Seniorentreff-Beitraege "Hamburgensien"

tranquilla
tranquilla
Mitglied

zu schön...
geschrieben von tranquilla
schade, dass man sie nicht so gut erkennen kann - mich würde jetzt interssieren von welche (ehemaligen) stadtansichten hier zu sehen sind - und dies schiffe? steht da auch was dabei, wie die mal hießen?

ich sehe mir zu gern alte bilder von städten an und da ich ja jetzt in hamburg wohne, immer mal wieder gern die von hamburg, die man ja oft in antiquitäten geschäften oder antiquarischen buchläden findet. auch in der kunsthalle sind ja bilder vom alten hamburg zu sehen, die man aber leider nicht hier einstellen darf - selbst wenn man sie fotografiert hätte.

danke für das einstellen hier

liebe grüße
tranquilla
paddel
paddel
Mitglied

Hallo na-und.....
geschrieben von paddel
...... Die beiden letzten Bilder sind Kohlezeichnungen.
Eines der Bilder... das vorletzte... hängt bei mir in der Diele.
Zwei weitere Bilder befinden sich ausserdem in meinem Besitz.
Die Originale sind von Hans Reisser von 1933. (nicht genau lesbar)

Herzlichen Gruß,
Herbert.
na-und
na-und
Mitglied

Danke Herbert, danke tranquilla
geschrieben von na-und
Also, vielen DanK für die Kommentare

Das erste Bild ist der "Langengang" , das zweite der "Rademachergang" von Reisser oder Reimer.

Die beiden anderen sind Kohlezeichnungen, aber da dies anscheinend Originale sind, müsste Dein Bild doch etwas abweichen? Der Maler könnte E. Lange(n) oder so ähnlich sein.

Ich hoffe, Ihr seid beim Treffen am 13. Juli in Hamburg dabei?!

Herzlich Roland

paddel
paddel
Mitglied

Hallo Roland.....
geschrieben von paddel
...... Das kann nicht ganz stimmen.
Bei mir steht unter dem vor mir angesprochen Bild:

" Blick in den Langengang Original v. Hans Reisser 39."

Liebe Grüße
von Herbert.
na-und
na-und
Mitglied

Hallo Herbert
geschrieben von na-und
Dann hat der Reisser 1933 diverse gleiche Originale gemalt, denn bei mir steht natürlich ebenfalls "Blick in den Langengang"" und Orig. von..... drunter. Man müsste sie wirklich mal vergleichen, ob der Reisser sich selbst kopiert hat.

Aber den Langengang gibt es nicht mehr in Hamburg, Diese Strasse ist wohl der Bebauung zum Opfer gefallen.
Der Rademachergang ist noch in Hamburg vorhanden.
Danke für Info.

LG Roland

Anzeige