Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege Rosen, Quäker und Eisenbahnromantik in Friedrichstadt,

Seniorentreff-Beitraege Rosen, Quäker und Eisenbahnromantik in Friedrichstadt,

anjeli
anjeli
Mitglied

Da haben die Holländer etwas Schönes aufgebaut
geschrieben von anjeli
alles ist immer wieder schön anzusehen, sei es die Grachten, die kleinen steinernen Brücken, die verzierten Geländer... die typischen Häuser...





Fotos aus Delft

Jacare, ich wusste gar nicht, dass die Treene so breit ist... oder kommt es mir nur so vor, dass sie so groß wie die Eider ist...

Ja, das wissen wir schon lange, dass der Mann zum Kind wird, sobald er Eisenbahnen sieht...

Das war bestimmt viel Arbeit, die Anlage zu erstellen...

Grüße von anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Danke
geschrieben von jacare4
Liebe Anjeli, Vielen Dank für Deinen Kommentar mit Fotos aus Holland. Ganz so sieht es nicht aus in Friedrichstadt, Die Holländer, die nach Friedrichstadt kamen, waren eine religiöse Minderheit, die im 17. Jahrhundert vom damaligen dänischen König eingeladen wurden, an der Treene zu siedeln und natürlich auch die sumpfige Landschaft bewohnbar zu machen. Überall hier in den Küstenregionen waren es holländische Siedler und Spezialisten, die Deiche, Dämme gebaut und Gräben gezogen haben, um erfolgreich, oder wie man heute sagen würde, nachhaltig gegen die Fluten der Nordsee anzukämpfen. Bei Friedrichstadt, also kurz vor der Mündung in die Eider, ist die Treene seeartig verbreitert. Wenn die Nordsee bei Springflut wieder große Wassermassen ins Land hinein schiebt, ist es gut, wenn genügend Platz ist.

LG. Udo
anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare, die Holländer und das Moor
geschrieben von anjeli
sie sind einfach Spezialisten und die besten auf diesem Gebiet...

sie haben nicht nur bei euch im Norden Gebiete trocken gelegt, sondern auch bei uns am Niederrhein...

Holländische Arbeiter wurden nach Schloss Moyland geholt, um das Moor dort trocken zu legen...

Moiland heißt Schönes Land... haben auch die Holländer dem Schloss seinen Namen gegeben?

Schloss Moyland

Grüßle anjeli

Anzeige