Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege "Hamburg ist sehenswert - auch bei hamburgischen Schmuddelwetter"

Seniorentreff-Beitraege "Hamburg ist sehenswert - auch bei hamburgischen Schmuddelwetter"

Wunderschöner Bericht tranquilla
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auch für mich - der Hamburg zu kennen glaubt - sind diese Bilder sehr eindrucksvoll.

Danke dafür.

Was wir wohl zu sehen bekommen wenn Kaiserwetter ist.

LG lazenia42
anjeli
anjeli
Mitglied

Tranquilla, ich bin so gerne mit dir im Fisselregen durch Hamburg gelaufen
geschrieben von anjeli
Aber, wo haben wir denn einen Kaffee oder eine heiße Schokolade getrunken?

Ich mag gerne diese alten Gebäude, sie haben so etwas
Nostalgiesches.
Das Rathaus ist ja sehr imposant auch von außen. Im Innenraum ist wohl die Pracht Hamburgs zu sehen. Schade,
dass der Blick mit der Kamera nicht gestattet ist.

Auch das kleine Büdchen (bei uns Seltersbude) hat doch so
viel Charme, dass man nicht einfach vorbei gehen kann.
Schon gar nicht achtlos, sondern auch einen Blick in das
Innere der Bude werfen.

Schöne Stadtführung und das nächste Mal komme ich gerne wieder mit.

anjeli
tranquilla
tranquilla
Mitglied

lachen muss, anjeli...
geschrieben von tranquilla
...sind da nicht jede menge stühle frei für uns, in den alsterarkaden? fast als hätten sie gewußt, dass wir kommen. im arkaden cafe gibt es leckeren kuchen oder torte und schokolade - für mich fast unwiederstehlich gut.

und der blick auf das rathaus wird uns anschließend sicher verführen eine führung mitzumachen - auch wenn ich meine bilder nicht hier einstellen darf, fotografieren war schon erlaubt - auf dieser seite findest du weiter unten eine bildergalerie, die einen kleinen einblick bietet auf das, was man zu sehen bekommen kann. bildergalerie hamburger rathaus

und die hamburger deel ist kein "seltersbüdchen" - lache - sondern einen kleine gaststätte. Du wolltest einen Blick ins innere werfen? schau mal hier rein. wenn du mal in hamburg bist und lust hast, können wir ja einen abstecher dorthin machen.

früher waren unten in den häusern oft kleine läden für den handel oder das handwerk - manchmal sogar ein paar stufen abwärts im souterrain. heute findet man dort bistros, cafes oder auch läden für kunsthandwerk und antikes oder profaner kleine läden für... leider werden es immer weniger.

ich danke dir, anjeli für das mitlaufen und freue mich auf unseren nächsten ausflug
herzlich grüßt dich
tranquilla

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

du warst aber schnell...
geschrieben von tranquilla
...mitgelaufen, lazenia - bin ich froh, dass es dir gefallen hat.

hamburg hat so viele gebäude, die für mich interessant sind, dass ich manchmal einen ganzen tag rumlaufe und mich am abend wundere, warum ich dieses oder jenes haus oder detail am haus bisher noch nicht gesehen habe. ich bin jedesmal gespannt, was ich wieder entdecken werde, wenn ich davor stehe.

ich freue mich, dass dir dir der rundgang gefallen hat.

herzliche grüße
tranquilla
gerti61
gerti61
Mitglied

moin tranquilla
geschrieben von gerti61
habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen. Danke dafür :)

Einiges ist mir von meinen vielen Kurzreisen so zwischen 3-5 Tagen, nach HH bekannt, anderes nicht, und wieder anderes kenne ich dafür gut, da ich dann immer mit Bus oder Taxi kreuz und quer in HH unterwegs war und bin.

Muss auch mal einen Blog einstellen, wenn ich Zeit habe, denn für manches bin ich extra nach HH gekommen, meist für 4 Stunden, um zu fotografieren.

Werde die Blogs jetzt regelmässig ansteuern, mal sehen, was noch Interessantes hier steht.

Schönen Abend allen
Moin moin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sehr schön Deine Bilder,

Manche Gebäude kenne ich von innen durch meinen Beruf.
Moderne Technik und EDV in alten Gebäuden.

Rechts vom Rathaus war füher die LZB drin.
Landeszentralbank.
Dort habe ich Scheckabrechner betreut.
An jeder Maschine ein Mädel in meinem Alter, da war ich zwanzig.
Oder dieses große Backsteingebäude, heißt das nicht Sprinkenhof ?
Da war ein Verlag drin, wo ich im Spätdienst oft den großen Laserdrucker zu betreuen hatte.

Unten war mal eine Alt-Hamburger Kneipe, wo ich mir Frikadellen gekauft habe, auch im Spätdienst.
Mit einen Riesenklecks Senf.
Ich glaube, die waren auf der anderen Straßenseite schon verzehrt. Noch bevor ich am Arbeitsplatz ankam.

Der spitze Glaspalast könnte Dt-Ring sein.
Da war es schwer, Parkplätze zu bekommen.

Und die historischen Gebäude der Innenstadt hatten oft die Paternoster.
Und eben überall EDV.
Oft sehr weit oben, dann sah man "über die Dächer von Hamburg".

Da werden Erinnerungen wach.
Das allerbeste aber im Nachtdienst war, man hatte Parkplatz ohne Ende, direkt vor dem Haus.
Ach war das eine Wohltat.

nordstern

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Hallo Angelika
geschrieben von loretta
Auch ich bin dir gerne gefolgt, da ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nie richtig in HH gewesen zu sein. Halt, ein Besuch am Morgen für ein par Stunden fällt mir ein. Wir hatten durchgemacht und waren gegen Morgen los gefahren. Wir waren auf dem Fischmarkt und haben ca. 3 kg Maischollen vom Kahn direkt gekauft. Das haben wir jungen Wilden aus Berlin gerne mal gemacht. Damals gabs von Berlin aus noch nicht die Autobahn, sondern die klapprige HH-Strecke durch die DDR.

Schöne Fotos, danke. Irgendwann stoße ich dazu, ihr werdet schon sehen.

Grüße loretta

Dein Bild mit Hütchen ist bei mir immer wieder der Renner. Ich liebe es.
indeed
indeed
Mitglied

Auch ich bin gerne mitgelaufen, Angelika.
geschrieben von indeed
Viele gezeigte Plätze sind mir wohlvertraut. Im Chilehaus habe ich gearbeitet.
Man hatte so seine Lieblingsplätze.
Danke für diese schöne Reportage. Gefällt mir sehr gut und die Fotos sind Spitze.
Ein lieber Gruß von
Ingrid
tranquilla
tranquilla
Mitglied

danke, gerti, nordstern, loretta, Ingrid
geschrieben von tranquilla
für euer mitlaufen und die kommentare. ich freue mich, wenn es mir gelungen ist, mit meinem kleinen rundgang erinnerungen zu wecken oder den wunsche hamburg zu entdecken, wie bei dir, loretta.

@gerti, ich bin gespannt auf deine bilder von hamburg - sicher hast auch du viele orte entdeckt, die nicht jeder schon gesehen hat. freue mich darauf

@nordstern - ja , das große gebäude ist der Sprinkenhof, interessantes Gebäude, wie man lesen kann - es enthält die erste tiefgarage hamburgs - heute so selbstverständlich, früher wohl eine sensation und schon weit vorausgedacht. hier die ansicht der vorderseite, die aber meines erachtens nicht die deutlich macht, welch ein großes gebäude dahinter vermutet werden kann.



@loretta - hamburg ist eine reise wert - aber berlin auch - ich war immer gerne dort und wenn ich deine bilder sehe, kommt sehnsucht hoch. fische vom kutter, hier am fischmarkt - das habe ich, glaube ich, nur einmal erlebt. schöne erinnerung für dich - oder - so an die wilden jahre?.
ich wünsche dir kaiserwetter, für deinen besuch hier und hamburg wird dir unvergesslich bleiben - die richtige gesellschaft vorausgesetzt

@ingrid - das Chilehaus ist eines der häuser, die mir immer in erinnerung blieben von hamburg, als ich hier noch nicht zu hause war. es paßt so gut zu dieser stadt, finde ich. mit den zurückgebauten oberen geschossen erinnert es mich immer an einen luxusliner - auch der innenhof ist beeindruckend



danke noch mal für eure kommentare
herzlich
tranquilla/angelika

hafel
hafel
Mitglied

Sehr schöne Bilder - Toll!
geschrieben von hafel
Der Rundgang zeigt wieder, dass Hamburg eine der schönsten Städt ist.

Danke Angelika.

Hafel

Anzeige