Seniorentreff-Beitraege "Wanderung von Merzhausen zum Feldberg"

anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Karl
geschrieben von anjeli
Das ist ja schön, dass du Nordic Walking für dich entdeckt hast.

Bewundernswert ist deine Marathon-Tour bis hinauf auf den Feldberg.
Ich kann 10 KM ohne Pause laufen und ich brauche davor 1 Stunde 25 Minuten.
Natürlich im Flachland, Berge gibt es ja bei uns nicht. Kleine Anhöhen sind schon vorhanden und die höchste ist 180 Meter.

Aber, den ganzen Tag laufen, das wäre für mich gewöhnungsbedürftig und dann auch noch
alleine. Auch meine Knie (alle Menisken kaputt) machen diese Strapaze nicht mit.

Deshalb kann ich deine Leistung nur würdigen und sagen, dass du das geschafft hast, ist
bestimmt nur mit viel Disziplin und natürlich mit Freude an der Natur zu bewältigen.

Deine Fotos habe ich mir gerne angeschaut und sie geben mir einen Einblick in diese schöne Landschaft.

Ein bisschen habe ich mit dir gelitten, weil du keine Verbindung hattest und dann noch
den Abstieg zu bewältigen hattest.
Ich kann mir vorstellen, dass du dann endlich Margit gesehen hast.

Für die nächste Wanderung (Nordic Walking Tour) wünsche ich dir viel Spass und Durch-
haltevermögen.

anjeli

loretta
loretta
Mitglied

soo Klasse gemacht
geschrieben von loretta
eins drauf mit Mappe, wie wir früher immer so schön sagten.

Danke für diesen Erlebnisbericht. Wahrscheinlich auch toll für alle diejenigen, die nicht so können, wie sie wollen.

Herrlich gemacht
loretta
caya
caya
Mitglied

Schöne Tour!
geschrieben von caya
Was lese ich Angeli?
Nordic Walking? Das seh ich anders, Karls Wandertour war eine, die mit echten Wanderstöcken gegangen werden muss.
Irre ich mich Karl? Du hattest doch ganz bestimmt richtige Wanderstöcke dabei.
Nordic Walking Stöcke sind viel zu leicht für derartige Touren.

Deinen Wanderweg, Karl, habe ich genossen und deine Ausdauer sehr bewundert!!!
Ja, was nützt es wenn man sich verlaufen hat MUSS man büßen und verliert oft sehr viel Zeit.
Aber man kommt rum und lernt Leute kennen, die man sonst nie träfe

Wohin geht's das nächste Mal?
Vorsicht Wandern macht süchtig!

Grüße
Caya




Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Schau an .....
geschrieben von loretta

Dadurch dass ich jetzt mein Knie schonen muss und mir Walkingstöcke geschenkt wurden, stelle ich fest, dass es viel schöner ist, langsam, dadurch aber ausdauernd und weit, durch die Gegend zu laufen und Augen für die Landschaft zu haben. Ich habe jedenfalls für das Joggen einen weit besseren Ersatz gefunden.
geschrieben von karl



Grüße loretta
Karl
Karl
Administrator

Was ist der Unterschied zwischen Wander- und Walkingstöcken?
geschrieben von Karl
Ehrlich gefragt,

was ist der Unterschied zwischen Wander- und Walkingstöcken? Meine Stöcke (Leki) sind sehr leicht, sie haben für mich die optimale Länge und seitenspezifische Schlaufen, die ich als Ganzes schnell ausklinken kann, wenn ich mal an den Rucksack will, und die wunderbaren Halt geben. Die Stöcke sind etwas elastisch, aber nicht zu sehr und sind besonders am Berg eine riesige Hilfe und zwar nicht nur bergauf. Ich schätze sie gerade auch beim Abstieg, da ich meine Knie nicht so sehr belasten muss.

Margit hat sich andere Stöcke gekauft, bei der sie die Höhe verstellen kann. Die sind deshalb aber etwas schwerer und m. E. braucht es eine Höhenverstellung im Schwarzwald nicht. Hochalpin ist etwas anderes.

Karl
anjeli
anjeli
Mitglied

Desto leichter die Stöcke sind
geschrieben von anjeli
desto besser ist es für die Gelenke und Muskeln. Bei jedem Schritt schwingst du mit dem
Arm mit und demzufolge Gewicht mit. Es werden 600 Muskeln bewegt.

Karl, hast du wirklich Walkingstöcke oder doch Trekkingstöcke, die sind auch noch abgefedert.

Vom Äusserem sehen sie fast wie Walkingstöcke aus.

anjeli



Anzeige

Feldberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Karl,

ich kann mich den anderen nur anschließen, das war wieder eine tolle Leistung. Ich bin vor ca. 15 Jahren mal vom Feldberg bis zum Schauinsland gelaufen, das hat mir damals schon gereicht, denn am Notschrei dachte ich, ich komme nie mehr bis nach Hofsgrund.

Meine "Wanderstöcke" sind auch von Leki, der Verkäufer hat gemeint, das sind Treckingstöcke, ich kann sie zusammenschieben und sie haben andere Gummipuffer. Sie federn auch nicht, weil sie ja Halt geben sollen. Walkingstöcke sind für die Ebene. Oder so ähnlich....

Ich bin gespannt auf deine Kandeltour

lg anna44
caya
caya
Mitglied

Wanderstöcke müssen her ;-)
geschrieben von caya
also Karl,

Nordic Walking ist mit einer bestimmten Technik verbunden und für die sind die NW-Stöcke gemacht.
Diese Stöcke sind nicht gefedert und ziemlich elastisch, d.h. wenn du dich wirklich mal ganz fest aufstützen musst, können sie durchbiegen.

Wanderstöcke sind zusammenschiebbar, was wichtig ist wenn es den Berg rauf oder den Hügel runtergeht.
Sie sind gefedert, was das Kniegelenk enorm entlastet, und etwas stabiler.

NW-Stöcke sollte man nicht zum Wandern nehmen, andersrum geht es eher.

So, nun mach was draus, aber das Richtige
Wenn du tatsächlich NW Stöcke hast ist das toll! (für NordicWalking)
aber dein Knie verlangt nach einer Neuanschaffung wenn du zum Wandervogel mutieren willst.

Gruß
Caya
anjeli
anjeli
Mitglied

Lass dich nicht verunsichern, Karl
geschrieben von anjeli
auch in den Bergen werden Nordic-Walking-Touren angeboten, auch in den Dolomiten.

Nordic-Walking in den Bergen

Mein Physio-Therapeut läuft auch mit Walkingstöcken in den Bergen (Tirol) herum.

Genauso gut kannst du auch ohne Stöcke gehen.
Vorteil bei den Stöcken ist, dass 90% der Muskulatur trainiert wird und du bei Schnee
und Nässe trittfester bist.
Die Technik ist keine besondere, ich bringe sie dir in 10 Minuten bei. Beachtet werden
muss, wie die Stöcke aufgesetzt werden und und das die Hände geöffnet und geschlossen
werden, wegen der Entlastung der Handgelenke.
Es ist normales Laufen mit Abrollen des Fusses, mehr nicht.

Ich war auch schon mal mit meinen Freunden (Physio-Therapeuten) auf dem Rothaarsteig
walken mit "normalen" Walkingstöcken.

anjeli
Karl
Karl
Administrator

Wieso verunsichern?
geschrieben von Karl
Solange mich meine batteriegetriebenen Stöcke Radfahrer am Berg überholen lassen, werden sie nicht ausgetauscht

Karl

Anzeige