Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege ""Hamburg und Umgebung" südlich der Elbe ..."

Seniorentreff-Beitraege ""Hamburg und Umgebung" südlich der Elbe ..."

boxenia
boxenia
Mitglied

Die Elbe südlich von HH, bei Ebbe
geschrieben von boxenia
.


Ein stiller Wintertag bei Ebbe .....










... stromabwärts mit Blick auf den Hamburger Hafen ...





... stromaufwärts mit Blick nach Geesthacht





Liebe Grüße
boxenia


boxenia
boxenia
Mitglied

Die Seeve ....
geschrieben von boxenia

.... entspringt südlich des kleinen Dorfes Wehlen, inmitten des Naturschutzgebiets der Lüneburger Heide, fließt durch den Landkreis Harburg (Niedersachsen), durch lazenias und meiner Gemeinde Seevetal und auf den letzten Kilometern durch eine flache Marschenlandschaft im Urstromtal der Elbe, bis sie in diese mündet.





Diese Marschenlandschaft bietet zahlreichen Tieren, insbesondere seltene Vogelarten wie Weißstorch, Uferschnepfe, Großer Brachvogel und Kiebitz einen idealen Lebensraum.








Sturmflutschutz an der Seeve

Die schwere Sturmflut vom 16./17.2.1962 überflutete tausende Hektar Land und zerstörte Gebäude, Kulturen und die Infrastruktur in Teilen Norddeutschlands. In Niedersachsen brachen Deiche an 61 Stellen und die Sturmflut forderte 315 Todesopfer und 20.000 Obdachlose. Um die Erhöhung der Deiche überhaupt in einem angemessenen Zeit- und auch Kostenrahmen durchführen zu können, wurde zu dem Hilfsmittel der Absperrung der Nebenflüsse gegriffen.

Die Seeve wurde im Mündungsbereich zur Elbe hin abgedämmt und mit einem Sperrwerk oder Siel versehen.

Vor den Deichbaumaßnahmen drückten die Sturmfluten und Elbehochwässer ungehindert in die Seeveniederung.

Die Schlagtorpaare des Seeve-Siels schließen elbseitig selbsttätig, wenn Wasser aus der Elbe in die Seeve drückt und somit der Kenterpunkt überschritten wird. Fällt der Wasserstand der Elbe unter den der Seeve, öffnet sich das Siel wieder.




Lieben Gruß
Ursula




tranquilla
tranquilla
Mitglied

von der seeve...
geschrieben von tranquilla
...und dem umland dort, weiß ich nur sehr wenig - ich werde wohl öfter mal hier reinschaunen, damit meine wissenslücke etwas geschlossen wird.

danke dafür
herzlich grüßt
angelika

Anzeige

boxenia
boxenia
Mitglied

Hallo Angelika .....
geschrieben von boxenia

..... die Elbe bei Over







Liebe Pfingstgrüße von der Elbe
Ursula






tranquilla
tranquilla
Mitglied

jetzt mußte ich doch...
geschrieben von tranquilla
...erst mal in der Karte nachsehen, wo dover liegt.

schöne ansichten hast du da eingestellt, danke dir

eine schöne woche für dich
herzlich grüßt
angelika
chris33
chris33
Mitglied

jetz steht´s fest...
geschrieben von chris33
mein nächster kurztrip "geht nach hamburg" und das in absehbarer zeit.
viele grüße und danke..chris33
boxenia
boxenia
Mitglied

Ja, Hamburg ist eine Reise wert ...
geschrieben von boxenia
.... heute fühle ich mich im Hamburger Umfeld sehr wohl, südlich der Elbe gehört schon zu Niedersachsen, doch bis zur Hamburger Grenze sind es nur wenige Schritte.

Ich habe über zehn Jahre an der wunderschönen Donau, in einer alten Stadt gelebt, doch mir fehlte der Wind......

Lieben Gruß
Ursula


Anzeige