Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege "Hamburg ist sehenswert: An der Elbe entlang von Teufelsbrück zum Museumshafen Oevelgönne"

Seniorentreff-Beitraege "Hamburg ist sehenswert: An der Elbe entlang von Teufelsbrück zum Museumshafen Oevelgönne"

Erinnerungen werden wach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da werden Erinnerungen wach.
Am Strand beim "Alten Schweden" habe ich als Schüler oft meine Zeit verbracht.
In den Ferien.
Mein Vater war dort als Gärtner bei der Stadt beschäftigt und ich fuhr dann immer dorthin.
Der Parkabschnitt heißt "Schröders Elbpark".
In dem Barackengebäude "Elbwirt" war die Unterkunft.
Früher war es noch viel mehr Strand.
Was jetzt Grünfläche ist, wurde erst aufgeschüttet, um gegen Sturmfluten zu schützen.
Radtouren mit dem Tandem begann ich dort und fuhr in Richtung Teufelsbrück und weiter bis Wittenbergen.
Auch ein Übersetzen mit der Fähre von Blankenese nach Cranz und die Rückfahrt bis Finkenwerder, von dort wieder nach Teufelsbrück, ist reizvoll.

nordstern
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Ja, nordstern
geschrieben von tranquilla
das mit den Radtouren kann ich nur bestätigen - in beide Richtungen - ob nach Blankenese oder nach Hamburg hinein - es ist einfach ein schöner Weg, der Elbewanderweg.

Nur an wunderschönen Wochenenden, wenn berechtigter Weise viele Menschen diesen Weg entlang gehen oder entlang fahren, wird es für mich etwas mühsam, da ich dann mehr auf den Weg und weniger auf die Landschaft achten kann.

@Aber eine Frage habe ich noch, nordstern, wie jung bist du denn? Der Alte Schwede liegt ja nun erst seit 1999 an dieser Stelle?

Eine schöne Woche für dich

tranquilla
chris
chris
Mitglied

Bin gerne mitgewandert
geschrieben von chris

Tranquilla,

danke für die schöne Wanderung. Kann mir gut vorstellen,
dass dir dieser Weg immer viel schönes zeigt.


Chris

Anzeige

Hallo Tranquilla
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich meinte mit Strand beim "Alten Schweden" ja den Strand.
Als der "Alte Schwede" sich dort niedergelassen wurde
habe ich schon nicht mehr mit Sandeimer und Schaufel gespielt.
Freut mich aber, daß Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast.



nordstern
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Wieder wunderschön
geschrieben von Drachenmutter
Ach ist das schön. Ich schwelge. Den Alten Schweden kannte ich noch gar nicht. Bemerkenswerter Brocken.
Wieder tolle Bilder, interessant erzählter Spaziergang und wieder Fernweh.

Und nun bin ich gespannt auf den dritten Teil der Reise.

Liebe Grüße,
woelfin
tranquilla
tranquilla
Mitglied

na, nordstern...
geschrieben von tranquilla
... was denkst du denn von mir - natürlich lese ich alles aufmerksam was du schreibst, wenn ich mal zum lesen komme deine humorvollen einfälle, die du in der kleinen kneipe so von dir gibst sind einfach zu köstlich, um sie auf dauer zu versäumen.

aber so einen schnack wie du, den habe ich halt nicht drauf und darum schweige ich dann lieber, bevor ich mich als hessin oute und dann womöglich unten durch bin bei dir.

schön war aber deine erinnerung und ich erinnerte mich bei deiner beschreibung an meine kinderzeit und erfahrungen die ich machte, als ich am und im main bei frankfurt baden ging. (lache - muss ich aber jetzt hier nicht erzählen, nicht wahr?)

herzlich grüße an dich
tranquilla

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

danke, chris...
geschrieben von tranquilla
...für's zeit nehmen und mitkommen - ohne gesellschaft wäre es auf die dauer auch langweilig

und danke für den hinweis in der kleinen kneipe - unser gruppe die hamburger wird es sicher freuen, wenn auf hamburg hingewiesen wird.

einen schöne woche für dich
tranquilla
tranquilla
tranquilla
Mitglied

moin, wölfin,
geschrieben von tranquilla
ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal in hamburg warst und der Alte Schwede
hatte sich ja lange zeit versteckt und blicken entzogen.

nur mal so im vertrauen - ich habe hier auch wieder viel neues entdeckt, was vor einigiger zeit oder jahren noch nicht da war oder mir nicht aufgefallen ist. erst wollte ich ja ein paar alte bilder hier einstellen, aber nun bin ich froh, das ich losgegangen bin und die neue ansicht von hamburg zeigen konnte - manche ecken sind einfach nicht mehr so, wie sie mal waren.

einen schönen tag wünsche ich dir
und es freute mich, das es dir gefallen hat

tranquilla
pittchen
pittchen
Mitglied

Vorstellung von HH
geschrieben von pittchen
Hallo, tranqilla

zufällig entdecke ich deinen Bericht über HHvom
vergangenen Jahr. Mein Glückwunsch, hast du prima
dargestellt ! Für jeden Nichthamburger eine prima
Einführung vor einem Besuch !

Nochmals meine Gratulation und liebe Grüße

pittchen
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Danke, pittchen,
geschrieben von tranquilla
für dein reinschauen und deinen kommentar, der mich sehr freute. es war ein traumhafter tag, als ich unterwegs war - und würde ich mich hier nicht schon so wohlfühlen, dieser tag hätte es bestimmt erreicht - hamburg zeigte sich von seiner schönsten seite - lache - ich konnte nur nicht überall sein.

herzliche grüße an dich
und nochmals danke
tranquilla


Anzeige