Seniorentreff-Beitraege Mein persönliches Windows 8

Mein persönliches Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...wird bei Bedarf fortgesetzt

nordstern
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Vielen Dank
geschrieben von JuergenS
für die präzise und umfassende Darstellung.
Ich gehör ja eher zu denen, die froh sind, wenn einmal etwas stabil läuft und ich noch nicht gezwungen bin, etwas neues nehmen zu müssen. Dennoch hab ich nun das Gefühl, dass man auch mit w8 zurechtkommen kann. Allerdings habe ich das Gefühl, gerade erst von XP auf w7 umgestellt zu haben.
Die Kacheln erinnern ja an smartphones, sicher mit Absicht, aber so eines hab ich ebenfalls noch nicht.
Mach weiter mit deinem Abbau von Angst bei uns, soweit sie ebenfalls nur durchschnittliche PC-Souveränität haben.

Grundsätzliche Einstellungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da ich ja gerne auf Logbücher verweise, die ich bei allen meinen Systemen führe, stelle ich mal einen Teil meiner grundsätzlichen Einstellungen ein.

Das muss nicht alles verändert sein, aber ich fasse es auch deswegen zusammen, weil ich im Falle einer Neuinstallation dann schneller durch bin.

Logbuch
Installation von Windows 8 prof Upgrade CD

Aktivierung
Rededit starten (WIN+R, regedit eingeben)
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE
MediaBootInstall von 1 auf 0
Eingabeaufforderung als Admin starten (WIN+X)
Eingeben und ausführen slmgr/rearm
Neustart durchführen

Taskleiste
Taskleiste fixiert > deaktiviert
Taskleiste ausblenden > deaktiviert

Symbolleisten
Adresse > deaktiviert
Links > deaktiviert
Tablet PC Eingabebereich > deaktiviert
Desktop > deaktiviert

Infobereich in Menüpunkt Taskleiste (Anpassen)
Immer alle Symbole anzeigen
Lautstärke ein
Netzwerk ein
Wartungscenter ein

Systemsteuerung
System > Erweitert = Systemleistung auf automatisch optimale Darstellung
System > Erweitert = Starten und Wiederherstellen Neustart deaktiviert
Remoteunterstützung deaktiviert
Systemwiederherstellung (Computerschutz) gelöscht, deaktiviert

Anpassung Desktop
Desktophintergrund einfarbig
Sounds standard
kein Bildschirmschoner
Ansicht Kleine Symbole

Ordner in Systemeinstellungen
Extras > Ordneroptionen > Allgemein
im selben Fenster öffnen
Ordneroptionen > Ansicht
Erweiterungen von bekannten Dateien ausblenden > disable
Immer Menüs anzeigen
Option für alle Ordner gleich aktiviert
Ansicht > Details

Internetupdate auf Microsoft Update geändert.

nordstern

Anzeige

Start und Ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um noch etwas näher auf den Start-Bildschirm einzugehen.
Das wird den meisten UserInnen Eingewöhnung abverlangen.

Wie war es bisher ?
Bisher klickte man mit linker Mouse Taste links unten in der Taskleiste auf einen Start-Button.
Dann klappte das Startmenü auf wo man mit linker Taste einen Eintrag wählte,
eventuell noch einen Untereintrag ansteuern musste.

Jetzt genügt es, nach links mit der Mouse an den Rand zu fahren, wo man vertikal
am Rand nach unten steuert. Das geht sehr einfach und ohne große Mühe.
Erreicht man die Ecke, klappt das Icon für den Startbildschirm heraus.



Dies kann man sehr einfach auch dann machen, wenn man der Mouse Zeiger nicht sieht,
weil ein Vollbild ihn verdeckt.
So läßt sich in alles Situationen fast automatisch das Starticon auswählen und mit einem Klick
den Startbildschirm starten.
Dort wählt man direkt die Kachel der gewünschten Funktion oder den Desktop,
wo die gewohnte Icon-Sammlung steht.

Ebenso findet man rechts eine Funktionsleiste.
Hier geht es mit beiden Ecken oben und unten in gleicher Weise.



Auf dieser Leiste wählt man Einstellungen, wo dann die Funktion zum Abschalten wählbar ist.



Mit einfachen Mouse Bewegungen bekommt man also links oder rechts die gewünschten Funktionen,
ohne ganz genau den früheren Start-Button treffen zu müssen.
In meinen Augen ist es eine Vereinfachung.

nordstern
Windows 8 Image Sicherung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem ich nun auch gelernt habe, wie man eine Windows 8 Image Sicherung mit Bordmitteln macht, habe ich das mal angefügt.

nordstern
Mein persönliches Windows 8
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieser Blog bezieht sich ja auf mein persönliches Windows,
also auch auf die Hardware, sprich Mainboard.

Ich habe ein Asus Mainboard P8P67DELUXE.

Da passiert es hin und wieder, dass sich einer der USB-Controller verabschiedet.
Dumm, wenn daran Mouse oder Tastatur angeschlossen sind.
Man kann ihn dann deaktivieren und wieder aktivieren, aber das hilft nicht bei einem Kaltstart, also wenn der PC eingeschaltet wird.

Ich habe nach dem Problem gesucht und war wohl nicht der einzige Fall.

Da es sein kann, dass jemand das Thema auch mal hat oder mal damit konfrontiert wird, hier sind Links, die weiterhelfen.

USB Controller 1

USB Controller 2

Empfohlen wird im Bios den USB-LEGACY-SUPPORT zu deaktivieren. Dieser unterstützt uralte Hardware.

nordstern
Bios
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kleine Ergänzung noch zum Bios.
Wenn man das Bios auf andere Sprachen einstellen kann,
früher war das ja nur in Englisch,
dann würde ich in Englisch bleiben.

Den Begriff USB-LEGACY-SUPPORT übersetzt in Deutsch
ist der Hammer. Da kommt kein Mensch drauf.

EDV-Sprache ist nun mal Englisch und dann sollte man die Begriffe auch beibehalten.

nordstern
USB-LEGACY-SUPPORT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem ich nun den LEGACY-SUPPORT für USB im Bios abgeschaltet habe, läuft der Rechner einwandfrei, kein Ausfall mehr vom USB-Controller unter Windows 8.

Allerdings muss man seine Einstellungen im Kopf behalten.

Ich habe schaltbare Platten installiert, kann so mehrere Betriebssysteme installieren und jedes einzeln für sich allein starten.

So kam auch das neue openSuse auf den Rechner.
Und da zeigte sich zu Beginn der Installation, wenn von DVD gestartet noch keine umfangreichen Treiber zur Verfügung stehen, dass Tastatur und Mouse für die nötigen Eingaben nicht zur Verfügung standen.
Auf diesem niedrigen Niveau braucht das System die Einstellung des LEGACY-SUPPORTS unbedingt.

Sobald das System dann steht, kann es wieder abgestellt werden.
Das mag von Mainboard zu Mainboard verschieden sein.
Bei meinem Mainboard ist es so.
Nach dem Einschalten kann Mouse und Tastatur benutzt werden und die Installation läuft normal ab.
Danach schalte ich den LEGACY-SUPPORT wieder aus.

nordstern

Anzeige