Seniorentreff-Beitraege Ich und mein Hamburg

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Hallo Sagar
geschrieben von tranquilla
so unterschiedliche Bilder von Deiner Sicht auf Hamburg. Interessant, was Du so alles festhälst :)

Übrigens: Die Schaartorschleuse, liegt in etwa auf der Höhe der Mündung der Alster in den Binnenhafen der Elbe und wurde nach der Sturmflut 1962 errichtet. Was die von dir genannten Wassermassen angeht, habe ich gesucht und nicht gefunden, wie viel Wasser da durch fließt. Aber nachts soll so viel Wasser aus der Außenalster abfließen, dass der Pegel um 10 cm gesenkt wird.

LG Tranquilla
Ich und mein Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du weiß doch das ich einen unkonventionellen Blick habe
Pan
Pan
Mitglied

Ja-
geschrieben von Pan
und bitte: Bezeichne den "Michel" bitte nicht als DOM!
Da gab es schon einen am Speersort, aber das ist schon 210 Jahre her!
Seitdem hat Hamburg nur noch einen Dom: Den 2x jährlichen Jahrmarkt (Kirmes).
Das nur zur Info.
Grüße von Pan
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Schmuzeln musste ich, Pan
geschrieben von tranquilla
als ich Deinen Kommentar las. Wo du Recht hast, hast Du Recht. Mir war gar nicht aufgefallen, dass Sagar irgendwo "Dom" geschrieben hatte, sonst hätte ich ihn diskret darauf hingewiesen. Weil - mir eben auch oft genug beim Gedanken an den Michel das Wort Dom in den Sinn kommt.

Dein Hinweis, Pan, hat mich natürlich verführt, noch einmal über die ehemalige "Dom-Kirche" nachzulesen. Hatte es schon oft, aber immer wieder vergessen, dass der Name des Volksfestes "Hamburger DOM" das dreimal im Jahr hier auf dem Heiligengeistfeld besucht werden kann, von dem ehemaligen DOM auch genannt Mariendom abgeleitet wurde.

Wer es auch noch nachlesen möchte: Hamburger Dom (Alter Mariendom)

Herzliche Grüße gehen zu Dir
Angelika/Tranquilla
Pan
Pan
Mitglied

Danke für Deine Erläuterung,
geschrieben von Pan
liebe Angelika, Aber das war nur eine Anmerkung und gar nicht der Rede wert.
Manch einer mag das anders gesehen haben - dann entschuldige ich mich für diese "Anmerkung".(Ich sehe das aber als gegeben an, dass zu bemerken.)
Grüße zurück-
Pan

Anzeige