Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege "Es klappert die Mühle am Pfingssonntag im Ruhrpott"

Seniorentreff-Beitraege "Es klappert die Mühle am Pfingssonntag im Ruhrpott"

anjeli
anjeli
Mitglied

Mal anschieben, so sagt woelfin immer!
geschrieben von anjeli
Fotos sind teilweise nicht so scharf.
Die Sonne brannte den ganzen Tag vom Himmel und in den Räumen des Heimatmuseums ist es ganz schön duster.

Ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder...
sonstiges. Damit könnte ich aus den Bildern noch einiges rausholen, wurde mir erklärt.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Mühlentag
geschrieben von Drachenmutter
Liebe Anjeli,

ganz herzlichen Dank für Deinen wunderschönen Bericht vom Mühlentag. Ich habe den Rundgang mit Dir und Deiner Familie genossen.

So eine leckere Schmalzstulle würde mir auch gut munden. Dazu ein Gläschen Drachenblut und dann ab auf den Gebärstuhl.

Deine Bilder zeugen von viel Spaß an der Freud.

Ein rundum gelungener Beitrag für den Ruhrpott-Treff. Danke.

Liebe Grüße,

meti
meti
Mitglied

liebe anjeli
geschrieben von meti
Danke für diesen informativen und unterhaltsamen Bericht.
An die Mühle und das Heimatmuseum kann ich mich noch ganz dunkel erinnern
Ich glaube, wir haben damals mit der Volksschule einen Ausflug dorthin gemacht.
Ich war seit Jahren nicht mehr dort, obwohl es eine Zeit gab, in der ich in Marl wohnte und des öfteren im Marler Park unterwegs war.
Da gab es auch einen schönen Spielplatz, den ich des öfteren mit meinen Kindern besucht habe.
Dein Beitrag hat mich dazu angeregt, mal wieder dorthin zu fahren. Aber es gibt ja auch so viele andre schöne Dinge in unserer unmittelbaren Umgebung zu erkunden.
Kennst du das Schloss Strünkede in Herne? Dort gibt es auch ein sehr interessantes Museum.
Liebe Grüße von meti

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

prima anji
geschrieben von loretta

Das war wirklich so richtig ein Ausflug und Bericht nach meinem Geschmack. Informativ und wirklich sehr interessant. Vielen Dank dafür.

Als ich in Lehde im Freilichmuseum im Spreewald war, hatte ich mich auch über die zu kurzen Betten gewundert und uns wurde erzählt, dass die Mensch damals fast im Sitzen schliefen. Die Bettgestelle waren nicht viel länger als 150 cm.



Liebe Grüße - hast du fein gemacht
loretta


anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Woelfin
geschrieben von anjeli
für eine Schmalzstulle laufe/fahre ich meilenweit.
Oft esse ich sie ja nicht, aber wenn, dann schlage ich erbarmungslos zu.
Figur hin und her - ich mag sie doch so gern.

Danke, dass du mich gedanklich begleitet hast.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo meti
geschrieben von anjeli
im Volkspark ist immer noch ein schöner Spielplatz. Da war ich auch schon oft mit meinen Enkeln, die in der Bauernschaft zwischen Marl und Westerholt wohnen.
Leider gibt es dort keine Tiere mehr. Ein Grund ist, dass immer mal wieder, die Tiere brutal abgeschlachtet wurden.

Das Heimatmuseum habe ich auch schon als Schulkind besucht.
An die Feuerstelle konnte ich mich noch erinnern - es ist alles noch so wie vor über 50 Jahren.

Als Kinder sind wir immer sonntags mit den Eltern bis zum Volkspark gelaufen. Dort war auch eine kleine Gartenwirtschaft mit Holztischen und Klappstühlen und einem
kleinen Büdchen. Leider ist das nicht mehr vorhanden.

Das Schloss Strünkede kenne ich auch. Ich habe schon mal in Herne gewohnt, aber an das Museum kann ich mich nicht erinnern.
Ich finde es schön, dass du diese Ecke von Marl kennst.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Lori, für mich ist es auch interessant auf den Spuren
geschrieben von anjeli
unserer Vorfahren zu wandeln.
Dein Bett hat ja so gar eine kleine Treppe und die Gardinen für die Gardinenpredigt.

Uns wurde auch geklärt, warum die Betten einen Baldachin hatten. Das war damals keine Modeerscheinung, sondern zweckmäßig. Über dem Schlafzimmer war der Heuboden und die Menschen waren in der Technik noch nicht so versiert, denn sie kannten keine Nuten.
So war der Boden nicht ganz so dicht und es rieselte Heu ins Bett, was ja nicht gerade angenehm war.
Schon damals hatte man eine Lösung parat.

Ich habe noch ein kleines Dorf besucht und dort das Heimatmuseum besichtigt. Dort habe ich auch wieder Neuigkeiten erfahren und berichte auch noch darüber.

anjeli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Anjeli, da wäre ich auch gerne mitgefahren
geschrieben von Mauerbluemchen11
Ich war stattdessen auf dem Brunnenhof in der Ried und habe dort Kaffee getrunken mit meiner Familie.

Meine Enkel sind nicht mehr so klein (24 Jahre und 22 Jahre), wie deine Enkel, sie waren trotzdem mit.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich auch immer mit mußte zum Volkspark.

Das war eine gute Idee von dir. Mach mal weiter so.

Mauerbluemchen


anjeli
anjeli
Mitglied

Du hast nicht so viel verpaßt, denn
geschrieben von anjeli
das Heimatmuseum ist immer noch genauso eingerichtet wie
zu unserer Schulzeit.
Ich habe auf jeden Fall immer noch die Feuerstelle von damals vor Augen.

Wir waren ja gemeinsam im Heimathaus in Lippramsdorf. Dort ist es genauso schön, noch etwas größer.

Darüber folgt ja noch ein Bericht.

anjeli

Anzeige