Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege Ein neuer Vorschlag, zum besseren Kennenlernen in der Gruppe

Seniorentreff-Beitraege Ein neuer Vorschlag, zum besseren Kennenlernen in der Gruppe

Karl
Karl
Administrator

Liebe Rosi
geschrieben von Karl
ein Treffen der Berliner Gruppenmitglieder im Chatraum "Alexanderplatz" am Dienstag den 10. Oktober um 19 Uhr ist eine gute Idee.

Ich werde versuchen, dabei zu sein, obwohl in dieser Woche bei mir eine Augen-OP ansteht.

Beste Grüße, Karl
hedi
hedi
Mitglied

Berliner Gruppe
geschrieben von hedi
Liebe Rosi.
Die Idee mit dem Chatraum ist gut nur 19.00 Uhr viel zu früh. Da kann ich nur im Winter mitmachen. Solange das Wetter es zulässt bin ich vor 20.00 Uhr nicht zu Hause.
Ich habe den Eindruck, es besteht kein Interesse an der Berliner Gruppe. Deshalb bin ich wieder ausgetreten. Das Desinteresse am Treffen 16.-20.9. hat es bestätigt.

Gerne helfe ich Dir, wenn Du das möchtest. Ich komme auch als Mitglied in die Gruppe zurück, wenn sie zum Leben erwacht.
Stummen Mitgliedern schreiben, die nicht antworten, ist nichts für mich. Ich lebe noch.
Ich grüße die Runde
herzlichst advise
MichaelKuss
MichaelKuss
Mitglied

Dank an Rosi, aber...
geschrieben von MichaelKuss
Liebe Rosi,
zunächst möchte ich mich herzlich bedanken für alle deine Initiativen und Versuche, die Berlin-Gruppe lebhafter zu gestalten. Leider fallen deine Initiativen auf keinen fruchtbaren Boden. Es hat den Anschein, dass es in Berlin mehr "Individualisten" gibt, die an Gruppen-Initiativen nicht allzuviel Interesse haben. Das mag für eine Großstadt wie Berlin verwunderlich erscheinen, aber vielleicht sollten wir auch bedenken, dass es in Berlin bereits soooviele andere Initiativen und kulturelle Möglichkeiten gibt, dass sich manch einer fragen könnte: Wozu eine weitere Gruppe? Was kann die mir bringen außer ein bisschen belangloses Plaudern? Denn für viele andere Aktivitäten (z.B. Sportverein, Gymnastik, Kegeln, Skat, Theater, Kultur & Freizeit) bin ich doch in einer Großstadt wie Berlin bereits in anderen Initiativen engagiert...

Eine neue Gruppe braucht eben ein bisschen mehr, als nur die Gemeinsamkeit, zu den "Senioren" zu gehören und sich ab und zu mal zum Essen oder zum Plausch zu treffen. Solche (inhaltsfreien) Initiativen würden sich nach kurzer Zeit tot laufen. Es müssten also mehr Gründe und mehr Gemeinsamkeiten her, um sich regelmäßig zu treffen. Aber diese "Gemeinsamkeiten" kommen nicht durch Knopfdruck zustande, sondern sie müssen sich langsam entwickeln. Das heißt: Durch Kontakte und Gedankenaustausch im ST kommen sich die Menschen erst einmal näher, sie finden eventuell "Gemeinsamkeiten" und ERST DANN werden sie sich überlegen "Ach, man ist sich sympathisch, man hat Gemeinsamkeiten und man könnte sich ja eigentlich bei einem Treffen näher kennenlernen!"

Ich will dir ganz offen berichten, wie es sich bei mir verhält: Erstens bin ich noch in Teilzeit berufstätig und kann deshalb keine festen Termine langfristig planen.
Zweitens bin ich bereits in dermaßen vielen (auch gesellschaftlichen und sozialen) Initiativen engagiert, dass ich eher Gruppen ablehnen bzw. vernachlässigen, als neuen Gruppen beitreten möchte. Obwohl ich altersmäßig zu den Senioren gehöre, konzentriere ich mich in meinen Initiativen nicht nur auf "Senioren", sondern bin auch als "Lesehelfer" an Schulen, als Vortragender in Jugendclubs und als aktives Mitglied in sozialen Netzwerken (z.B. Foodwatsch, Abgeordnetenwatsch, oder Greenpeace) tätig.

Ich kann also nicht über Langeweile klagen; vielleicht geht es anderen Berlinern ebenso?! Ich nutze den ST sehr gerne zur gelegentlichen Kommunikation (habe auch den einen oder anderen etwas intensiveren Kontakt per Email), aber ich habe zu viele andere Schwerpunkte zu erledigen, um jetzt auch noch in einer ST-Berlingruppe aktiver zu sein. Ein "gemeinsames Essen" oder ein "gelegentliches Plaudertreffen" genügt mir nicht als "Gemeinsamkeit". Da erwarte ich mehr, als nur zufällig in Berlin zu leben und zu den "Senioren" zu gehören. Möglicherweise ist das in ländlichen Gegenden anders; vielleicht gibt es dort weniger Initiativen und die ST-Senioren sind froh, dass sich "dort was tut". Ist aber nur 'ne Vermutung von mir. Jedenfalls ist Berlin von Gruppen und Initiativen sowie von kulturellen Initiativen nach meiner Meinung ausgelastet.

Noch ein paar Worte zu meiner Einstellung zum "Chat":
Ich gehöre zu den absoluten "Chat-Gegnern" und du wirst mich in keinem Chat im Internet finden! Nur selten kommt man im Chat über ein belangloses Geplänkel hinaus, fast alle chatten durcheinander, man kann kaum einen Gedanken zu Ende diskutieren. Das sind Plauder-Versuche der Selbstdarstellung ("Hallo und Winke-winke"), aber das ist für meine Begriffe kein seriöses und effektives Gespräch unter erwachsenen Menschen! Ein seriöser und nützlicher Gedankenaustausch kommt in einen chat äußerst selten zustande! Das aber erwarte ich von einem "Gespräch". Und deshalb nehme ich an keinen Chats teil, sondern suche mir geduldig (durch Beobachtung und langsame Annäherung) meine Gesprächspartner im ST und in anderen sozialen Netzwerken.

Zurück zu deinen Initiativen, liebe Rosi: Ich bin gerne ST-Mitglied und ich genieße die wenigen - aber intensiven und subtilen - hier geknüpften Kontakte. Aber für deine Berlin-Bemühungen bin ich wahrscheinlich nicht der Richtige. Trotzdem wünsche ich dir natürlich Erfolg, dass du andere ST-Mitglieder mehr begeistern kannst als mich. Denn die von mir genannten Absage-Gründe müssen ja nicht für andere ST-ler gültig sein! Denn ich möchte hier doch noch einmal hervorheben: Deine gute Organisation des Berlin-Treffens sowie auch deine anderen Initiativen verdienen Lob und Bewunderung.
Ich wünsche dir eine gute "Überwinterung" in Spanien und weiterhin Freude und Erfolg hier bei ST.
Herzliche Grüße
Michael Kuss
rosi
rosi
Mitglied

Ein Versuch ist es ja wert
geschrieben von rosi
Liebe advise, lieber Michael und Karl

Schön, daß Ihr geantwortet habt.
Mir geht es ja auch so, hab schon viel um die Ohren.
Zum Beispiel betreue ich mit Webseite und PC-Treffen das Berliner SeniorenNET
Auch dort werden wir immer weniger, weil es in Berlin in den Bezirken so viel eigene Möglichkeiten z:B. in den Seniorenfreizeitstätten gibt.

Aber da mich Karl mal gebeten hat, mich etwas um die Berliner Gruppe zu kümmern, ist es ja ein Versuch wert.

Schon diese Diskussion belebt das Geschäft.

Ich werde den Chattermin einfach über 20 UHR bestehen lassen. Dann ich denke Andere haben vielleicht schon Fernsehprogramme im Sinn. So kommen ohnehin nicht alle zusammen.

Ich bin allerdings auch kein Chatmensch, denn bevor ich die Einträge gelesen hab, sind Alle schon viel weiter.

Ich will es trotzdem mal versuchen.

Gruß Rosi
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Chat im Raum Alexanderplatz
geschrieben von Shenaya
Liebe Berlinfreunde, versuchen werde ich, dabei zu sein. Wir müssten nur noch klären, ob das Treffen im Chat am

- Dienstag, 7. Oktober
oder
- Freitag, 10. Oktober

stattfinden wird. Freitag, 10.10. sähe bei mir nicht gut aus.

Liebe Grüße aus München
Shenaya

Anzeige