Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege Nirgends ist der Herbst schöner als in Schleswig-Holstein!

Seniorentreff-Beitraege Nirgends ist der Herbst schöner als in Schleswig-Holstein!

anjeli
anjeli
Mitglied

Na ja... Jacare/Udo ich kann deine Sichtweise verstehen...
geschrieben von anjeli
aber ich teile sie nicht...
denn auch bei uns und überall ist der Herbst schön...
nicht nur in Schleswig-Holstein...

Kürbisse gibt es bei uns auch reichlich... Apfelplantagen haben wir auch...







und auch eine wunderbare Dahlienpracht im Grugapark...





Sanddorn habe ich auch bei uns gefunden... (obwohl er eine typische Pflanze bei euch ist)



und Hagebutten gibt es an fast jeder Ecke...



Schöne Fotos hast du wieder geschossen...

Viele Grüße in das schöne herbstliche Schleswig-Holstein...
anjeli
Lieber Udo/jacare,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich denke dort, wo man lebt und sein Zuhause hat, wird Landschaft, Licht und die Farben von jedem als besonders schön empfunden.

Ich liebe hier den Schwarzwald, die Vogesen, bin schnell im Berner Oberland bei den 3 - 4000ern, und habe die Rheinebene, aber ich vermisse das Meer.

Manchmal denke ich mit Schrecken daran, dass das Herumfahren und -laufen einmal nicht so gehen wird und dann sporne ich mich umso mehr an und merke den Trainingseffekt sehr deutlich.
Das spornt gut an und schmiert die Gelenke...

Der Norden hat mir immer gut gefallen - er hat einen ganz eigenen Charme.
Der Himmel ist höher und der Zug der Wolken kann so ungehindert betrachtet werden.

Wie sagte Elke Hauen im Schimmelreiter, den Sonnenuntergang (oder war es der Aufgang??, nein der Untergang!) meinend: "....das, was jeden Tag geschieht, auch wenn man es nicht sehen kann."
Aber wenn man, sei es nun Auf- oder Untergang betrachten kann, welch eine unvergleiche Pracht ist das Auslöschen der Sonne im Wasser...

Ab wann stehen denn keine Schafe mehr auf den Deichen?
Und während ich so schreibe denke ich, dass ich wieder einmal den Schimmelreiter hervorholen und lesen sollte, auch wenn ich viele Passagen schon fast! auswendig kann.

Leider ist er sehr lang, sonst hätte ich ihn mal fürs Forum laut gelesen, so wie ich es mit der Regentrude gemacht habe.

Deine und anjelis Fotos sind sehr schön und herbstlich.
Doch auch wir haben dies alles - aber wir haben nicht das Licht des Nordens. Unseres geht gegen Abend stärker in dies pfirsichfarbene Licht über, dass ich aus Südfrankreich kenne.
Nun, wir sind auch etliche km weiter südlich.

Und jetzt höre ich mal auf zu schreiben, sonst bin ich in einer Stunde noch dran...

Gute Nacht!

Meli
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Anjeli und liebe Meli
geschrieben von jacare4
Nun ist es mir doch gelungen, durch den provokanten Titel Widerspruch zu bekommen. Ihr habt ja so Recht, anderswo ist der Herbst mindestens ebenso schön, was die Farben, die Luft, die Früchte, den Himmel usw. angeht. Vielleicht sogar noch viel schöner. Ja, die Vogesen. Und die Gruga. Damit können wir hier im hohen Norden Deutschlands nicht konkurrieren. Einmal ganz abgesehen vom Indian Summer in Vermont, oder die Herbstfärbung in manchen Regionen Japans. Überall gibt es Herbst, der "unvergleichlich" schöne Tage und Ansichten bietet.

Ich danke Euch für die Kommentare und stelle noch ein paar Herbstansichten aus meiner Region dazu.

Rotes Herbstlaub.


Die Krähe im goldenen Laub der Birke auf dem Grundstück unserer Nachbarin.


Schafe, die am Wattenmeer auf dem Deich grasen und für Festigkeit sorgen.


Für mich bedeutet Herbst auch Zug der Vögel in den Süden. Die Kraniche kommen für ein paar Tage, um zu rasten und auf den Stoppelfeldern des Mais nach Kraftnahrung zu stochern.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

wunderschöne fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin begeistert über diese farbenpracht und gebe dir recht, der herbst ist wunderschön bei euch...

hier am elm gibt´s nix in der richtung, nur langsam sich verfärbende bäume, was ja auch schön aussieht

zierkürbisse gibt es nur im discounter, die bauern ringsum haben es nicht so mit zierkürbissen

morgen sind wir in der heide zum kartoffelfest, mal sehen was ich da entdecke an herbstimpressionen???

f.o.
jacare4
jacare4
Mitglied

Herbstliches
geschrieben von jacare4
Liebe FrauOberschlau. Wie schade, dass es in Eurer Gegend nicht solche schönen Auslagen von Zierkürbissen gibt. Darum stelle ich extra für Sie noch ein paar Fotos hier ein und hoffe, Ihnen damit eine Freude machen zu können.

Liebe Grüße. jacare4/Udo







anjeli
anjeli
Mitglied

Frau Oberschlau/Gabi... ich wünsche dir einen schönen Tag in der Heide
geschrieben von anjeli
und mache mal schöne Fotos...
ich wäre auch gerne dabei... denn ich esse sehr gerne Kartoffeln... in allen Varianten...

Jacare/Udo
guck mal wie schön der Herbst im Saarland ist...


Saarschleife


Angelteich


Burg Kerpen/Illingen

meli... zum Schwarzwald kann ich nichts sagen... denn ich den Herbst nicht dort...
stelle mir ihn aber auch schön vor... ich denke mal im Kaiserstuhl ist er besonders schön... auch durch die vielen kleinen Weinberge...

anjeli

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

wunderschön, so lieeb ich herbtliche deko
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hallo udo

ich habe heute nur einmal kürbisse gesehen, schön aufgestapelt als deko zur straße hin, wir sind dran vorbeigerauscht.. kartoffeln ohne gülle gab´s da auch noch, das war so´n hofverkauf...

wir waren ja in bad bevensen zum kartoffeln kaufen auf dem kartoffelmarkt der seit gestern schon im gange ist und morgen endet...

kartoffeln konnte ich keine kaufen, weil erst morgen die bauern mit dem umzug in die stadt kommen und der verkauf dann startet

so gesehen war der tag heute unter pleiten, pech und pannen abgehakt und wir haben dann kartoffeln von einem anderen hofverkauf mitgenommen

f.o./ gabi
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

hallo anji
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe nur alte trecker und andere alte gerätschaften fotografiert und unser mittagessen

suuuuuuperleckere kartoffelpuffer mit lachs



und alte tecker standen mitten in der stadt





f.o.
jacare4
jacare4
Mitglied

Der Fliegenpilz
geschrieben von jacare4
Liebe Anjeli, Die Saarschleife im Herbst sieht echt unwirklich aus. Man könnte meinen, dass es so etwas nicht in Deutschland gibt. Aber vor Jahren waren wir schon einmal dort, etwa an der Stelle, wo Du fotografiert hast. Allerdings war es damals nicht Herbst. Es war jedenfalls recht eindrucksvoll. Unser Übernachtungsquartier war ganz in der Nähe.

Ich setze für Dich diesen Fliegenpilz ein. Ich denke, der gehört auch zu den schönen Dingen, die man im Herbst sehen kann.

jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo liebe Gabi
geschrieben von jacare4
Hast Recht, die Kartoffelpuffer sehen superlecker aus. Mit Lachs habe ich sie noch nie gegessen. Am liebsten esse ich sie mit selbstgemachtem Apfelmus. Der Ausflug nach Bad Bevensen hat sich bestimmt gelohnt, auch wenn Du die Kartoffeln, die Du suchtest, nicht bekommen hast. Wir haben neulich ganz wohl schmeckende Kartoffeln an einem Stand in Wesselburen gekauft. Auch Kohl gibt es dort jetzt in Massen. Für alte Trecker habe ich viel übrig. Allein schon dieses tolle Geräusch von dem Lanz Bulldog.

Hier ist ein herbstliches Foto von einem Reh hinter einem großen Spinnennetz. Das Rehlein denkt wohl: Ich sehe euch, aber ihr seht mich nicht. lach.


Anzeige