes...
geschrieben von pilli
...könnten, luchsi

nur mal so angedacht, weil ich soeben freudig enigmas mitgliedschaft in dieser regional orientierten gruppe registriert habe , literarische themen sein und da wäre watt Köln und Zürich betrifft das "Literaturhaus" und dessen vernetzung mit anderen standorten.

Literaturhaus Köln

und

Literaturhaus Zuerich

gemeinsamkeiten und über die landesgrenzen verbindendes zu finden, na datt könnte seitenfüllend sein? die "Fischerin vom Bodensee" oder der Fischer am rheinischen ufer:



kulinarische begegnungspunkte oder aber anderes? erst mal abwarten und tee trinken, luchsi,

"die zeit die küütt (kommt) und datt vögelchen flüch (fliegt)"


--
pilli
luchs35
luchs35
Mitglied

Da hätte ich doch noch was Verbindendes anzubieten
geschrieben von luchs35
Zwischen meinem Wohnort und Kölle gibt es was wunderbar Verbindendes: den Rhein. Ich wohne an seinem Ufer und nur einen Katzensprung davon entfernt, wo er sich im Osten in den Bodensee stürzt und frisch gestärkt auf der andern Seite auftauchend Richtung Köln strebt.
Sehr unterschiedlich ist die Natur und der Menschenschlag zwischen unseren Orten, aber vielleicht ist das ja gerade das Interessante daran.

Köln und das "feindliche Umland" könnte vom "anderen" Leben am Rhein, von der Geschichte, der Kultur etc. erfahren.

Wäre das ein Angebot?

Gruss Luchsi
pilli
pilli
Mitglied

der fluss...
geschrieben von pilli
die anrhainer und deren geschichten von gestern und heute, luchs

das bietet gelegenheit, das verbindende darzustellen. "Treidelpfade", das arbeitsfeld früherer anwohner längs des Rheines, z.bsp. , wasserqualität (es hat wieder lachse im Rhein) , sagen und geschichtliches...

die gedanken fliegen nur so, danke luchs!


--
pilli

Anzeige