Seniorentreff-Beitraege Im Reich der wilden Schwäne

monikaf
monikaf
Mitglied

Lieber Udo,
geschrieben von monikaf
Wunderschöne Bilder,ich wußte garnicht das es Singschwäne gibt.LG. Monika
anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare, das ist ja wie ein Märchen
geschrieben von anjeli
und du bist ein toller Märchenerzähler...

Deine Fotos sind mal wieder fantastisch...

Sag mal, wann bist du denn aufgestanden...

schön, die Fotos mit der Morgenröte, dass die Schwäne in ein rosa Licht getaucht hat...

Schwäne lieben ja seichtes Wasser... aber, auch wenn die Treene und die Eider voll mit Wasser gelaufen sind, sie finden bestimmt ihre Plätze...



Meine Schwäne haben ihre Heimat in den Lippeauen gefunden...

Grüßle anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Monika und liebe Anjeli
geschrieben von jacare4
Eure Kommentare haben mir viel Freude bereitet. Ich habe das große Glück, dass meine Frau mein Hobby unterstützt und wir zusammen oftmals losfahren, um Beobachtungen in der Natur machen zu können. Dafür sind die Morgenstunden meist recht ergiebig. Zu den Schwänen sind wir, nach dem Frühstück so gegen halb acht, losgezogen. Es ist schon etwas ganz Besonderes, die Rufe der Schwäne zu hören, aber auch das Rauschen der Flügel, wenn eine Gruppe losfliegt, dazu das Platschen der Füße, wenn sie quasi übers Wasser laufen und mit heftigem Flügelschlag genügend Schwung holen, um abzuheben.






---

Die Höckerschwäne auf Deinem Foto sind die größten Schwäne. Es sind majestätische Vögel, die überwiegend hier bleiben, um im Frühsommer zu brüten.

Anzeige

Ich habe gerade Deine Singschwäne bewundert,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
lieber Udo,

wunderschöne Fotos und eine schöne Geschichte dazu.

Bei uns in Merzhausen logiert zur Zeit ein Schwan im Ententeich der Gemeinde.

Test(Helga49)


Liebe Grüße
Helga
alisika
alisika
Mitglied

Singschwäne,
geschrieben von alisika
was für wunderschöne Aufnahmen von Singschwänen, ich habe in Island mal welche gesehen und singen gehört, allerdings nur aus der Ferne, den es sind sehr scheue Tiere.
LG Anne
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Anne und liebe Helga
geschrieben von jacare4
Nach Island zu reisen, wäre schon seit Langem die Erfüllung eines meiner Träume. Und zwar sowohl im Winter wegen der Nordlichter als auch im Sommer wegen der reichen Möglichkeiten für Vogelbeobachtungen. Vielleicht klappt es ja noch einmal. Papageitaucher, brütende Eiderenten und Singschwäne.

---

Die Höckerschwäne bleiben ja hier. In Hamburg sind sie in großer Zahl im Sommer ganz in der Nähe des Rathauses anzutreffen. Im Winter werden sie eingefangen und in ein eisfreies Winterquartier gebracht. Diese Aktion wird dann immer auch im Fernsehen gezeigt.

---
Hier ein paar Bilder von sibirischen Zwergschwänen.





ade54
ade54
Mitglied

Toll
geschrieben von ade54
Hallo Udo,
tolle Fotos und bestimmt auch ein wunderschönes Erlebnis. Ich habe noch nie Singschwäne gehört - bei uns gibt es ja nur Höckerschwäne.
Danke für's zeigen und auch die guten Erläuterungen.
LG Annegret


Anzeige