Seniorentreff-Beitraege kanibalismus

paulicke
paulicke
Mitglied

hier nun die ganze Geschichte
geschrieben von paulicke
Das ist keine Geschichte, aber es ist Geschichte

Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm, oder die aus Tausend und eine Nacht?
Oma oder Tante las mit verklärter Stimme vor und den lauschenden Kinder gruselte es mehr oder weniger. Aber der Erziehungsfaktor zur Gehorsamkeit zeigte Wirkung. Das Wichtigste, Marchen sind etwas Schönes, aber sie sollten stets konkret-historisch betrachtet werden. Aus heutiger Sicht zum Teil grausam-kriminell. Eins der bekanntesten Märchen „Hänsel und Gretel“ würde ich meinen Enkel und Urenkel nicht mehr erzählen. Von Kindsaussetzung über Diebstahl bis zum Kannibalismus ist alles vertreten.
Aber, das „Vormittelalter“ ist nicht das Jahr 2014. Bei Ausgrabungen bzw. Freilegung der Fundamente zur Restaurierung der Nicolai-Kirche wurden zwei Grabfelder freigelegt, die nachweisen, dass die Besiedelung von Berlin weit vor 1237 stattgefunden hatte. Auch die Vorfahren der Berliner sind nicht ohne Fleischnahrung zustande gekommen, und wenn die Fleischnahrung auch bei allen uns bekannten Völkern zu irgendeiner Zeit einmal zur Menschenfresserei geführt hat. Die Vorfahren der Berliner, die Weletaben >Liutizen

Anzeige