Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege Hansestadt Wismar, Alter Schwede, Wasserkunst, schönes Stadtensemble

Seniorentreff-Beitraege Hansestadt Wismar, Alter Schwede, Wasserkunst, schönes Stadtensemble

anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare... Wismar ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten
geschrieben von anjeli
sie soll die best erhaltende Altstadt Europas haben...

Loretta hat schon mal einen Blog in der Gruppe "Streifzug kreuz und quer durch das Land" eröffnet...

sie hat mir vor ihrem Tod einige Fotos geschenkt...
eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben... das Foto von Nix und Nixe...



Der Brunnen versorgte ja schon im 16. Jh. die Stadt mit Wasser... die Leitungen waren aus Holz... und Wasser gab es nur für die Bürgerhäuser...

Ostseeregion - Hansestadt Wismar/Altstadt von Loretta

Jetzt sind meine Gedanken wieder bei meiner verstorbenen Freundin Loretta... im Dezember ist sie schon drei Jahre nicht mehr auf dieser Welt...
Ich freue mich, ihre schönen Fotos noch mal zu sehen...

anjeli
Danke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für die Bilder und den ausführlichen Bericht! Ich war schon einige Male in Wismar und es gefällt mir immer wieder gut!
Gruß Marion
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo anjeli und Marion-SH
geschrieben von jacare4
Über Eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut. An Loretta und ihre Beiträge kann ich mich auch noch gut erinnern. Ihr Foto von Nix und Nixe am Wasserkunst-Brunnen ist viel besser als meins. Es zeigt, dass man dort in besonderer Weise auch an die durstigen Vierbeiner gedacht hat, denn beide, Nix und Nixe, lassen Wasser in eine flache steinerne Schale laufen. Finde ich gut.

Hier noch ein paar Fotos von Wismar:







Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Nix und Nixe
geschrieben von anjeli
Jacare,

dein Foto ist aus einer Perspektive... auch sehr schön...
so sieht der Betrachter auch das " Hinterteil" von den beiden Schönheiten...

anjeli
gisa38
gisa38
Mitglied

einfach schön
geschrieben von gisa38
Hallo Jacare.

Deine Fotos und Beiträge sind einfach ganz toll.
Ergänzung: Gute Lokale dort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir haben 2006 eine Woche Urlaub dort gemacht.
Hier eine Ergänzung über dortige Lokale (Stand 8/2006):

Ein gutes Speiselokal ist der Seehase.
Spezialisiert auf Fisch. Hat köstlich geschmeckt. Ein Tageslokal (Also Mittagstisch. Wenn genug Gäste kommen, dann auch abends offen). Ambiente gutbürgerlich, freundliche Bedienung.

Ebenso empfehlenswert ist der Alte Schwede.
Sehr freundliche Bedienung, darunter viel Auszubildende, die aber auch schon einwandfrei sind. Wenn man nicht auf dem Vorplatz, sondern im Innenraum sitzt, hat man ein gediegenes Ambiente.
Ausgezeichnetes Essen. U.a. der Schwedische Lachsteller war ein regelrechtes Kunstwerk. Ebenso wie der Eisbecher Liebestraum. Einziger Wermutstropfen: Der Weißwein wurde zimmerwarm serviert, so dass sein Aroma nicht zur Geltung kam, sondern er eher wie Traubensaft schmeckte.
Ich habe gesehen, dass die auch Übernachtungsbetrieb haben. Das Doppelzimmer kostet ¾ dessen, was wir im Bertramshof bezahlt haben, und bei den Qualitäten des Restaurants gehe ich davon aus, dass die der Übernachtung ebenso gut ist.

Gut ist auch das Fürstenhof Café.
Der Kuchen ist zwar nur Durchschnitt bei geringer Auswahl, aber die haben einen herrlich lauschigen Garten.

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo
geschrieben von jacare4
Lieber Kunvivanto, vielen Dank für die guten Tipps. Mal sehen, wann wir wieder nach Wismar kommen. Dann werde ich mich bestimmt daran erinnern. Einen lieben Gruß. jacare4
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Bei unserem...
geschrieben von werderanerin
diesjährigen Ostseeurlaub in Rerik sind wir u.a. auch nach Wismar gefahren, um uns einen Eindruck von der Hansestadt zu machen. Wir sind mit dem Rad durch die Stadt, weil man da im allgemeinen alles viel besser entdecken kann. Leider waren die Radwege doch eher zum heulen und nicht auf dem neuesten Stand...aber insgesamt hat man nicht schlecht gestaunt, dass soviele alte Gebäude ihren Glanz wiedererhalten haben. Richtig schön, kann ich nur sagen.
Kristine
jacare4
jacare4
Mitglied

Danke
geschrieben von jacare4
Hallo Kristine, vielen Dank für Deine Beobachtungen in der Hansestadt Wismar. Auf die Idee, dass man mit dem Fahrrad durch die Stadt unterwegs sein könnte, bin ich nie gekommen. Zu Fuß ist es kein Problem, wenn man das Glück hat, einen freien Parkplatz fürs Auto zu finden. So sehr groß ist die Innenstadt ja auch nicht. Aber von Rerik bis Wismar ist es doch ein ganzes Stück, wenn mit dem Rad unterwegs ist. LG. jacare4/Udo
ingeeva
ingeeva
Mitglied

Schön
geschrieben von ingeeva
Hallo Jacare.
welch ein wunderbarer Eintrag.So schön hätte ich mir Wismar nicht vorgestellt. Dein Bericht hat mich an eine alte Sehnsucht erinnernt: am Meer leben zu wollen.
Lieben Gruß
Inge

Anzeige