Seniorentreff-Beitraege "Gladbeck,,,du meine Heimatstadt"

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo ariadneu
geschrieben von anjeli
Da sage ich doch mal herzlich Willkommen Frau Nachbarin.
Ich bin aus Marl, aber das schönste Fleckchen, das ist meine Geburtsstadt nicht.(lach)

Es war ja mal vor langer Zeit im Gespräch, dass ihr durch die Reform (Zusammenschluss
mit Bottrop und Kirchhellen) Glabottki, statt Gladbeck heissen solltet.
Ja leider oder GottseiDank ist aus der Umtaufe GlaBottKI nichts geworden.

Ein schönes Schloss habt ihr, das kann sich sehen lassen. Gibt es kein Foto von Dir
mit dem Schloss - oder müssen die "alten Schachteln" nach Gladbeck anreisen und deine
Stadt mal unter die Lupe nehmen.

In Gladbeck-Rentfort war ich auch schon mal. Dort haben meine Enkel ein Fussballturnier
gehabt.
Eine schöne Anlage habt ihr in Rentfort, auch die Bedürfnisse von OMA und OPA wurden
berücksichtigt. Dort stehen Bänke am Fussballplatz.

Es wäre schön, wenn du noch etwas aus deiner Stadt, der schönsten im Pott, berichten
würdest. (lach)

anjeli
ariadneu
ariadneu
Mitglied

oh wie beschämend,,,ich finde erst jetzt diesen Text
geschrieben von ariadneu
Hallo,anjeli,,,voller Beschämtheit lese ich gerade diesen,Deinen Artikel,,,,wieso konnte ich ihn soo lange übersehen,,das ist mir unbegreiflich,,,,ich entschuldige mich bei Dir ,das ich bisher nicht geantwortet habe,,,aber wie konnte ich auch,,trotzdem ist es für mich unbegreiflich ,das ich nicht auf diesen Artikel gestossen bin,,,bin zwar nicht so oft hier aber trotzdem,,,,,,bin beschämt,,,entschuldigung,,,,,,, jaja,,,wir wurden in den letzten Kriegstagen mitten in Gladbeck ausgebomt,ja eine Bombe fiel in unser Haus und zerstörte es total und wir sassen unten im Keller und waren dadurch erstmal verschüttet,die Bombe sollte das Krankenhaus treffen,,,danach bekamen wir eine Wohnung am Wittringer Wald und ich bin dort dann 7 Jahre lang aufgewachsen....nun habe ich Angst um meinen Text ,,,und grüße erstmal ariadneu
meti
meti
Mitglied

den Spruch vom schönsten Fleck kenne ich auch......
geschrieben von meti
....aber so: der schönste Fleck im deutschen Eck ist Bertlich an der Köttelbeck.
Bertlich ist ein Stadtteil Hertens, in dem ich aufgewachsen bin. Und mein täglicher Schulweg führte mich über die Köttelbeck, über eine kleine Brücke.
Ich erinnere mich noch daran, dass es uns Kindern verboten war, dort zu spielen, denn es war nicht ungefährlich.
Ich erinnere mich auch noch, dass damals ein kleiner Junge hineinfiel, weggetrieben wurde und an andrer Stelle ertrunken aufgefunden wurde.
Köttelbecke

meti

Anzeige

ariadneu
ariadneu
Mitglied

Köttelbeck
geschrieben von ariadneu
Hallo meti,ich finde es bezeichnend ,das es noch einen Ort der Köttelbecke gibt,,aber ja ,ich wußte als Kind schon,das es ein Köttelbeckfluß ist,aber habe mir auch nie weiter drüber Gedanken gemacht,,,,habe mal Köttelbecke mir rausgeholt,,,,,,ist ja nur einleuchtend,,,,irgendwo mußte der Dreck ja hinfließen,,,,schön,das Du geantwortet hast, wohnst Du heute noch in Herten?,,,,mich hat es über Frankfurt/Main (25Jahre) jetzt seit 12 Jahren nach Helmstedt an die ehemalige Zonengrenze verschlagen ,ist auch etwas Schönes,da ich nur 2 Stunden von Berlin entfernt bin......nun LG ariadneu
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Köttelbecke
geschrieben von Drachenmutter
Ich muss lachen, denn die Köttelbecke kenne ich aus Erzählungen meines Mannes, der in Essen geboren wurde und die ersten 16 Jahre in Borbeck lebte.
Er meint, eine Köttelbecke gab es damals praktisch in jeder Stadt.

LG,

meti
meti
Mitglied

muss auch lachen.....
geschrieben von meti
jau, liebe woelfin
die gab es wohl in jeder Stadt, irgendwo mussten die "Köttels" ja hin
Aber zur Reinigung gab es dann noch die Kläranlagen

liebe Grüße von meti
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo adriadneu
geschrieben von anjeli
du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Es ist gar nicht
tragisch, wenn du nicht geantwortet hast.
Danke dir, dass du mich angeschrieben hast.

Die Emscher, ein Nebenfluß des Rheins wurde ja auch schon seit Ende des 19. Jahrhunderts als Abwasserkanal mißbraucht.

Das hat sich teilweise schon geändert haben und ändert sich noch weiter.

Ein Fischlein, die Emschergroppe soll nach dem sie als ausgestorben galt, wieder in der Emscher gesichtet worden sein. Und das nach 100 Jahren. Es wird angenommen, dass dieser Fisch in der Boye, ein Bachlauf bei Bottrop/Gladbeck überlebte, weil der Bach höher lag und nicht verschmutzt wurde.

Es gibt auch eine Rheingroppe.

Ich stelle mal einen Link ein von diesem eher unscheinbarem
Fischlein.

Emschergroppe wieder gesichtet

anjeli

Anzeige