Seniorentreff-Beitraege "Gilde...................."

seelchen
seelchen
Mitglied

hallo piggi............
geschrieben von seelchen
ein schöner brauch,diese schützenfeste..........solange keine tiere daran glauben müssen.......'und dieses jahr war es mal wieder dein mann'.........ja dann---herzlichen glückwunsch.!!-----....einen könig zum mann zu haben........ganz liebe grüsse....seelchen..
Komet
Komet
Mitglied

liebe Birgit
geschrieben von Komet
hast Du auch fleißig an den belegten Brötchen mitgearbeitet? Das war sicherlich ein schöner aber anstrengender Tag für Dich. Herzlichen Glückwunsch für Deinen Mann zum Gildekönig. Dann warst Du sicher die Königin!!!

Herzliche Grüße Deine Ruth.
anjeli
anjeli
Mitglied

Schön, daß dieser Brauch
geschrieben von anjeli
gepflegt wird. Ich habe immer beim Königsball die tollen Kleider der Damen bewundert.
Liebe Birgit, ich stelle mir vor, wie du ausgesehen haben magst. Schön, in Samt oder
Seide, auf jeden Fall bewundernswert.

Bist du wirklich Königin, ich glaube für deinen Mann schon? Traditionsgemäß hat er eine
andere Königin gewählt. Ist das bei euch auch so?

Liebe Grüße von anjeli

Anzeige

piggi
piggi
Mitglied

Liebe Ruth..................
geschrieben von piggi
danke für Deine lieben Glückwünsche.
Wir müssen im nächsten Jahr das Fühstück ausrichten, wenn der König von seinen Gildebrüdern abgeholt wird. Ich habe da schon Übung, wir Gildeschwestern helfen uns ja gegenseitig.
Wenn die Gildekapelle dann ihre flotte Musik aufspielt, herrscht schon morgens um 6 Uhr ordentlich Stimmung in den eigenen vier Wänden.
Ein schöner Tag, aber auch anstrengend und am nächsten Tag gibt es dann nach dem Aufräumen ein Gildefrühstück, Matjes in Apfelsahnesoße mit Bratkartoffeln, hmmmmm ...lecker.
Liebe Grüße
Deine Birgit
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Anjeli/Ulla..............
geschrieben von piggi
unsere Tradition sucht zum Glück keine andere Königin
Unsere Gilde ist nicht ganz zu vergleichen mit anderen Schützenfesten. Die Gilde war früher eine reine Totengilde, eine Versicherung um seine Verstorbenen zu Grabe tragen zu können. Daraus entstand dann unsere jetzige Toten und Schützengilde und wir tragen noch heute unsere Gildebrüder/schwestern zu Grabe.
Der Königsball findet heute nicht mehr statt, zu wenig Beteiligung. Der Tag ist sehr lang und die meisten Gildemitglieder sind nicht mehr die Jüngsten.
Aber ich gehe jetzt schon das sechste Mal mit einem König ins Bett !

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Seine Majestät grüßt recht herzlich Birgit
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Birgit
geschrieben von anjeli
Jetzt bin ich aufgeklärt. Wenn ich lese Matjes in Apfelrahmsauce und Bratkartoffeln,
dann bekomme ich Hunger.
Herzlichen Glückwunsch, Frau Königin oder Euer Durchlaucht.

Das mit dem Königsball ist schade, aber das sagt mir, daß der Nachwuchs fehlt.

Gruß nach Fehmarn von anjeli/ulla
Komet
Komet
Mitglied

Oh, liebe Birgit
geschrieben von Komet
Matjes in Apfelsahnesoße!!!!!!!lecker. Es ist ja schon spät am Abend, aber da bekommt man doch Appetit.
Bis zum nächsten Jahr kann ich ja noch angereist kommen. Schöne Aussichten!!!

Es grüßt Dich Deine Ruth.

Anzeige