Seniorentreff-Beitraege Meine Berichte vom Treffen in Freiburg

Karl, das verstehe ich nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn ich hier auf die jetzt neu eingesetzten Clips klicke, gehen sie bei mir auf.
Und in der KK ebenso.
Es muss dann an der Einstellung der PCs liegen, denn meine Clips konnten bisher auch angesehen werden, wenn ich sie unter "Eigene Videos" veröffentlicht habe.

Nun sind sie ja hier erst einmal drin und vielleicht kommt Rosi dann damit weiter.

LG Meli

Nachträglich:

Auch die Clips von den anderen Treffen haben alle "wmv" zur Endung und haben alle funktioniert.
Ela48
Ela48
Mitglied

Schauinsland - Schniederlihof - Oberkirch Nr. 6
geschrieben von Ela48
Der Schauinsland im Schwarzwald ist der 1284 m hohe Hausberg von Freiburg und ein

Ausflugsziel. Er liegt rund zehn Kilometer südöstlich der Freiburger Stadtmitte.

Im Schauinsland wurde über 700 Jahre Silber, Blei und Zink abgebaut.

Schauinslandbahn:
In Freiburg ist der Schauinsland mit Deutschlands längster Kabinen-Umlauf-Seilbahn
zu erreichen. Die sogenannte Schauinslandbahn überwindet dabei auf einer Länge von
3600 Metern einen Höhenunterschied von 746 Metern. Ich denke, wir sind fast 1⁄2 Stunde
gefahren.

Schade, dass Regen und der Nebel uns hinderten, diese bestimmt grandiose Sicht zu genießen.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


l Engländerdenkmal (Information durch Karl)
Am 17. April 1936 wanderte eine Gruppe englischer Schüler mit ihrem Lehrer

Kenneth Keast auf den Schauinsland. Kurz unterhalb des Gipfels gerieten sie in einen
Schneesturm, wodurch sie die Orientierung verloren. Erst nach mehreren Stunden
erreichte ein Teil der Gruppe dann Hofsgrund, von wo aus eine Suchaktion gestartet
wurde. Fünf Schüler aber waren bereits erfroren.

Wir wollten das Denkmal besuchen. Leider hinderte uns in diesem Augenblick der heftige Regen daran.

Bauernhausmuseum Schniederlihof
Oberhalb von Hofsgrund ist der 1593 erbaute Schniederlihof, ein Schwarzwaldhof, zu besichtigen. Schnieder ist die alemannische Form für Schneider. Weil der Mann kein Riese war, wurde aus dem Schnieder ein Schniederli.

Der Hof liegt auf 1050 m und kann zu Fuß von der Hofsgrunder Kirche aus in 30 Minuten erreicht werden.

Die sehr sachkundige Führung hatte die Heimatdichterin MarieIe Loy übernommen, die die letzten Bewohner des Schniederlihofs noch alle persönlich gekannt hatte. Mariele Loy aus Oberried-Hofsgrund hat ein besonderes Hobby: Sie pflegt die alemannische Mundart und schreibt seit einigen Jahren deren Vielfältigkeit und Aussagekraft nieder. Sie hat bereits 350 Gedichte, Geschichten und Sketche in alemannischer Sprache verfasst . Also beste Voraussetzungen, um einen tollen Einblick in die damalige Zeit zu geben.

Der Schniederlihof am Südosthang des Schauinslands ist ein altes Schauinslandhaus aus dem Jahr 1592, das im Jahr 1973 als kleines Bauernhausmuseum hergerichtet

wurde. Bei dem typischen Schwarzwald-Bauernhaus befinden sich Wohn-, Stall- und Wirtschaftsräume unter einem Dach. Das Innenleben und den häuslichen Mittelpunkt.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


bildet die "Gute Schtub" mit Herrgottswinkel, "Kunscht" (Ofenbank), Kachelofen und

dem Eichentisch. Daran schließen sich die Schlafkammer mit Ehe- und Kinderbett

an, die "Kuchi" (Räucherküche) mit Herd und Backofen. Stall, Brunnenschopf und die

Werkstatt des Bauern ergänzen das alte Bauernhaus.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Anschließend konnten wir die kalten Finger an einem heißen Kaffee oder Tee wärmen und ein Käsebrot oder ein Brot mit geräucherter Wurst genießen. Ursprünglichkeit wurde groß

geschrieben, aber toll. Wir haben es wieder genossen.
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Meli,
geschrieben von Ela48
ich höre nur Musik, sehe aber keine Fotos..
Ela

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Freiburgtreffen, Begegnungen - 7. Teil - Zauberer Mischa
geschrieben von Ela48
Wir freuten uns auf den heutigen Abend sehr. Zwar war es ein Abschiedsabend, aber auch Karls Geburtstag, ein leckeres Abendessen (für uns Rinderbrust mit Meerrettich) und vor allen Dingen der Cousin von Margit zeigte uns seine Illusionen vollendet. Mischas Darstellung hat uns einen bezaubernden ungewöhnlichen Abend bereitet.
Die Darstellungskunst von Mischa haben wir mit Argusaugen beobachtet. Leider konnten wir das Rätsel nicht lösen, wie seine „Zauberei“ funktioniert hat .Ein Beweis für sein ungewöhnliches Können.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Dafür möchten wir uns persönlich noch einmal bei Mischa bedanken.
Ela
Liebe Ela,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der Clip geht mit dem VLC Player auf, der ganz einfach installiert werden kann.
Ich nehme alle Programme von Chip online. Der VLC Player ist kostenlos.

Liebe Grüße auch an Deinen Mann und herzlichen Dank für die schönen Bilder!

Meli
Ela48
Ela48
Mitglied

Freiburgtreffen, Begegnungen - 8. Teil - Abschied
geschrieben von Ela48
Nach unserem Treffen stellte sich heraus, dass wir noch einen Tag länger bleiben „mussten“... Wir hatten uns im Datum vertan und hatten einen Tag länger auf dem Stellplatz gebucht.
Was soll`s, dann fahren wir, jetzt haben wir ja die Routine, mit der Straßenbahn noch einmal nach Freiburg und suchen lauschige Ecken, um sie im „Bild“ festzuhalten. Wer weiß, wann wir wiederkommen...

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Noch nachträglich ein Foto von der Berghauser Kapelle St. Trudpert, die uns Karl am ersten Tag gezeigt hat.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Hier sieht man, denke ich mal deutlich, den Sturm bei unserer, ich nenne es mal "Seefahrt*s.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Sieht fast aus wie eine Werbung für "Wasser für die Welt"*s

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Erinnerst Du Dich Margit, du wolltest uns den Bären mit den Seifenblasen zeigen, leider war Sonntag..

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Margrit Worte (sinngemäß): Judas erhängt am Baum, aus dem aufgebrochenen Bauch quillt das Gedärm.
Bei Eintritt des Todes steht der Mund offen, durch den die Seele den Körper verlassen hat. Da Judas einen Strick um seinen Hals hat, kann die Seele den Körper durch den Mund nicht verlassen. Bleibt als Körperöffnung der After, was aber nicht dargestellt werden kann. Lösung - der Bauch bricht am Nabel auf, die Seele entfleucht ..

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Die Fahrradstadt Freiburg.....

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Horst Lichter im Historischen Kaufhaus

In Freiburg werden derzeit 14 Folgen der ZDF-Trödel-Show „Bares für Rares“ aufgezeichnet. Zuschauer konnten heute ihre Fundstücke aus Keller oder Speicher im Historischen Kaufhaus von Experten schätzen lassen. Anschließend konnten sie ihre Antiquitäten bei Händlern direkt zu Geld machen. Moderiert wird die Sendung von Fernsehkoch Horst Lichter. „Bares für Rares“ läuft jeweils sonntags um 13.15 Uhr im ZDF.

Wir beide, Klaus und ich, möchten uns besonders bei Margit und Karl ganz herzlich bedanken.

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


All die stillen Dinge, die wir wahrgenommen haben, die nie selbstverständlich sind.
Bemühungen, wie das Auto der beiden am sinnvollsten eingesetzt wird. Rücksichtnahme auf uns, die Gruppe, besonders denjenigen gegenüber, die nicht mehr 20 sind.
Freiburg zeigte sich von seiner schönsten Seite. Die Sonne wärmte uns von innen und außen.

Regenschauer, pah, gab es doch nicht, oder?*schmunzel
Gelesen und für gut befunden, Zitat eines großen italienischen Philosophen, Galileo Galilei „Wein ist in Wasser aufgelöstes Sonnenlicht“.
Aber die Qualität des Weines findet man nicht nur in Italien.
Ja, vorzügliche Weine gab es rund um Freiburg....

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Momentaufnahmen auf dem Markt in Freiburg..

Freiburgtreffen August 2014(Ela48)


Danke bis evtl. zum nächsten Mal..
Ela und Klaus

Anzeige

Liebe Ela,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich freue mich sehr über diese schönen Fotos von Freiburg.
Sie sind liebevoll im Detail und zeigen "das Städtle" von seiner wirklich schönen Seite.

Ich denke, die beiden Tagen, die Ihr insgesamt länger geblieben seid, waren noch sehr schön in dieser Entdeckertour.

LG Meli
So wie Ela von ihrer Entdeckertour ohne die Gruppe berichtet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
stelle ich jetzt noch den Clip ein, den ich von den Fotos aus St. Märgen gemacht habe.

Da anjeli, unsere Würzburger Freunde schon mehrfach in Titisee waren, stiegen wir beide in St. Märgen aus dem Bus, während die Gruppe zum Titisee weiterfuhr.

In St. Märgen besuchten wir den Klosterhof und die Kirche, heute noch Wallfahrtsort.

Vor dem Klosterhof fanden wir den schönen geschnitzten Brunnen mit den traditionellen Figuren des Schwarzwaldes vor.

In diesem Zusammenhang sei auf Matthias Faller hingewiesen, den "Herrgottschnitzer vom Schwarzwald".

Matthias Faller

Dann überraschten uns aber gleich im Anschluß daran moderne Skulpturen, die im Klosterhof ausgestellt waren.

Die Kirche selbst ist nicht ganz so prunkvoll ausgestattet wie St. Peter. Doch sind sehr schöne und wertvolle Kunstgegenstände und die Reliquie von Constantinus zu sehen.

Das Kloster St. Märgen ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift in St. Märgen im Schwarzwald, das um 1118 unter der Bezeichnung Cella Sanctae Mariae gegründet wurde. Die deutsche Form des Namens, „Maria-Zell“, wandelte sich im Lauf der Jahrhunderte über Marienzell, Sante Merien und St. Mergen zum heutigen Kloster- und Ortsnamen St. Märgen.[1] Die barocke Klosterkirche Mariä Himmelfahrt ist heute katholische Pfarrkirche von St. Märgen und eine der bedeutendsten Marien-Wallfahrtskirchen des Erzbistums Freiburg.[2]
geschrieben von Wikipedia - Klosterkirche St. Märgen


Das Wetter war uns ebenfalls hold und wir hatten schöne Stunden in der Sonne.
Nach dem Kirchenbesuch sanken wir ermattet auf der Terrasse eines, ganz nach bei der Bushaltestelle, gelegenen Restaurants und gönnten uns Kaffee und Eis.

Die Cafes hatten leider geschlossen, auch das vortrefflich von den Landfrauen des Ortes geführten Cafes, dass sie vor dem Abriss durch diese Initiative gerettet haben.

Am späten Nachmittag stiegen wir dann wieder in den Bus, bei dessen Haltestelle der Denkmal-Brunnen zu Ehren von Herzog Friedrich I und den Gefallenen der verschiedenen Kriege steht.
Daher ist dieser Brunnen mit dem Effekt der Buntstiftzeichnung das Ein- und Ausgangsbild.

Meli


Klosterkirche St. Märgen


Kloster St. Märgen]Kloster St. Märgen[/url]

Anzeige