Seniorentreff-Beitraege Meldorfer Impressionen

kolli
kolli
Mitglied

Grütt
geschrieben von kolli
In Kindertagen kam tatsächlich
"Rode Grütt" fast unerlässlich
in vier Wochen ein-zwei mal
auf den Tisch. (nach Fisch und Aal).

man dachte bei sich ungefähr:
"Schön, wenn der Löffel grösser wär'

***
Für die, die sich mit Platt schwer tun
probier ich's und erkläre nun.

Der Text auf dem 6. Foto:
De geern Grütt itt. snackt jümmers vun'n groten Lepel.
Wer gerne Grütze isst, redet immer von einem großen Löffel.

***
Weiteres zum Thema:
Rode Grütt
Fruchtsaft oder auch ganze Früchte werden mit Zucker zum Kochen gebracht und angedickt. Nach dem Erkalten wird es mit Milch oder Sahne gegessen. Ein wohlschmeckender Nachtisch.
Gegessen wird die Rote Grütze gerne zu einer leckeren Kugel Eis, einem Stückchen (Käse-)kuchen, einer Waffel oder auch einfach so mit Vanillesauce

Rote Grütze Grundzutaten => rote Früchte, Zucker und Stärke oder Sago Fruchtsaft,. Saft und Früchte zusammen in einen Topf. Nur kurz zum Kochen bringen. Wenn man Sago verwendet,ihn 20 Minuten zuvor einweichen und dann etwas länger köcheln lassen. Benutzt man Speisestärke dann sind die Angaben der Mengen unterschiedlich.Pro Liter etwa 50 Gramm sind empfohlen. Die Stärke in Fruchtsaft auflösen und schnell mit der Masse verrühren, vorher ungefähr eine viertel Stunde abkühlen lassen. Nach ein oder zwei Minuten wird es dick. Jetzt 4-5 Stunden bis zum Auftischen warten.
eine halbe Woche kann man die Grütt im Kühlschrank halten.

Rode Grütt, Rode Grütt!
Kiek mol, wat lütt Heini itt!
Allns rundum hett he vergeten,
Rode Grütt, dat is n Eeten!


kolli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich liebe Rote Grütze in allen Variationen
geschrieben von anjeli
ob... als gemischte Grütze oder nur Kirschgrütze oder Erdbeergrütze...



für Rote Grütze lasse ich jeden Nachtisch stehen...
und dann noch Eis dazu, Vanille-Pudding... oder Waffeln...
einfach herrlich...

Auch die Kohlrouladen gehören zu meinen Lieblingsgerichten...
da nehme ich auch alles, Wirsing und Weißkohl und Rotkohl... auch Mangold habe ich schon gegessen...

Jacare... da hast du aber was angerichtet... und mir den Mund wässrig gemacht...

Bei uns sind die Magnolien schon verblüht...

Im Löffelmuseum war ich auch noch nicht... aber ich kenne den Ausspruch "Den Löffel abgeben"....
Die Bedeutung ist... dass das Oberhaupt der Familie nur einen Löffel hatte und dieser vererbt wurde... als er starb... denn der Tod bedeutete, dass er den Löffel abgab...

anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Danke
geschrieben von jacare4
Lieber Kolli und liebe Anjeli, erst jetzt wird mir bewusst, was ich angerichtet habe, weil auf dem einen Foto vom Meldorfer Löffelarium die Grütze (de Grütt) erwähnt wurde. Kann verstehen, dass Ihr sofort an Rote Grütze gedacht habt. habe ich auch. Rote Grütze gehört mit zu dem allerleckersten, das ich kenne. Da läuft einem schon bei dem Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen. Himbeeren, Sauerkirschen, Brombeeren usw. Vanillesauce, oder noch besser Vanilleeis, Waffeln, usw. usw. Schön, Kolli, dass Du gleich das Rezept dazu geschrieben hast. Und Anjeli, dass Du davon einen Teller der leckersten Art Rote Grütze fotografiert hast. Vielen Dank, Kolli, dass Du den plattdeutschen Spruch übersetzt hast.

Hier noch ein paar Löffel. Und um Euch lecker zu machen, einen Teller voll heißer Fliederbeersuppe mit Apdelstückchen, Grießklößchen und Glühweingewürz. (Leider sind auf dem Foto störende Lichtreflexe.) Auch diese Suppe ist unheimlich lecker und gesund!!!!





Lieber Udo,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wir lernen doch nie aus...

Da gibt es ein Dithmarschen-Wiki!!!!
Und dort geklickt, fand ich das Rezept für die Kohlrouladen.

Also - diese werden danach unbedingt mit Weißkraut gemacht.
Und so erfahre ich, dass die Kohlrouladen, die ich so gern esse und die schon meine Mutter und meine Großmutter so machten, eigentlich Dithmarscher Kohlrouladen hätten heißen müssen.

Wenn ich mich an diese mache, gibt es immer eine große Menge, denn dann friere ich auch ein (geht hervorragend) oder die gesamte, hier im Städtle ansässige, Familie findet sich plötzlich bei mir ein...

Dithmarschen-Wiki Kohlrouladen

Jetzt habe ich eine Pfütze auf der Zunge...

Und rote Grütze habe ich natürlich auch keine im Haus..., ein wunderbarer Magenfüller an heißen Sommertagen!

Udo, Schön ist wieder Dein Bericht mit den Fotos und - wie immer bringst Du aus dem Norden die vielen Ziegelsteine mit, die wir hier im Südwesten kaum haben!

Liebe Grüße
Meli

Anzeige